vnstati kann nicht installiert werden

yggdrasil

Well-Known Member
Servus,

wollte vnstati auf OpenBSD 5.8/i386 installieren, leider scheitert es an Bibliotheken, die er nicht finden kann:
Code:
Can't install gd-2.1.0p1 because of libraries
|library fontconfig.9.1 not found
| not found anywhere
|library freetype.24.0 not found
| not found anywhere
|library pthread-stubs.2.0 not found
| not found anywhere
Direct dependencies for gd-2.1.0p1 resolve to png-1.6.20 libiconv-1.14p3 tiff-4.0.4p0 jpeg-9a libvpx-1.4.0
Full dependency tree is tiff-4.0.4p0 jpeg-9a png-1.6.20 libiconv-1.14p3 libvpx-1.4.0
Can't install vnstati-1.14p1: can't resolve gd-2.1.0p1

Interessanterweise findet sich vnstati auch nicht auf openports.se. Meine Arbeitshypothese ist daher, daß vnstati wegen Problemen mit den Abhängigkeiten aus den Ports geflogen ist, aber wenn ich auf marc.info die openbsd-ports@-Liste nach vnstati durchsuche finden sich keine Ergebnisse. Gut, Email an die Ports-Liste ginge natürlich, aber gibts da keine automatisch generierte History die man durchsuchen kann?

Besten Dank.
 
Ok, habs wohl falsch gelesen deshalb andersrum gefragt: Vnstati ist doch Teil von vnstat, so stehts in der Datei und braucht wiederum gd in irgendeiner Version, kann es sein das die Package-Liste und die Pakete auf dem Server nicht im Sync sind? Welche Versioen sind denn überhaupt drauf?
 
Auf FreeBSD ist es teil des vnstat-Paketes, ja, aber auf OpenBSD nicht. Habe vnstat ja erfolgreich installiert, und dann erst gemerkt, dass vnstati nicht dabei ist.
Zum Sync kann ich nur sagen: laut openports gibts vnstati nicht mehr, aber selbst auf ftp.openbsd.org im snapshot-Verzeichnis liegt noch ein vnstati-Paket.
 
Ich vermute mal eher, dass der Fehler woanders liegt.
Laut der Fehlermeldung im Ausgangspost findet er diverse libs nicht.
Ich hab mal meinen Backupserver hochgefahren und nachgeschaut. Der läuft auf 5.8-release und hat nur samba und smartd installiert.
Bei dem sind die fraglichen libs vorhanden (freetype allerdings nur 23). Sie sind also Teil des Basissystems.
Evtl. ist bei Dir da schon was schiefgelaufen.
 
Nachtrag: Bei mir installiert es vnstati problemlos.

Du unterliegst wahrscheinlich auch einem Denkfehler. So wie es angelegt ist, ist vnstat Teil von vnstati nicht umgekehrt. D.h., wenn Du vnstati installierst ist vnstat inbegriffen.
 
Zurück
Oben