Von interner auf externe Soundkarte wechseln

SolarCatcher

Well-Known Member
Hallo,

ich habe erstmals versucht, mein alte M-Audio Transit USB (externe USB-Soundkarte) unter FreeBSD (derzeit 8.2) zum Laufen zu bekommen. Mit dem recht neuen Port audio/madfufw kann ich die Karte auch konfigurieren; zumindest glaube ich, dass es funktioniert.

Was mir jetzt aber nicht klar ist: Wie kann ich zwischen dem On-Board Sound (pcm0) und der externen Karte (pcm1) wechseln.

Dies ist der Output von 'cat /dev/sndstat'
Code:
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 32bit 2009061500/i386)
Installed devices:
pcm0: <HDA Analog Devices AD1981HD PCM #0 Analog> (play/rec) default
pcm1: <USB audio> (play/rec)

Ich hatte erwartet, dass ich ein weiteres /dev/dsp* erhalten. Aber dem ist nicht so. Muss ich das noch händisch hinzufügen? Irgendwie finde ich im Netz nirgends etwas dazu, wie man zwischen zwei Soundkarten wechseln kann... vermutlich steh ich einfach auf dem Schlauch und seh die Lösung nicht. Weiß jemand, wie's geht?
 
Die /dev/dsp sind in der Regel unsichtbar, weil sie erst bei Zugriff angelegt werden.

Probier's einfach mit:
dd < /dev/random > /dev/dsp1

aus.
 
Danke, das war ein guter Tipp. Soweit funktionierts!

Allerdings erkennen die Gnome-Sound Preferences das neue /dev/dsp1.0 noch nicht, so dass ich da nicht "umschalten" kann. Kann ich das von der Konsole aus überschreiben z.B. so, dass (zumindest vorübergehend) pcm1 der default ist?
 
Wenn du
Code:
sysctl hw.snd.default_auto=1
setzt, macht er die jeweils zuletzt erkannte Soundkarte zur Standardsoundkarte. Recht praktisch, wenn du die USB-Karte zur Laufzeit einsteckst. :)
 
So, jetzt habe ich ein Folgeproblem... daher nutze ich den Thread einfach mal weiter. Die externe Soundkarte funktioniert prima als Wiedergabegerät. Aber ich bekomme es nicht hin, sie für Aufnahmen zu nutzen (was ihre ursprüngliche Bestimmung sein sollte).

Was ich nicht verstehe: mixer meldet drei Devices, von denen eines "mic" ist. Aber ich habe einfach kein "rec" device. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich "mic" auch für "rec" nutzen kann?

dmesg:
Code:
uaudio0: <Transit USB> on usbus2
uaudio0: Play: 48000 Hz, 2 ch, 16-bit S-LE PCM format
uaudio0: [B]Record[/B]: 48000 Hz, 2 ch, 16-bit S-LE PCM format
uaudio0: No midi sequencer
pcm1: <USB audio> on uaudio0

cat /dev/sndstat
Code:
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 32bit 2009061500/i386)
Installed devices:
pcm0: <HDA Analog Devices AD1981HD PCM #0 Analog> (play/rec) default
pcm1: <USB audio> (play/[B]rec[/B])

sysctl
Code:
dev.pcm.0.rec.vchans: 2
dev.pcm.0.rec.vchanmode: fixed
dev.pcm.0.rec.vchanrate: 48000
dev.pcm.0.rec.vchanformat: s16le:2.0
dev.pcm.1.[B]rec[/B].vchans: 1
dev.pcm.1.[B]rec[/B].vchanmode: fixed
dev.pcm.1.[B]rec[/B].vchanrate: 48000
dev.pcm.1.[B]rec[/B].vchanformat: s16le:2.0


mixer -f /dev/mixer1
Code:
Mixer vol      is currently set to  75:75
Mixer pcm      is currently set to  75:75
Mixer mic      is currently set to 100:100

mixer -f /dev/mixer1 -S =rec mic
Code:
mixer: unknown recording device: mic

Es sieht alles so schön aus... bis auf ein fehlendes "rec" device... Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das mic als rec device nutzbar machen kann?
 
Last edited:
Back
Top