VMware Genome + FreeBSD

Rob D

Member
Hallo ich bin ein totale Anfänger im Bezug auf UNIXsysteme. Ich weis aber schon das Genome für FreeBSD sowas wie eine GUI ist ich möchte gern wissen wie ich sowas auf FReeBSD installiere. Ich muss dazu sagen das FreeBSD läuft im mom testweise auf dem VMware-server also kein Internet. Vielen Dank
 
Was ist das für ein Programm?:confused:

Unter Freshports kannst du den ganzen Ports-Baum von FreeBSD durchsuchen.
Leider ist da meines Wissens kein Port genome zu finden.

Hast du ein Link zu diesem Tool?

mousaka
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat Ports was mit Netzwerk bzw internet Verbindung zutun und die habe ich nciht bei VMware weil ich direkt über das DSLmodem online gehe.
Ist so nicht ganz korrekt: man braucht einen Internet-Zugang um die Ports sinnvoll nutzen zu können. In den Ports selber findest du Programme aus allen Sparten die als Open Source vorliegen und die für FreeBSD verfügbar sind. Zur Zeit über 15'000.
In dieser Sammlung kann ich kein genome finden und dir darum nicht direkt weiterhelfen.

Schau mal im Handbuch nach um mehr über die Ports zu erfahren.

btw: Wenn du in VMware mit NAT verwendest könnte das Netzwerk evtl. gehen. Hast du unter Windows bei den Netzwerkverbindungen VMware Network Adapter?
 
Du meinst wahrscheinlich gnome als Desktopumgebung. Und das ist in den Ports enthalten.

Ähnlich wie Birne hat ports auch mehrere Ausprägungen. Bei FreeBSD sind mit Ports Anwendungen gemeint, die so angepasst wurden, dass sie sich leicht installieren und pflegen lassen, derzeit über 15.000 Stück.

Ein VMware Image für FreeBSD zu erstellen, halte ich für den Anfang für gewagt. Hilfreich wäre es vielleicht, zunächst einen Rechner komplett mit CD/DVD mit FreeBSD zu installieren. Alternativ solltest du dir unbedingt das FreeBSD Handbuch und BSD-Foren-Wiki durchlesen.

Viele Grüße

Rainer
 
Er meint vermutlich gnome, den Deskop, und unter ports versteht er die Adresskomponenten im Netzwerk fuer irgendwelche Dienste.