Von VoidLinux nach NetBSD (9.2) als Desktop: Thema 4: Bauen von fremden Projekten mit anderen Buildsystemen

Clas

Well-Known Member
Hallo,

ich versuche möglichst wenig bis gar nicht Software zu verwenden die aus dem GNOME- oder KDE-Projekt
stammen aber ab und zu möhcht ich mir auch einen GitGraphen ansehen. Dafür verwende ich unter Linux immer
diese Software: https://github.com/GNOME/gitg

gitg verwendet meson als buildsystem und ist in vala geschrieben. gitg befindet sich nicht in pkgsrc und auch
einige Abhängigkeiten die gitg benötigt sind nicht via pkg/pkgsrc verfügbar. Es werden auch einige Sachen
aus der Pythonwelt benötigt um das zu bauen und anstatt auf make wird hier auf ninja als komplierendes
BuildTool gesetzt. Nun gut. Ich musste etwas die meson.build-Datei anpassen.

Es hat funktioniert:
1628934590012.png


und ich habe ein laufendes GitG unter NetBSD aus dem Gnome-Projekt am Start:

1628934695619.png


Wenn das hier auch noch geht:

Dann bin ich echt zuversichtlich dass das mit den NetBSD-Desktop etwas wird. Allerdings kommt dieses Wochenende das Thema Sound, Unterstützung von Headsets usw. dran. Ich habe es nachwievor nicht hinbekommen einmal etwas aufzunehmen via HeadsetMicrophone z.B. in Audacity.
Das mit der richtigen Audio/Sound-Unterstützung glaube ich wird eine härtere Nuss.

Viele Grüße,
clas
 
Oben