Von VoidLinux nach NetBSD (9.2) als Desktop: Thema 5: Audio (Erster Teil)

Clas

Well-Known Member
Für folgende Fragen versuche ich dieses Wochenende die Antworten
herauszufinden:

-- Worauf basiert das AudioSytem-,Unterstützung das in NetBSD implementiert
und wie heißt das?
-- Wie ist die Unterstützung von AudioHardware interne als auch externe
die an den AudioPorts oder via USB angeschlossen ist.
-- Warum höre ich etwas über mein normales HeadSet aber kann
das Mikrofon des Headset nicht verwenden bzw. funktioniert nicht?
-- Ich mache auch Musik in meiner Freizeit, dass hat nun nichts meinen
Arbeitsdesktop zu tun als Softwareentwickler aber mich interessiert schon
ob NetBSD z.B. Midi unterstützt?
-- Sind Systeme von anderen Systemen wie PulseAudio oder PipeWire in NetBSD
verfügbar und wie gut funktioniert das?
-- Wie ist die Unterstützung von Software wie AudaCity, Audacious, Clementine,
DeaDBeeF, OCP, MilkyTracker usw.
-- Welche AudioSystemVerwaltungsSoftware gibt es unter NesBSD. Geht z.B. pavucontrol,
mixer usw.?
-- Wichtig für mein Job: Bekomme ich mein HeadSet ans laufen, dass es auch in Firefox
mit den ZoomWebClient funktioniert?

Ich hoffe das Thema Audio wird nicht der erste Knackpunkt der ein RollBack auf
VoidLinux erzwingt. Fange ich mit meiner ersten Frage an.

Worauf basiert das AudioSytem-,Unterstützung das in NetBSD implementiert und wie heißt das?

Unter Linux hat man in der Regel ALSA, PulseAudio und zunehmend auch PipeWire obwohl
wenn man es korrekt nimmt dann PulseAudio, Pipewire doch auch auf ALSA basieren und
damit wohl eher Aufsätze auf ALSA sind.

Quellen:
http://blog.netbsd.org/tnf/entry/improving_libossaudio_and_the_future
https://www.netbsd.org/docs/guide/en/chap-audio.html
https://wiki.netbsd.org/tutorials/using_pulseaudio/
https://netbsd.org/gallery/presentations/nia/netbsd-audio/
http://mail-index.netbsd.org/netbsd-users/2004/10/08/0010.html
https://wiki.freebsd.org/Sound

Antwort: Das native Audiosystem ist abgeleitet/kommt von Sun/Solaris
und es gibt eine Schicht die das OpenSoundSystem (OSS) abbildet.
Der FireFox
ab Version 81 soll OSS voll unterstützen und ich habe auf NetBSD 9.2 gerade
FireFox 88 am Start. Schon ein wichtiger Hinweis für mich wenn ich versuche
das Mikrofon von meinen HeadSet unter FireFox ans laufen zu bekommen.

Wie ist die Unterstützung von AudioHardware interne als auch externe die an den AudioPorts
oder via USB angeschlossen ist?

USB lasse ich erstmal weg hier im ersten Teil. Mir gehts darum mein normales Headset das ich einfach
an der Front meines DesktopSystem angeschlossen habe zum funktionieren zun bringen und zwar den Kopfhörer
als auch Mikrofon in FireFox und Audacity. Hieran habe ich mein Headset angeschlossen was unter VoidLinux
einwandfrei funktioniert hat:

1628949701800.png


Und ein grep auf die Ausgabe von dmesg zeigt mir folgendes:

1628949852340.png


Ich habe auch schon versucht durch installieren vom pulse_meta_package etwas zu erreichen und meine user die entsprechenden Gruppen
zugewiesen aber weil doch Firefox eigentlich OSS voll unterstützt in
der Version die hier auf NetBSD habe hätte das gar nicht machen sollen/müssen?
Aber vielleicht hat das doch etwas gebraucht. Etwas mehr an Infos vielleicht:
1628950059718.png


Wenn ich in Audacity auf OSS gehe und etwas anehmen möchte dann kommt das hier

1628950467733.png



Mit "Sun AudioIO" und bei angebotenen Devices bekomme ich nichts aufgenommen:

1628950604258.png


ich mache mal Pause und hole mir einen Kaffee. Denn so wie aussieht muss ich noch viel viel tiefer abtauchen obwohl natürlich kein NestBSDAudioExperte
werden möchte. Eigentlich möchte man das natürlich nur verwenden. Aber ich bin auch gerade erst noch ganz an der Oberfläche. Aber vielleicht weiß ja
schon jemand von euch wie ich das abkürzen kann zumindest mein HeatSet ans laufen zu bekommen? Das wäre schon ein schönes Ziel für dieses Wochenende :)

Viele Grüße und bis später

clas
 
Oben