Vinum Verständnisfragen...

Alexco

Well-Known Member
Hallo *,

bin im Begriff meinen kleinen Homeserver neu aufzusetzen.
Habe hier eine alte 20GB IDE Disk, und daran als Slave eine 80GB Disk.
Wollte eigentlich von der 20 GB Disk booten (ink. swap, /usr, /var), und die 80 als /home missbrauchen. Dann kam mir die Idee, die Boot Platte mittels Vinum auf die 80GB zu spiegeln, und den Rest (60 GB)dieser Platte als /home verbraten.
Geht das überhaupt? Ich habe hier diverse Tutorials, bei denen immer wieder behauptet wird, von vinum kann man nicht booten. Es scheint aber wohl doch irgendwie zu gehen?!?.

Ist dann der 60GB Rest auch ein Vinum Volume, oder ist das ein "normales" Volume?

schon mal Danke,
Alex
 
Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Im Moment ist "gvinum" das "vinum". In wie weit man davon schon booten kann weiss ich nun nicht genau, aber schau mal in die mailingliste oder frage direkt bei Lucas Ertl nach. Der wird es Dir sagen können.

Ich schaue mir gerade, naja, wenn ich endlich mal die Zeit finde, "gmirror" an. Damit soll auch das spiegeln von / kein Problem sein, ebenso der boot. "Soll" ist so eine Sache, man kann auch dies auf der mailingliste nachlesen. Es gibt einige patches und es wird viel probiert, aber 100% würde ich das noch nicht nennen ;-).
 
asg, hast Du zu gmirror noch ein paar mehr infos? Das sieht soweit ja ganz nett aus, nur will er meine Slices nie haben...
 
Zurück
Oben