Vorteil von anderen Linux-Umgebungen gegenüber linuxbase 8?

cabriofahrer

Well-Known Member
In den Ports gibt es andere Linux-Umgebungen, die man installieren kann, wie Red Hat oder SUSE. Welchen Vorteil bringen diese Umgebungen gegenüber der Standart-Umgebung linux base 8 von der CD? Gibt es da überhaupt nennenswerte Unterschiede? Läuft damit mehr Software? Könnt Ihr Beispiele nennen?
 
Die sind einfach von anderen Linux-Distros glaube ich. Ob die eine mehr oder weniger taugt kann ich nicht sagen, ich denke die base-8 ist die die zu dem Kernel-Nachbau passt.
 
Hallo,

die Frage solltest du nochmal überdenken. Ich darf auch mit Suse- und RedHat-Servern arbeiten. Die nennen sich zwar beide Linux, funktionieren aber nicht identisch.

Wie soll man da allgemein entscheiden, welche Linux-Umgebung besser ist?

Besser ist doch wohl die Umgebung, in der die Applikation, die du brauchst, läuft.

Ciao

Der Kawana
 
kawana said:
Wie soll man da allgemein entscheiden, welche Linux-Umgebung besser ist?

Besser ist doch wohl die Umgebung, in der die Applikation, die du brauchst, läuft.
Das Problem ist nicht unbedingt die Linux-Umgebung für sich und auch nicht die einzelne Applikation, sondern das Zusammenspiel der Ports mit linux-base und damit die Mehrheit der notwendigen Applikationen. Die Vorposter haben schon recht, viele Ports stolpern einfach, wenn eine andere Linux-Installation als der Standard installiert ist.

Und das entsprechend wieder aufzulösen ist nicht ganz trivial, weil sich alles gegenseitig blockiert.
 
Ich sehe es so, dass es die anderen linux-base lediglich in den Ports gibt, da halt Programme existieren, die recht wählerisch sind und nicht unbedingt mit dem Standardteil funktionieren. Abere solange dieser fall nicht eintritt, gibt es eigentlich keinen Grund dort etwas auszutauschen. Wie oben bereits erwähnt wurde ist der Ärger einfach deutlich größer als eventuell entstehende Vorteile.
 
Back
Top