Virtualisierungs Software für PowerPC

sammy2ooo

voll Tohuwabohu
Ciao Leuts,

wusste nicht wohin damit, deswegen Geplauder...

Wie im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einer Virtualisierungssoftware mit der ich ein Windows NT4 System (x86) auf einem Mac (PowerPC) laufen lassen kann. VMware bietet das leider nicht an und ich kenn mich mit Macs nicht wirklich aus....also gibts sowas überhaupt aufm Markt?

Grüsse,
Matze
 
qemu gibt es für ppc und heisst dann Q. Sonst fällt mir nur noch Virtual PC ein aber das kostet wieder. Allerdings wirklich schnell ist das alles nicht.
 
Wie mcas schon erwähnt hat, dürte Q für dich interessant sein.
Auf meinem G4 (1.25 GHz) habe ich testweise ein Windows 98 installiert, die Performance war aber ziemlich bescheiden - zum wirklichen Arbeiten mE unbrauchbar.
 
Für PPC Macs gibt es keine Virtualisierungssoftware.
Q für PPC Macs um da dann x86 basierende System zu installieren wäre eine Emulation und dementsprechend langsam ist das alles.
 
Dennoch müsste da die CPU emuliert werden.

Meinst Du bei Xen/ppc?

Ich denke in dem Fall hast Du unrecht (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren): Einige PowerPC Prozessoren bringen ähnliche Techniken wie Vanderpool oder Pacifica mit, bei einigen PowerPC 970 ("G5") Modellen weiß ich's ganz sicher, ob ein PowerMac G5 das allerdings kann weiß ich nicht. Ist es nicht so, dass ein Gastsystem dann unmodifiziert laufen kann? Selbstverständlich kann ein FreeBSD/i386 nicht auf einem Xen/ppc-Host gebootet werden, das ist klar.
 
Naja, es geht doch darum ein NT4 x86 auf dem PPC laufen zu lassen. Folglich müsste man auf jeden Fall die x86-CPU emulieren. Einziger Ausweg wäre wohl das PowerPC NT4 zu nehmen, wobei ich davon nun gar keine Ahnung habe....
 
Naja, es geht doch darum ein NT4 x86 auf dem PPC laufen zu lassen. Folglich müsste man auf jeden Fall die x86-CPU emulieren. Einziger Ausweg wäre wohl das PowerPC NT4 zu nehmen, wobei ich davon nun gar keine Ahnung habe....

Oh, das mit dem Windows NT hatte ich nicht gelesen... gibt's NT 4 überhaupt für PowerPC?
 
Ja, es gab PPC. Aber in wie weit das jemals relevant war, weiß ich nicht. Und die Frage müsste man halt klären, damit man in etwa einschätzen kann wie es mit Software und so weiter dafür aussieht.
 
Zurück
Oben