Virtualbox 4 und FreeBSD 8.2

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich wollte eben mal Virtualbox 4 ausprobieren. Auf meinem Notebook läuft FreeBSD 8.2

Beim Starten einer VM bekomme ich aber nur diesen Fehlermeldung
Code:
RTR3Init failed with rc=-36write
Jemand ne Idee?
 
Also ich habe hier die 4.0.6 auf Empfehlung am Linuxtag installiert.
Die VM's sind schnarchlahm. Ein Debian SID das mir als Router bzw mein Blackbarry mittels USB ansprechen soll braucht 10 min zum hochfaheren.
Unter VMware 20 sec
 
Wie meinst du das?
Naja, zum einen kann man ja bei den Einstellungen unter Anzeige; Fernsteuerung den Punkt "Server aktivieren" anhaken. Bei keinem Gast kann ich jedoch auf die Konsole (per rdesktop) zugreifen.

Und den USB-Support habe ich wie im FreeBSD-Wiki beschrieben eingestellt. Zugriff habe ich aktuell allerdings noch keinen auf USB-Geräte.
 
Hm, darf ich fragen wie du vorgehst? Was hast du wie installiert? Wird der "Extension Pack" benötigt?

Ich habe hier FreeBSD-8.2/amd64 laufen (sofern das relevant ist).

Gruß und Danke
 
Ich bin vorgegangen, wie die pkg-message der VirtualBox beschreibt:
1. Nutzer in die Gruppe "operator". (Nicht notwendig gewesen, da ich da eh schon drin bin)
2. Den Eintrag in devfs.rules in mein Ruleset eingefügt
3. "service devfs restart"
Dann funktionierte es gleich.

Allgemein läuft diese neue Version imo besser als das alte VBox 3. Die VMs sind zum Teil deutlich schneller (hab gerade mal Win 7 getestet, ca. 20% mehr CPU-Leistung), das Speichermanagement ist offensichtlich deutlich verbessert worden und vor allem ist der nervige DHCP-Bug mit Linux-Kernel als Gast endlich gefixt.
 
Du beziehst dich jetzt nur auf USB, oder? Die Beschreibung in pkg-message stimmt mit dem überein was ich gemacht habe (nur das mein devfs-rules anders bezeichnet sind).

Beim Gast aktiviere ich den USB-Support. Mehr (zB diese Filter) habe ich nicht angerührt.

Zum Thema VRDP: Ich habe versucht das Extension Pack zu installieren, erhalte dabei jedoch eine Fehlermeldung, dass ein Modul nicht funktionieren würde. Die Suche hat ergeben, dass dies wohl auf ein Modul beschränkt ist, welches einen Blob enthält und deshalb unter FreeBSD nicht funktioniert.

Egal was ich konfiguriere und egal wie ich versuche auf den Gast zuzugreifen. Ich erhalte kein Bild. Ich muss mit rdesktop auf die "Host-IP" zugreifen (und nicht auf die Gast-IP), ja?
 
USB funktioniert schon recht prächtig: Eingebauter Multicardreader wird unter w2k erkannt und ist auch benutzbar. Das Android wird auch erkannt... allerdings hab ich mit MyPhoneExplorer noch keinen Erfolg gehabt.. mag auch am w2k liegen.
 
USB funktioniert schon recht prächtig: Eingebauter Multicardreader wird unter w2k erkannt und ist auch benutzbar. Das Android wird auch erkannt... allerdings hab ich mit MyPhoneExplorer noch keinen Erfolg gehabt.. mag auch am w2k liegen.

Also ich habe hier meine VM's von VMware importiert. Kann es sein das VMDK mit Virtualbox generrell etwas langsam ist? Ok ein Linux frisch aufsetzen ist keine langwirige Sache. Aber w2k inkl. Updates + Rest frisst nen Nachmittag
 
So.. Nur fürs Protokoll: VRDP funktioniert unter FreeBSD nicht. Es ist nach wie vor nicht opensource und damit nicht lauffähig.

Gruß
 
Back
Top