Vortrag über Linux und freie Betriebssysteme

mincer

Well-Known Member
Hi Leute

Ich werde in etwa 2 Wochen einen Vortrag über Linux und freie Betriebssysteme vor meiner Klasse halten. Nun das Publikum besteht grössenteils aus DAUs und Windows-Anwender. Da unser Informatiklehrer nicht viel Ahnung von Unix und Linux hat, stellte ich mich als Referent zur Verfügung :)
Für mich ist es auch eine Premiere einen solchen Vortrag vor einem solchen Publikum zu halten.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Habt ihr Tips und evtl. Unterlagen wie Präsentationen oder Grafiken für ein solches Referat?

Vielen Dank für eure Hilfe

mInCEr
 
mincer schrieb:
Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Nee, ich nicht ;)

mincer schrieb:
Habt ihr Tips und evtl. Unterlagen wie Präsentationen oder Grafiken für ein solches Referat?
Das kommt drauf an wie Du dein Referat strukturieren willst...
Es gibt etliche Webseiten die sich mit der Thematik auseinandersetzen -- einfach mal nach "Windows is not Linux" o.ä. suchen :)
Die Rants vom Herrn Fuller sind meiner Ansicht auf jeden Fall eine Lektüre wert ;)

Was meiner Ansicht nach auf jeden Fall dazugehört ist ein kurzer Abriss über die Geschichte von Unix/Linux -- aber da bist Du dann auch wieder schnell bei einem ganz anderen Thema...

Viel Erfolg jedenfalls!
 
Und bitte die Worte "besser als bei" bzw "schlechter als bei" vermeiden (ausser du sprichst gerade über eine Tatsache), denn diese werden bei Vergeichen zwischen Windows und Unix imho sehr oft zu pauschal verwendet.
 
... tja, leider lernt man sowas nicht an deutschen Schulen - dementsprechend sind dann auch die Referate/Ausführungen an Unis und später im Job:ugly:!

Nur als Tipp: Versuch's möglichst plastisch anzugehen, arbeite mit Beispielen (Projektor für Grafiken und/oder Screenshots) und bleib' Du selbst. Damit meine ich: Versuche nicht irgendwas vorzuspielen oder eine Sprache zu benutzen, die nicht Deine ist. Das merken andere nämlich ganz schnell.

Vielleicht bietet es sich auch an, Deinen eigenen Zugang zu Betriebssystemen und Deine Erfahrungen mit Ihnen als "roten Faden" des Referats zu nutzen. Das erleichtert Dir das Erzählen und Deinen Zuhörern das Verständnis, weil die Ausführungen dadurch menschlich werden und weniger abstrakt-theoretisch daher kommen.

Dicke Daumen;)!
 
Hi Leute

Ich werde in etwa 2 Wochen einen Vortrag über Linux und freie Betriebssysteme vor meiner Klasse halten. Nun das Publikum besteht grössenteils aus DAUs und Windows-Anwender. Da unser Informatiklehrer nicht viel Ahnung von Unix und Linux hat, stellte ich mich als Referent zur Verfügung :)
Für mich ist es auch eine Premiere einen solchen Vortrag vor einem solchen Publikum zu halten.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Habt ihr Tips und evtl. Unterlagen wie Präsentationen oder Grafiken für ein solches Referat?

Vielen Dank für eure Hilfe

mInCEr

Nicht vergessen ein Metallica TS anzuziehen, um so richtig einen auf Rebell zu machen :D ;)
 
ich würde auch bißchen geschichtliches reinbringen, Entstehung und Verlauf der Entwicklung rein Oberflächlich bis heute, dazu welche Varianten so als Alternative anstehen und ihre Unterschiede, bißchen Desktop und was erzählen von der Softwarevielfalt und auch ODF und seine verbreitung. Einfach auch nicht zu schwer und was sich die Leute auch merken oder mal Linux oder BSD etc. installieren noch im Hinterkopf haben.
 
Hi Leute

Ich habe vergangene Woche meinen Vortrag über Linux und Opensourcesoftware gehalten und dieser ist sehr gut angekommen :)
Natürlich habe ich es nicht versäumt gegen den Schluss auch noch BSD zu erwähnen :) Die Ubuntu Live-CD auf den Schulrechnern zum Testen kam super gut an.
Den Vortrag hatte ich folgendermassen aufgebaut:

1. Begrüssung
Über mich, mein Weg zu Linux/BSD
2. Geschichte
Linux Torvalds, Opensource-Gedanke
Einsatzgebiete von Linux Gestern, Heute, Morgen
3. Linux
Unterschiede zu Windows, Dateisystem, Community
Opensource-Projekte > Openoffice, Firefox, Videolan
Distributionen > Ubuntu, Debian, Suse, Fedora, RedHat, Mandriva
4. Vorteile/Nachteile
5. Ubuntu
Ubuntu, Was ist Ubuntu, Live-CD, Installation, Demo
Lizenzen / Andere Systeme
GPL, andere Lizenzen
freeBSD und Mac OS X
Linux / Opensource und die Wirtschaft

Ich konnte die OO-Impress-Präsentation leider hier nicht uploaden.
(Hochladen fehlgeschlagen, als ZIP)
Falls jemand Interesse daran hat, einfach PM mit Mailadresse an mich :)

Vielen Dank für eure Hilfe

mInCEr
 
Zurück
Oben