Virtualbox: "VBoxManage list vms" zeigt als User nichts an

borsti007

Well-Known Member
Hallo,

ich habe in Virtualbox einige Appliances installiert - als root.

Virtualbox funktioniert als root problemlos.

"VBoxManage list vms" zeigt mir als root alle Appliances an- in der VBox GUI ebenfalls.

Wie bekomme ich es nun aber hin, dass mir die auch als User angezeigt werden? Starte ich Virtualbox als User und will die Appliances importieren oder öffnen bekomme ich die Meldung " Could not start process Cannot talk to klauncher: Not connected to D-Bus server".

Will ich die über die GUI hinzufügen (Maschine -> Hinzufügen) kommt die Meldung:

Konnte die virtuelle Maschine in /VirtualBoxSSD/WIN2008R2/ nicht öffnen.
Start tag expected, '<' not found.
Location: '/VirtualBoxSSD/WIN2008R2', line 1 (0), column 1.
/usr/ports/emulators/virtualbox-ose/work/VirtualBox-4.2.12/src/VBox/Main/src-server/MachineImpl.cpp[470] (nsresult Machine::initFromSettings(VirtualBox*, const com::Utf8Str&, const com::Guid*)).

Fehlercode:
NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:
Machine
Interface:
IMachine {22781af3-1c96-4126-9edf-67a020e0e858}
Callee:
IVirtualBox {3b2f08eb-b810-4715-bee0-bb06b9880ad2}





Den User habe ich bereits in wheel und vboxusers gepackt.

Die Appliances liegen bei mit unter /VirtualBoxSSD und gehören root:wheel. Mit chmod habe ich jetzt die Rechte auf 777 auf alle Dateien/Verzeichnisse gesetzt. Es bleibt aber bei der Fehlermeldung.

Eine Idee?
 
Im Homeverzeichnis von root befindet sich das Verzeichnis ".VirtualBox". Ich habe das Verzeichnis jetzt ins User-Homeverzeichnis kopiert und die Rechte entsprechend angepasst. Jetzt sehe ich alle virtuellen Apps und kann diese auch starten. Wenn ich jetzt aber eine neue hinzufügen will kommt immer noch der DBUS-Fehler. :confused:
 
Zurück
Oben