• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Voc Der Vokabeltrainer für die Bash-Shell

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Mitarbeiter
Sieht ja hübsch aus. Mal so als Anmerkung, mit der richtigen Locale könnt ihr auch Umlaute und dergleichen verwenden. Die meisten graphischen Terminals sind inzwischen Unicode tauglich.

xeno74

Well-Known Member
Themenstarter #4
Es ist für die Bash-Shell geschrieben worden. Aber es läuft bei mir auch unter anderen Shells.

Beispiel:

BusyBox v1.4.2 (2007-08-08 08:29:39 CDT) Built-in shell (ash) auf meinem Linksys-Router (MIPS-CPU)

Screenshot:

Wenn es keine Bash-Shell auf dem System gibt, dann müßt Ihr die Shebang-Zeile entfernen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Voc läuft auch auf dem Neo Freerunner-Handy unter QtMoko:

dark_angel

Well-Known Member
Hey xeno74 garnet gemerkt, dass du auch hier bei registiert bist. (bin mit digitalc auf FreeYourPhone registeriert) :)

Der Trainer ist echt nice!

xeno74

Well-Known Member
Themenstarter #7
Hey xeno74 garnet gemerkt, dass du auch hier bei registiert bist. (bin mit digitalc auf FreeYourPhone registeriert) :)

Der Trainer ist echt nice!
Vielen Dank :). Tipp: Voc lässt sich wunderbar mit dem Nummernblock bedienen :)

Es gibt noch basierend auf Voc einen Multiple Choice-Trainer.
Dieser heißt Shellquiz und ist auch ein Shellscript.

Screenshots von Shellquiz:

DOWNLOAD

Und ein paar Übungsdateien:

nagios1

nagios2

Grundlagen Netzwerk

Viele Grüße,

Xeno

xeno74

Well-Known Member
Themenstarter #10
Voc-Export

Wenn Ihr eure Vokabeldateien unter anderen Programmen benutzen wollt, dann verwendet die Export-Funktion von Voc :)

Ihr findet diese unter Optionen-Export (CSV und HTML).

Für Parley und KWordQuiz -> Wort<Tab>Wort (CSV)
Für OpenOffice.org Calc und Gnumeric -> "Wort","Wort" (CSV) oder Wort,Wort (CSV).

Die Vokabeldateien von Voc verwenden das Semikolon als Feldtrenner. Diese können dadurch wunderbar in MS Excel ohne Exportieren importiert werden.

Auch der Export in das HTML-Format ist möglich :)

Download von Voc 1.3.3-3

Beschreibung von Voc

Zuletzt bearbeitet:

xeno74

Well-Known Member
Themenstarter #11
Neu: Voc 1.3.5

1. Mit Voc erstellte Vokabeldateien werden mit der Dateiendung vvf (v = voc, v = vocabulary, f = file) abgespeichert
  2. Die Oberfläche wurde noch stärker für reine Terminal-/Konsolen-Systeme optimiert
  3. Das Kommando clear gibt es auf einigen Solaris-Systemen nicht und deshalb habe ich die Escape-Sequenz, die von echo aufgerufen wird (echo -en "\033[H\033[2J"), statt clear eingebaut, die auch das Shell-Fenster löscht.

Download: voc-shellquiz-1_3_5-bash.tar.gz Voc-Quellcode

Achja, ich arbeite fleißig mit Voc auf einem 18 Jahre alten Amiga 4000D mit ganzen 25 MHz. Und es läuft super auf diesem alten Rechner :)