VMware Genome + FreeBSD

Rob D

Member
Hallo ich bin ein totale Anfänger im Bezug auf UNIXsysteme. Ich weis aber schon das Genome für FreeBSD sowas wie eine GUI ist ich möchte gern wissen wie ich sowas auf FReeBSD installiere. Ich muss dazu sagen das FreeBSD läuft im mom testweise auf dem VMware-server also kein Internet. Vielen Dank
 
Was ist das für ein Programm?:confused:

Unter Freshports kannst du den ganzen Ports-Baum von FreeBSD durchsuchen.
Leider ist da meines Wissens kein Port genome zu finden.

Hast du ein Link zu diesem Tool?

mousaka
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat Ports was mit Netzwerk bzw internet Verbindung zutun und die habe ich nciht bei VMware weil ich direkt über das DSLmodem online gehe.
Ist so nicht ganz korrekt: man braucht einen Internet-Zugang um die Ports sinnvoll nutzen zu können. In den Ports selber findest du Programme aus allen Sparten die als Open Source vorliegen und die für FreeBSD verfügbar sind. Zur Zeit über 15'000.
In dieser Sammlung kann ich kein genome finden und dir darum nicht direkt weiterhelfen.

Schau mal im Handbuch nach um mehr über die Ports zu erfahren.

btw: Wenn du in VMware mit NAT verwendest könnte das Netzwerk evtl. gehen. Hast du unter Windows bei den Netzwerkverbindungen VMware Network Adapter?
 
Du meinst wahrscheinlich gnome als Desktopumgebung. Und das ist in den Ports enthalten.

Ähnlich wie Birne hat ports auch mehrere Ausprägungen. Bei FreeBSD sind mit Ports Anwendungen gemeint, die so angepasst wurden, dass sie sich leicht installieren und pflegen lassen, derzeit über 15.000 Stück.

Ein VMware Image für FreeBSD zu erstellen, halte ich für den Anfang für gewagt. Hilfreich wäre es vielleicht, zunächst einen Rechner komplett mit CD/DVD mit FreeBSD zu installieren. Alternativ solltest du dir unbedingt das FreeBSD Handbuch und BSD-Foren-Wiki durchlesen.

Viele Grüße

Rainer
 
Er meint vermutlich gnome, den Deskop, und unter ports versteht er die Adresskomponenten im Netzwerk fuer irgendwelche Dienste.

Lies' dir bitte die noetigen Kapitel im Handbuch durch. (speziell die Installation von Software via ports/packages). Du kannst dan Software wie den gnome Desktop auch von der Installationscd installieren. Es ist alles Schritt fuer Schritt erklaert.

Ansonsten benutz' das Wiki oder die Suchfunktion. Du findest zu allem Hilfe. Falls nicht kannst du detaillierte Fragen stellen. Du stellst dann einfach Probleme hier rein, die auftauchen, wenn du die Anleitung befolgst.

Schoenen Abend noch
Fabian

P.S.: Die Bezeichnung ports wird in verschiedenen Faellen benutzt. Zum Beispiel: 1. NetBSD-ports (NetBSD fuer verschiedene Architekturen) 2. FreeBSD-ports (Software, die man durch den Tree aus den Sourcen bequem kompilieren und installieren kann) 3. Adresskomponenten (zur Kommunikation und Identifikation mit Diensten)
 
Ôkay habe mir mal alles so durch gelesen und bin auf einen interessanten Artikel gestossen http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_für_Umsteiger. dort wird erklärt wie man Gonme 2 installiert. Erste frage dort wird erklärt das man sich die packerte aus dem Inet runterladen kann bzw. sie bei den ISOs dabei sind die man bei FreeBSD downloaden kann.
Grundsätzlich kann GNOME 2 auch über das Internet installiert werden, aber angesichts der Größe des Systems dauert es sehr lange und ist für Modem-Besitzer keine Freude. Daher empfiehlt es sich, das komplette GNOME-Desktop-System mittels sysinstall von CD zu installieren.
Welche CD muss ich in VMware ein legen die erste oder zweite. Desweitern wenn ich versuche den Befehl
Code:
/stand/sysinstall
ausführen sagt er das er das Kommando nicht kennt wobei
Code:
sysinstall
geht aber nicht alle optionen gibt die bei der installation gefordet sind.

danke für die hilfe
 
Zurück
Oben