VLANs mit DHCP Server

zero88

New Member
Hallo

ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Also ich habe einen VLAN fähigen Switch. An ihm sind 2 Rechner angeschlossen (auf Port 2 und 3) die sich jeweils in einem Extra VLAN befinden (Abt1 und Abt2). Auf Port 9 hängt ein Windows 2000 DHCP Server. Dieser soll Adressen an den beiden PCs verteilen. Nun wollte ich bei jedem VLAN einen getaggten Port (Port 9) einstellen.

Dazu habe ich die VLANs wie folgt konfiguriert.

Name
Default VLAN
Abt1
Abt2

VID
1
2
3

Untagged Ports
1,5-24
2
3-4

Tagged Ports
-
9
9

Trotzdem können die beiden Rechner nicht den DHCP-Server erreichen.
Meiner Meinung nach hätte es so funktionieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in welchen VLAN hängt der DHCP Server? Bzw, bist du sicher, das der DHCP Server auf mehrere verschiedenen VLAN Interfaces Anfragen beantworten kann?
Wieso hängst du nicht alle PCs und den Server in ein und das selbe VLAN, dann sollte es gehen.
 
Es müsste funktionieren, dazu ist ja das VLAN tagging da oder sehe ich das falsch?

Und die Abteilungen sollen untereinander getrennt werden. deswegen kann ich nicht ein einziges VLAN machen.
 
naja, aber dann müsste ja der DHCP Server auf mehreren Subinterfaces antworten und ich weiß halt nicht, ob das ein Windows DHCP Server macht (und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob das ein ISC DHCP out of the box kann)
 
Theoretisch könnte es funktionieren. Dann musst du deinem Windows-Server allerdings beibringen, welche VLAN-Tags auf besagtem Port ankommen und welchem Subnetz die gestripten Ethernetframes zugeordnet werden.

Wäre mr persönlich zu viel Bastelei. Wenn du einen Cisco-Switch hättest, würdest du das einfach mit ip helper-address x.x.x.x machen, aber obige config sieht so garnicht nach Cisco aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß. Stimmt marty, die Layer2-Kisten haben ja nur ein aktives VLAN-interface.
 
Zurück
Oben