vnet / Pagesize

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Es gibt ja dieses Problem mit vnet jails: Beim beenden einer vnet-jail verliert er mehrere Memorypages:
Code:
Freed UMA keg was not empty (120 items).  Lost 12 pages of memory.
Freed UMA keg was not empty (502 items).  Lost 2 pages of memory.
Freed UMA keg was not empty (135 items).  Lost 3 pages of memory.
Freed UMA keg was not empty (90 items).  Lost 9 pages of memory.
Freed UMA keg was not empty (40 items).  Lost 10 pages of memory.
Freed UMA keg was not empty (90 items).  Lost 9 pages of memory.
hhook_vnet_uninit: hhook_head type=1, id=1 cleanup required
hhook_vnet_uninit: hhook_head type=1, id=0 cleanup required

Meine Frage:
Von welchem Speicher verliert er die denn?
Bei einer Pagesize von 4096 Bytes wären das 184320 Bytes, also nur einige Kilobytes. Ist das vernachlässigbar solange ich nicht den ganzen Tag jails starte und beende oder verliert er die aus irgendeinem reservierten (begrenzten) Speicherbereich der nichts mit den (in meinem Fall) 16GB zu tun hat die ich verbaut habe?

Grüße,
errorsmith
 
UMA ist der Kernel-Speicher-Allokator. Fast allen Speicher, den der Kernel nutzt, läuft durch UMA. Intern funktioniert UMA in "Zonen", wobei die Größe der meisten Zonen zur Bootzeit festgelegt wird. Wenn er nun Speicher leckt, wird die betroffene Zone dauerhaft kleiner, irgendwann ist sie zu klein. Aber wie du schon sagst: Solange du nicht den ganzen Tag vnet-Jails beendest, ist es nicht kritisch.
 
Zurück
Oben