• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

VLC kein Sound.

Dr-PePPa

Well-Known Member
Themenstarter #1
N'Abend,

ich hab mir heute VLC als Package geholt. Nach der Installation startet der Player einwandfrei und kann auch Videos ohne Probleme abspielen. Der Haken dabei ist aber, dass ich keinen Sound höre. Weder bei den Videos noch bei den mp3- bzw. anderen Musikdateien.

Mir ist aufgefallen, dass sich seit der VLC Installation die Ports "wxgtk-common" und "wxgtk2" nicht mit Portupdate aktualisieren lassen. In ports/UPDATING steht aber nichts darüber.

Hab genug vchans in /etc/sysctl eingestellt. xmms spielt die mp3 dateien ohne Probleme ab.

Kann vielleicht jemand helfen?
THX
 

d4mi4n

volksoperator on duty
#3
ich habe das problem das ich nur bei einem programm sound höre und nicht die möglichkeit habe bei =>2 progs twas zu hören, muss erstmal schaun woran das liegt, evtl is es bei dir genauso, shcliesse mal alles was zugriff auf das sounddevice hat und versuchs nochmal
 

Dr-PePPa

Well-Known Member
Themenstarter #4
Hey D4min4n,

hast du die Soundkanäle umgestellt?

Du musst in die /etc/sysctl als root folgende Zeilen eintragen:

Code:
hw.snd.pcm0.vchans=4  
hw.snd.maxautovchans=4
Geht auch mit mehre Kanälen aber ich schätze 4 sollten eigentlich reichen.

Greetz
mihai
 

d4mi4n

volksoperator on duty
#5
ok dann nehme ich an bei dir ist das nicht das problem :D
muss ich mal schaun wenn ich nachher daheim bin, seit dem update auf 6.0 release hab ich das problem
 

xcvb

Well-Known Member
#6
Hallo. Ich habe das gleiche Problem. VLC spielt das Movie (M4V-File) aber zu hören ist nix. Hab schon gegoogelt und die Tipps aus diesem Thread befolgt aber es ist hier immer noch alles ganz ruhig.

Hmm, also MP3s lassen sich hörbar abspielen. Hab mal ne Logdatei beim abspielen des M4V-Files mitlaufen lassen und folgendes steht u.a. da drin...

Code:
ffmpeg decoder warning: cannot decode one frame (7760 bytes)
ffmpeg decoder warning: cannot decode one frame (4262 bytes)
usw.......

Hat noch jemand ne Idee how to fix this Problem?

Gruß
xcvb
 
Zuletzt bearbeitet:

xcvb

Well-Known Member
#7
Hmm, jetzt habe ich mal ein mpeg-file laufen lassen und habe auch Sound. Dann fehlt mir wahrscheinlich ein Codec oder so damit M4V-Dateien auch Sound von sich geben. Oder lieg ich falsch. Mein VLC-Player unter Windo* hat da keine Probleme mit und kann M4V mit Sound widergeben :confused:

Ich will aber weg von Redmond :D