• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

(Volltext)-Binärpaketsuche

Ginku

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo,

ich fange gerade wieder mit FreeBSD an und muss mir erst wieder das Handwerkszeug zusammensuchen. Ich möchte eigentlich "nur mal eben" die zu meinem Kernel passenden Sourcen runterladen. Gibt's da einen Trick ? Die im Handbuch angegebenen Seiten habe ich bereits durchsucht, ich bekomme weder auf die Keywords "kernel" noch "sources" (geschweige denn "kernel sources") verwertbare Treffer. Würde mir die Quellen gerne mittels "pkg_add" einspielen. Also, wie finde ich unkompliziert ein Package über Keywords - z.B. analog zur Gentoo-Suche "esearch" ?

Vielen Dank

Michael
 

Ginku

Well-Known Member
Themenstarter #3
AndreasMeyer hat gesagt.:
Informiere Dich bitte einmal über den Inhalt und den Umfang des BSDForen-Wiki!
Du, das habe ich schon getan. Sicherlich nicht erschöpfend, was mich als Wiedereinsteiger auch erschlagen würde. Den Kernel wollte ich primär nicht kompilieren, ich brauche die Sourcen für die Installation des Nvidia-3D-Grafiktreibers. Kann ich die nicht per pkg_add einspielen ?

Danke auf jeden Fall

Michael
 

0815Chaot

FreeBSD/sparc64-Tüftler
#4
Nein, Sourcen werden als Distributionen und nicht als Packages verteilt. Wenn du von einer CD (außer bootonly) installiert hast, findest du dort die Sourcen. Ansonsten beantwortet der Link von Andreas deine Frage. Von erschöpfendem Lesen kann gar keine Rede sein, da die Lösung bereits im zweiten Abschnitt steht.

Wenn du Packages suchen möchtest, dann verwende dazu das Portssystem. Als Wiedereinsteiger solltest du vielleicht auch noch mal einen Blick auf http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900 werfen (jaja, immer diese blöde Werbung...), da wird das mit dem Portssystem und den Packages auch erklärt.