vlc gibt kein Bild mehr aus

SolarCatcher

Well-Known Member
Habt Ihr das auch: vlc hat vor ca. 1 Woche aufgehört Bilder auszugeben. Jedes x-beliebige Video, das ich aufrufe, läuft, ich höre den Ton, aber das vlc-Fenster bleibt einfach schwar (zunächst war noch ein kleiner Ausschnitt des Video-Bildes zu sehen, später war auch der weg).

Ich dachte erst, ich hätte irgend eine Einstellung verändert. Hab aber nix gefunden. Dann dachte ich, ich warte mal, ob sich das Problem mit neuen Updates wieder gibt. Aber auch ein "pkg upgrade -f" brachte jetzt keine Lösung.

Zur Info: Ich nutze FreeBSD 9.3 mit den Packages aus dem offiziellen Repo.
 
Bei mir geht er, aber dafür bekomme ich den neuen X-Server wegen einer fehlenden Abhängigkeit zu llvm36 nicht gebaut, der wiederum als broken markiert ist.
In der Vergangenheit hattei ch das häufiger mal und manchmal hilft eines der beiden:
-das lokale Verzeichnis mit den Einstellungen komplett entfernen und beim Neustart von VLC neu erstellen lassen (geht automatisch)
-eine andere Video-Ausgabe einstellen (XV oder OPENGL oder was es da so gibt). Mitunter wird dann der Ressourcenverbrauch deutlich höher, aber immer noch besser, als gar kein Bild.
 
Das gleich Problem hatte ich hier letztens auch. Das trat auf, nachdem ich VLC mit QT5-Unterstützung gebaut hatte. Abhilfe brachte ein Neubau von VLC mit QT4. Gerüchten zufolge soll auch ein Umstellen des "Skins" helfen (was bei mir aber nicht geklappt hat).
 
Zurück
Oben