Vor- und Nachteile von Android und Apple

da_andy

homo informaticus
Hmm kann ich bisher nichts in diese Richtung berichten. Bisher bin ich zufrieden.
Mein iPhone war mehrmals kaputt (leider, egal wie auch immer) ich bekam zum Schluss ein 4s !!! und ein Teil vom ACPP wurde mir innerhalb von 10 Tagen aufs Konto überwiesen, weil das neue Gerät längere Garantie hat, als das Alte. Das habe ich vor über 1,5 Jahren mit einem T-Mob-Vertrag geholt, damals gab es noch keine freie Geräte usw.
Mit dem MBP 2009, hatte ich mal ein Problem mit der Tastatur, die wurde mir vor Ort (beim zertifizierten Partner) innerhalb von 30 Minuten getauscht ohne jeglichen Stress usw.
 
Und dass Apple dich in jedem Bereich, den dein teuer erkauftes Gerät abdeckt, bevormundet, stört dich nicht?
 
Hmm naja beim iPhone fand ich es ein wenig störend, also kam ein Jailbreak drauf, dieser flog aber nur 2 Wochen später wieder runter, weil alles was ich so wollte, sollte angeblich in Cydia Geld kosten, außerdem hatte ich plötzlich seltsame Probs mit dem Gerät, außerdem hatte ich diverse Geräte von Bekannten/Verwandten bei mir zur Reparatur, die da irgendeinen Kram über Cydia usw. installiert hatten, die Geräte waren dann alle platt. Klar wenn keiner kontrolliert was die Software so macht usw. kann man 1. selber Mist bauen und 2. jemand kann dein Gerät zerstören. Ich bin kein Freund von Jailbreak (mehr).

Beim MBP kann ich immer noch einiges machen, wobei was zum Geier will man auch so am Lappi treiben? Selbst bei den neuen Thinkpads kann man heute im Grunde 4 Sachen ohne Probs tauschen (Akku, Laufwerk, Ram und Tasta) der Rest ist ehe Murks, das macht dann auch der Service.
Beim MBP kann ich halt Platte und Ram tauschen, der Akku lässt sich aber auch mit ein wenig mehr Aufwand tauschen, wobei ich hatte schon lange keinen so guten Akku im Lappi. Die ganzen TP's (über 10 war es sicher) die ich mal hatte, hatten auch genug Probs, vor allem bei der Lautstärke kann bisher kein Lappi mit dem MBP mithalten und das bilde ich mir sicher nicht ein, ich hatte ja schon genug Geräte (derzeit tippe ich auf Nr. über 20 irgendwas).
Diverse TP's hatten bei mir whining, hatte ich noch nie beim MBP gehabt. Irgendwelche hochfrequente Lüfter im normalen Betrieb, auch Fehlanzeige. Bei dem letzten TP, denn ich hatte, war das Geräusch ekelhaft und auch pulsierend, dazu kam noch die Lautstärke im Normalbetrieb, obwohl der Lüfter nur auf der niedrigste Stufe war. Hier beim MBP von 2011 höre ich den Lüfter nur, wenn ich etwas intensives mache, sonst hält die Kiste die klappe, wobei der Lüfter bei ca. 2.000 U/Min läuft. Das war bei manchen TP's schon unerträglich.
Ich schließe ein TP nicht aus, dazu hänge ich doch irgendwie an den Kisten, aber Lenovo hat es bisher nicht gebacken bekommen ein Gerät auf den Markt zu bringen, wo ich sagte, ich behalte es eine Weile. Nur das erste TP (T42) hatte ich über einem Jahr, das war mein Einstieg in die Notebookswelt und seit dem ist es schon eine Weile her und auch sehr viele Geräte waren in meinen Händen, nicht nur TP's.

Eins noch, die Mehrheit der User interessiert nicht die Bohne, ob ein Hersteller irgendwas so "optimiert", dass sie da kaum noch was machen können. Nur wir "Geeks" basteln da rum und ärgern uns, wenn ein Hersteller irgendwas dicht macht. Ich kenne genug Leute, die haben sich eine Kiste aus dem MM geholt, diese wurde nach 3 Jahren ohne irgendwas großartig dran gemacht zu haben, in den Müll geworfen und eine neue geholt.
Ein i-Gerät ist für solche Leute nahezu perfekt, zumal wenn es keine Probleme gibt, sie dann sowieso nicht merken würde, ob Apple da Software X in den Shop nicht lässt oder irgendwie den Hersteller zur Änderung zwingt usw.
Mir geht es im Moment teils auch so, so lange die Kiste rennt ist alles gut, die Spielereien mit anderen Betriebssysteme (die ich früher zu meiner sehr schlimmen Zeit jedes einzelne auf eine eigene Kiste installierte und dann auf 15m2 bis zu 10 Rechner hatte) mache ich heute in der VM, wenn ich mal neben dem Studium die Zeit finde. Ansonsten geht das Studium usw. vor, der Rest muss halt warten, manches ist als Hobby gestorben.

Ein iPad, selbst wenn es von paar Millionen ein paar mit den Problemen gibt, ist halt für die Masse trotzdem ein sehr gutes und sauberes Gerät. Wenn es Probleme gibt, gehen sie in den Laden und im besten Fall haben sie 30 Minuten später ein Austauschgerät in der Hand. Mach das mal mit einem Android. Mir ist auch spontan nichts bekannt wo es so einfach ein Austauschgerät usw. gibt. Selbst Samsung (bei der Größe) hat nicht mal einen Laden wo man sich beschweren oder irgendeine Lösung finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist jemand, dessen Gerät wahlweise eingesperrt oder kaputt ist, mit ihm "zufrieden", wenn die Alternative Android heißt?
 
Wenn ein Hersteller einen Service, wie es bei Apple den gibt (Austauschgerät im Shop ohne großes Gelaber usw.), oder auch Mal etwas so einfaches wie iTunes usw. aufgebaut bekommt, dann kaufe ich sofort eins! Vor allem beim Service bin ich sehr pingelig und hier kann mir bisher NIEMAND etwas ähnliches bieten, daher kaufe ich auch vorerst Apple.
Von der Softwareseite, ob beim iPad oder iPhone bin ich auch recht zufrieden. Bei mir im Studiengang sind einige Androiduser und da kann ich von 100 Leuten, noch nicht einmal einen Dutzend nennen, die wunschlos mit ihren Geräten zufrieden sind. Einige hatten schon Probs und waren dann 1-2 Wochen ohne ihr Gerät, weil es eingeschickt werden musste. Einige andere hatten schon Schadsoftware auf den Dingern, weil irgendwas über den Goolge Market geladen, kontrolliert im Grunde keiner was da abgeht. Das ist dann der Preis der Freiheit.
Ich bin erstmal für jedes Gerät offen, aber ich habe meine Kriterien, die das Teil erfüllen muss und bisher konnte es leider nur Apple, aber du siehst beim iPad 3, obwohl ich so lange gewartet habe, bin ich auch verdammt skeptisch und nicht gegenüber eine Alternative abgeneigt.
 
Was bitte ist an der Bloatware iTunes einfach? Übrigens: Der Google Market besitzt eine automatische Malwareerkennung... quasi einen Virenscanner vor'm Veröffentlichen.

Service von Apple? War das das legendäre "fassen Sie Ihr iPhone halt anders an!"?
 
Nein der Service von Apple ist. Ich gehe zum Laden (in FFM z.B.) sage dem Kerl was Sache ist und 15 Minuten später habe ich ein Austauschgerät in der Hand (beim iPhone oder iPad geht es immer ohne großen Aufwand). Wenn es bei den anderen Geräten zu Problemen kommt, dann kann ich auch zu einem Partner gehen und dort wird angeschaut und ggf. direkt getauscht oder es werden Teile bestellt und dann ausgetauscht. Klar kein Vergleich zum direkten Vor-Ort-Service bei DELL oder Lenovo, aber dennoch bei weitem einfacher, als bei Samsung & Co. wo ich fast alles einschicken muss oder es vor der Haustür abgeholt wird und das Gerät dann Tage-/Wochenlang unterwegs ist.

Naja iTunes ist zwar schon gut überladen, aber dennoch funktioniert es recht gut. Ich war auch am Anfang eher so gegen iTunes, aber seit dem iPhone mag ich es, Updates sind ohne große Probs gemacht, die Apps kann ich direkt dort kaufen und auch die Updates direkt über den iTunes machen und dann später auf das Gerät ziehen usw. mittlerweile sogar über W-Lan. Musikhören kann ich auch damit. Was ich aber fürs Studium sehr nützlich finde ist iTunes U (Podcasts), das ist echt sehr fein gemacht und es gibt auch viele deutsche Sachen dort.

Naja Google lernt langsam dazu, weil sie auch sicher nicht zu knapp an Probs mit dem Virenzeug & Co. hatten. Irgendwas müssen sie ja machen um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. War sowieso absehbar, dass sie irgendwann anfangen auch in irgendeiner Form zu kontrollieren vll wird es auch irgendwann in Richtung Apple gehen, wer weiß es schon so genau. Google ist auch nur eine Firma, die Geld verdienen möchte.
 
Natürlich, dennoch ist Android ein freies System und nicht restriktiv; und man muss nicht ständig ein neues Gerät kaufen, um neue Software nutzen zu können. Dass Apple auch gelegentlich Malware im Appstore hat, ist aber ein alter Hut.

iTunes muss man mögen, wenn man den Apfelbrei nutzen will - anders wird es früher oder später Probleme beim Zusammenspiel der Hard- und Software geben. Freiheit, die ich meine, ...

Als würd's an Podcasts mangeln.
 
und man muss nicht ständig ein neues Gerät kaufen, um neue Software nutzen zu können.

An dieser Stelle ein dickes fettes *nelosnmodon* HAHAHAHAHA *nelsonmodoff*

Erzähl das mal den Leuten, die sich vor einigen Monaten ein Android geholt haben und das Gerät sogar teils noch mit 1.x oder nur 2.0 ausgeliefert wurde und es keine offiziellen Updates usw. gibt (SE hat es z.B. gemacht) aber auch Samsung liefert Hardware mit uralter Software aus und es keinerlei Infos gibt, ob und wann da was kommen könnte. Die Diskussion wegen der Auflösung vom Display auch nicht zu vergessen. Nur auf Druck gab es da scheinbar doch die Möglichkeit auch andere/geringere Auflösung zu unterstützen.

Bei Apple hat sogar noch ein 3Gs aus dem Jahre 2009 ein Update auf iOS 5 bekommen!
Auch das iPad 1 hat es gekriegt und wird noch bestimmt das ganze 2012 vll sogar noch bis zum iPad 4 mit Updates versorgt.

Androids sehe ich so, wie es auch viele sehen, das ist nur mit root brauchbar, da man dann selber rumbasteln kann. Für Ottonormalverbraucher ist es aber oft nicht machbar, da die Kenntnisse fehlen. Hinzu kommt noch, diese absolut beschränkte Updatepolitik seitens diverser Hersteller, statt mal ein Gerät wenigstens 24 Monate (Vertragslaufzeit von einem stinknormalen Vertrag) zu unterstützen werden 3-6 Monate später neue Geräte auf den Markt geworfen und die alten zum Teil schlicht und ergreifend fallen gelassen. So und nicht anders sieht die Androidwelt aus. Für mich persönlich werde ich in naher Zeit auch ein Android holen, vll etwas in Richtung Galaxy 2 oder irgendein HTC (die Gebrauchtpreise gehen ja langsam runter (beim S2 spätestens in 8 Wochen, wenn das 3er vorgestellt wird), aber das Gerät ist dann ausschließlich nur zum Spielen da und weil ich unbedingt Android außerhalb von VM haben will, in der VM ist es echt selstam zu benutzen, auch wenn es einen Überblick gibt. Aber wir schweifen hier extrem vom Thema ab. Und ich will auch keinen Krieg gegen Android führen oder so, ich wäre auch dem System nicht abgeneigt, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, aber ansonsten gerne zum Spielen mit dem Zeug, im Produktiven Einsatz bleibe ich vorerst bei dem iPhone, so lange der Vertrag noch läuft habe ich ehe kaum so große Wahl, verkaufen würde es sich auch nicht lohne, da das Gerät noch locked ist.
 
Ich hab' Android 4.0 auf meinem Galaxy S - nach Android-Definitionen ein Uraltgerät.

Android ohne root kann immer noch mehr als iOS ohne Jailbreak ... ;)
 
XDA-Forum lässt grüßen ;-) und auch nur so lohnt sich ein Android. Ob ein Android ohne root gegen iOS usw. antretten kann, das liegt auch im Auge des Betrachters. IMHO nehmen sie sich gar nicht mal so viel. Für den produktiven Einsatz ist aber iOS immer noch besser als Android, weil es einfach eine besser Updatepolitik usw. gibt. Im geschäftlichen Bereich kommen zwar beide vorwärts, aber da spielt vor allem RIM z.B. immer noch eine seriösere Rolle. Und ich kenne ein paar Entscheider persönlich, bei denen kommt zuerst RIM (wobei schwächelt schon gewaltig) danach iOS, dann teilweise noch Nokia, jetzt sogar stärker wegen Win Phone und erst dann kommt Android. Das größte Problem ist für sie wie gesagt die beschränkte Updatepolitik etc. Sie holen die Geräte auch meistens für 2 Jahre und da hat auch keiner ein großes Interesse und auch nicht die Möglichkeit/Erlaubnis von der weiteren oberen Stufe, da rumzubasteln. Und sowas wie XDA-Kram kommt da erst recht nicht in die Tüte, weil weh da läuft was schief, da rollen aber die Köpfe. Von daher nehmen sie das, wo sie die Sicherheit bei den Updates usw. haben und naja Android kommt da ganz hinten. Wenn ein Hersteller z.B. sagen würde, wir nehmen jetzt dieses Gerät X und garantieren für die nächsten 2 Jahre die Updates zu machen, dann würde die Sache vll anders aussehen, aber so lange es nicht der Fall ist, bleibt es so wie es ist.

Daher wollen auch viele eher auf iPads statt auf andere Tabs setzen, die Umfragen bei den Unternehmen bestätigen es ja. Bei einem sehr guten Freund, der bei einem größeren Dienstleister in IT arbeitet, haben alle Manager/Entscheider und auch fast alle Mitarbeiter iPad's im Einsatz. Bei den Phones setzen sie auf RIM, Apple, Nokia (Win), Android kommt da noch net vor, kommt vielleicht nächstes Jahr, sie suchen derzeit nach einem Hersteller mit einer Garantie für min. 12 Monate, garantiert es einer, kommen sie auch bei denen rein.
Bei Tablets wird es nicht so schnell gehen, weil sie erst vor einigen Monaten aufgerüstet haben und da ALLE super zufrieden sind, kommt da nichts Androidmäßiges in die Tüte, ein paar Mitarbeiter haben wohl privat was da, aber im geschäftlichen Bereich setzen sie es nicht ein.
 
Natürlich kann Android auch ohne root mehr, weil da einfach kein großes Unternehmen sagt, was rein darf und was nicht. Der Market ist frei (wie in "freie Rede" ... ;)) - der Appstore nicht. (Ja, XDA ist großartig: So ein Forum wär' für iOS sinnlos.)

Entscheider lesen halt eher Computer-Blöd als iX. ;)
 
Warum ist jemand, dessen Gerät wahlweise eingesperrt oder kaputt ist, mit ihm "zufrieden", wenn die Alternative Android heißt?

Ich kaufe doch auch nicht einen Fernseher um daran selbst herumzuschrauben, warum soll das bei einem Handy anders sein?

Android ist eine Alternative, eine schöne ist es trotzdem nicht. Aktualisierungen der Firmware sind eher Mangelware, der Play Store ist in Deutschland kaum zu gebrauchen. Von den mangelnden Sicherheitsprozessen sprechen wir lieber nicht.

PS: Ich besitze ein Android aber nur weil es günstig war, mich überzeugt das System nicht.
 
Android ist eine Alternative, eine schöne ist es trotzdem nicht. Aktualisierungen der Firmware sind eher Mangelware

Das ist in der Tat ein ziemlich nervendes Problem mit Android. Ich habe mir deswegen das Nexus S damals angeschafft, nachdem ich bei Motorola so ca. 1 Jahr auf 2.2 gewartet habe.
 
Das ist ein Missverständnis. Du KANNST herumschrauben - du MUSST nicht.
 
Google hat von Anfang an den großen Fehler gemacht und die Hersteller mit Android machen lassen was sie wollen. Das Ergebnis sind wunderbare Inkompatibilitäten innerhalb einer Android Version. Ein Samsung Android ist komplett anders als ein HTC Android auch wenn die Versionsnummer die selbe ist. Der User hat dann eben den Ärger das eine App auf Gerät A problemlos läuft und auf Gerät B nicht.

Dadurch das jeder Hersteller mit Android macht was ihm gerade in den Sinn kommt, hat der Anwender das Problem das es eben auch nur Updates gibt wenn es dem Hersteller in den Sinn kommt und es sich noch lohnt. Android bietet so ja keine Möglichkeit das System auf einem aktuellen Stand zu halten. Einzelne Apps werden zwar aktualisiert, aber Systembestandteile nicht. So können eben mal große Sicherheitslücken im System schlummern und keiner kümmert es.

iOS und Windows Phone sind da besser. Dort bekommt man automatisch Updates für das System. Apple baut die Hardware ja selbst und Microsoft gibt klare Vorgaben. So können beide Hersteller für alle Geräte Updates liefern.

Ich habe nun auch schon bis auf Apple Hardware alles durch und habe von Android inzwischen Abstand genommen, da es inzwischen wie Linux eine große Bastellösung ist. Die Entwicklung von Android ist auch irgendwie seltsam und unberechenbar. Es werden einfach mal Programme ausgetauscht ohne nachzufragen. Ich denke jetzt zum Beispiel an den Market der plötzlich der Play Store war. Ich war nicht der einzige der den Market gesucht hat.

Ich und meine Frau nutzen inzwischen Windows Phone 7 Geräte weil man dort ein System hat das einfach läuft. Mein htc Mozart welches eines der ersten Phone 7 Geräte war läuft mit der aktuellsten Version und wird auch Ende des Jahres in den Genuss von Windows Phone 8 kommen, genau so wie mein Lumia 800.

Offen dagegen ist noch ob mein Samsung Galaxy S2 überhaupt mal ein Update auf Android 4 bekommt. Die ofizelle deutsche Firmware ist übrigens Android 2.3.3 die ich für mein Gerät bekomme. Einige haben zwar schon die 2.3.5 und andere kommen nur auf die 2.3.4 und ich eben nur auf meine 2.3.3.

Auf so einen Versionsmist habe ich keine Lust mehr und halte von dieser Plattform nun einen Sicherheitsabstand. Aus diesem Grund würde ich sogar eher noch ein Apple Gerät nehmen bevor noch ein Androide bei mir ins Haus kommt.

Grüße
 
Über den Play Store informierte mehrere Tage im Voraus ein Popup im Market. Was das S2 angeht: Niemand zwingt dich, Pressemitteilungen zu lesen - aber das kannst du Samsung dann nicht vorwerfen. Aber für dich: Ja, 4.0 wird kommen.
 
Aber für dich: Ja, 4.0 wird kommen.
Ja, aber wann? Wenn Android in Version 5 mal da ist? Es wird kommen das ist mir klar, Gerätebesitzer mit einer brandingfreien DBT Firmware werden aber bestimmt wieder die letzten sein die irgendwann in einem/zwei Jahren mal ein Update bekommen. Samsung ist da überhaupt nicht durchsichtig und kann nicht erklären warum einige Geräte die Brandingfrei sind andere Versionen erhalten als andere die genau so frei sind.

Über den Play Store informierte mehrere Tage im Voraus ein Popup im Market
Ich war einer der vielen bei denen kein solches Popup angezeigt wurde und plötzlich der Market weg war und keine korrekte Verknüpfung zum Play Store angelegt wurde. Ich muss also manuell wie viele andere eine Verknüpfung im Menü erzeugen. Und so etwas geht überhaupt nicht.

Grüße
 
Merkwürdig. Aber vor solchen ärgerlichen Problemen ist auch Apple wohl nicht gefeit, oder?

Warum brauchst du immer das neueste Android? Und warum stört es dich, es notfalls selbst einzuspielen? Und ist Apple mit dem Duktus, dass zu neuer Software auch neue Hardware gehört, da besser?
 
Warum brauchst du immer das neueste Android?
Weil ältere Versionen oft Sicherheitslücken haben die in neueren beseitigt wurden.

Und warum stört es dich, es notfalls selbst einzuspielen?
Meinst du jetzt z.B beim SGS2 über Odin mit einer aktuellen Firmware oder redest du von einer alternativen Firmware wie Cyanogenmod? Gegen Cyanogenmod spricht die Tatsache das es einfach nicht zu 100% funktioniert. Mal von der Funktion abgesehen ist beim flashen auch die Garantie weg und darauf habe ich beim besten willen keine Lust. Bei einem 100 Euro Gerät ist das Risiko überschaubar, aber es muss nicht sein.

Und ist Apple mit dem Duktus, dass zu neuer Software auch neue Hardware gehört, da besser?
Keine AHnung, ich nutze wie gesagt keine Apple Hardware

Grüße
 
Merkwürdig. Aber vor solchen ärgerlichen Problemen ist auch Apple wohl nicht gefeit, oder?
Nein, sind sie eigentlich eher weniger. Die verkaufen exakt eine Hardwarekonfiguration und das macht es deutlich einfacher.

Bei den Google-Telefonen ist die Sache da aehnlich. Wenn man also Wert auf aktuelle Software legt, dann kommt man ohne Handarbeit kaum um die Nexus-Reihe herum (siehe auch letzter Absatz dieses Posts).

Warum brauchst du immer das neueste Android?

Manchmal verwenden Apps Features aus API Level $foo. Das war bei 2.2 damals ganz nervig (Push-Nachrichten anyone?).

Und warum stört es dich, es notfalls selbst einzuspielen?

Weil es nervt. Bootloader unlocken, ROM's zusammensuchen, flashen und hoffen dass hinterher das Ding wieder richtig bootet. Da darfst Du erstmal stundenlang im XDA-Developers Forum rumsuchen, schauen was bei Version x.y nicht geht usw. Einfach ist was anderes.
 
moin

also was updates betrifft bin ich super zufrieden mit asus , gestern erst ein update fuer den
transformer bekommen.

deswegen werde ich mir auch ein asus haendy holen ( liebauegle mit den padphone )
.

fuer mich gibt es zu android keine alternative , apple soll kontrollieren wen se wollen
mich nicht. hinzu kommt diese grauen itunes , ne danke meine ogg bleiben schoen
da und so wie und wo sie sind.

nix drm .

fuer mich ist wichtig selber zu entscheiden was , wie und wann ich mit dem geraet mache ,
ob ich per cp auf das device kopiere oder mit kde oder was auch immer , meine entscheidung.

apple ist letztenendlic hein stueck hardware leider macht die software den unterschied,
und da lasse ich mich ungerne bevormunden.

holger
 
...
Warum brauchst du immer das neueste Android? Und warum stört es dich, es notfalls selbst einzuspielen? Und ist Apple mit dem Duktus, dass zu neuer Software auch neue Hardware gehört, da besser?

Weil die Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen oft nur dort aber wenigstens dort zuerst eingehen.
Abgesehen davon entwickelt sich die Software Basis mit, wenn ich kein Update erfahre, bekomme ich dann auch irgendwann Probleme mit meinen Apps, die dann höhere Versionen verlangen.
Aber genau das ist das Ziel von Google, kein Support für alten Scheiß.
 
Nebenbei: Bei mir - auf'm i9000 - läuft Cyanogenmod einwandfrei. Ich weiß, das ist kein valides Argument... wollte es nur einwerfen. Die ganze Rooterei usw. muss normalerweise nur einmal pro Gerät sein, alles Weitere erfolgt dann beinahe automatisch. Selbst CM aktualisieren geht ohne Odin/Heimdall.
 
Zurück
Oben