Vote - welches OS soll auf Lenovo Notebooks

wYrd

Member
Hi.

Auf http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=98 kann gevotet werden, mit welchem vorinstallierten OS ihr euer Lenovo Thinkpad künftig kaufen wollt . Obwohl dort Linux steht ;-) ist auch FreeBSD gelistet. Also einfach mal voten und hoffen, dass eines Tages Lenovo Notebooks mit FreeBSD erhältlich sein werden ;-)

lg,
wYrd
 
Ich habe für OpenBSD gestimmt. Wo OpenBSD drauf läuft geht normalerweise auch FreeBSD. Mit dem Bonus, dass keine BLOBs benötigt werden.
 
Hi

Ich hab für FreeBSD gevotet, obwohl ich bezweifle das es eine relevanz haben wird. Auf der einen seite wäre es zwar toll, dass mehr support für FreeBSD verfügbar währe, doch wäre FreeBSD wirklich so wie es ist, wenns mehrheitlich angewendet wird? :confused:
Da bsp. bei Linux ja sowieso mehr an die ähnlichkeit an Windows gearbeitet wird, wäre mir das bei FreeBSD ein dorn im Auge.:grumble:

Gruss
bsdagent
 
Hi

Ich hab für FreeBSD gevotet, obwohl ich bezweifle das es eine relevanz haben wird. Auf der einen seite wäre es zwar toll, dass mehr support für FreeBSD verfügbar währe, doch wäre FreeBSD wirklich so wie es ist, wenns mehrheitlich angewendet wird? :confused:
Da bsp. bei Linux ja sowieso mehr an die ähnlichkeit an Windows gearbeitet wird, wäre mir das bei FreeBSD ein dorn im Auge.:grumble:

Gruss
bsdagent
Hi bsdagent,

Es wird keine Relevanz haben. Dennoch würde ich mir mehr Support - vor allem Hardware Support für FreeBSD wünschen. Wieso sollte ein gutes OS einer Elite vorbehalten bleiben? Warum sollte die Qualität darunter leiden, nur weil es mehr Personen nutzen? Ich glaube dass alle von einer stärkeren Verbreitung FreeBSDs und anderer BSDs profitieren würden.
alles liebe, wYrd
 
Hi bsdagent,

Es wird keine Relevanz haben. Dennoch würde ich mir mehr Support - vor allem Hardware Support für FreeBSD wünschen. Wieso sollte ein gutes OS einer Elite vorbehalten bleiben? Warum sollte die Qualität darunter leiden, nur weil es mehr Personen nutzen? Ich glaube dass alle von einer stärkeren Verbreitung FreeBSDs und anderer BSDs profitieren würden.
alles liebe, wYrd

Hi wYrd

Ich hab nichts dagegen das mehr FreeBSD anwenden und das es für elitere wäre hab ich nie gesagt. Doch muss bedacht werden, dass wenn FreeBSD mehr in die Fronten gerät, dass es auch von Firmen zu eigennutzen weiter entwickelt wird (sogenannte spion entwickler auf eigen interresen). Ich hab nichts dagegen das man FreeBSD distri bsp. PC-BSD oder so baut, doch das eigentliche basis OS FreeBSD zu verunstalten wie es bei Windows oder Linux ist, nein danke.

Gruss

bsdagent
 
Frechheit finde ich das die die *BSD als Linux Distribution bezeichnen... Trotzdem finde ich es gut das sie es jedenfalls berücktsichtigen in dieser Liste, auch wenn es wohl, wie ihr schon sagtet, nicht viel bringen wird. *shrug*
 
Frechheit finde ich das die die *BSD als Linux Distribution bezeichnen... Trotzdem finde ich es gut das sie es jedenfalls berücktsichtigen in dieser Liste, auch wenn es wohl, wie ihr schon sagtet, nicht viel bringen wird. *shrug*

Hi s-tlk

Ich weiss jetzt net ob du mich meinst, doch habe ich nie FreeBSD distri mit Linux distri direkt verglichen bzw. bezeichnet, sondern wen schon: Das wenn man FreeBSD ändern bzw. erweitern will, in bezug auf spezielle eigenschaften wie PC-BSD etc., es nicht auf der Kern FreeBSD OS machen soll.

Gruss
bsdagent
 
Oha!
FreeBSD liegt bei den Stimmen schon in der Stimmanzahlsklasse
von openSUSE und Mandriva (vormals Mandrake)! :eek:

Darüber, das FreeBSD als Linux gezählt wird
sehe ich einfach mal drüber hinweg,
schließlich haben die OpenSource Benutzer
in Bezug auf Lauffähigkeit auf Hardware
einen vereinenden Wunsch.

Wenn eine Hardware bereits fertig mit Linux
oder *BSD installiert ausgeliefert wird,
so wird das bestimmt als Zeichen des guten Willens gesehen
und als Signal verstanden, das es sich bei dieser Hardware
um ein in Bezug auf Kompatibilität empfehlenswertes Produkt
handeln mag.
(Wofür dann bitte die Hardwarehersteller die Dokumentation zur Verfügung stellen sollten)


Gruß, Fusselbär
 
Hehe...ne dich mein ich nicht. ^^
Sondern auf der Seite steht ja:
What Linux distribution would you most like to see supported on a ThinkPad?

Musst du dich eigentlich immer Vordrängeln Fusselbärchen? :P Ich mein natürlich bsdagent oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Gut, freut mich, den ich würde nie Linux distri mit FreeBSD vergleichen, denn sowas währe ja für linux sowieso katastrofall *DUCK*:p

gruss
bsdagent
 
Habe auch niemand bestimmten gemeint. :)
Hatte den Thread nur kurz überflogen,
das L-Wort gesehen,
Stimme abgegeben,
was ich am liebsten auf Lenonvo Hardware
an OpenSource Betriebssystem sehen würde
und meine eigene Meinung und Sicht der Dinge dargelegt.

Ich bin eigentlich der Meinung, das Linuxer und BSDler
mehr Gemeinsamkeiten haben,
als es durch den "heiligen Krieg" so scheinen mag.
Obwohl natürlich: gelegentlich so ein paar kleine Neckereien,
wer kann da schon wiederstehen? :ugly:


Gruß, Fusselbär
 
Habe auch niemand bestimmten gemeint. :)
Hatte den Thread nur kurz überflogen,
das L-Wort gesehen,
Stimme abgegeben,
was ich am liebsten auf Lenonvo Hardware
an OpenSource Betriebssystem sehen würde
und meine eigene Meinung und Sicht der Dinge dargelegt.

Ich bin eigentlich der Meinung, das Linuxer und BSDler
mehr Gemeinsamkeiten haben,
als es durch den "heiligen Krieg" so scheinen mag.
Obwohl natürlich: gelegentlich so ein paar kleine Neckereien,
wer kann da schon wiederstehen? :ugly:


Gruß, Fusselbär

Hi

Du solltest sowas wie "heiligen krieg" bitte streichen, dass hat also nichts mit IT bzw. der OS differenzen zu tun. Linux, dass soll doch klar sein, dass es so von der medien landschaft wie auch von Firmen penetriert wird, dass es quasi ein windows ersartz darstellen soll. Und unter windows ersatz rechne ich einfach ein verbessertes windows das aber eben nicht der philosophie der FreeBSD gemeine gerrecht wird. den Windows und Linux haben gravierende unterschiede seiner nutzung und den erwartungen. Dabei soll eines auch klar sein, es geht um die technische implementierung und nicht, wie KDE bei Linux oder FreeBSD aussieht. Bei FreeBSD bsp. hatte ich noch nie ein absoluten hänger, den FreeBSD weis, wie es mit seinen prozessen umgeben will, soll nur ein Bsp. sein!

Gruss
bsdagent
 
Du nimmst das vielleicht ein wenig zu ernst. ;)

Hi Kamikaze

Meinst du mich? bitte gebt direkte anzeichen, wenn ihr meint, sonst hat man da einfach probleme der identifizierung.
Also wenn ich gemeint bin, klar nehm ich das ernst, ich mag es nicht, wenn man FreeBSD ala Windows bzw. Linux versucht zu implementieren. Oder willst du etwa morgen oder wenn auch immer ein FreeWindows statt ein FreeBSD auf deinem rechner?

Gruss
bsdagent
 
Auf einem Lenovo (zumindest die welche ich bisher hatte bis zu R52), lief BSD, Linux bzw. Windows immer ohne Probleme.

Von der Stabilität kann ich nur Gutes berichten, tagelange kompilierorgien waren kein Problem. (naja, für mich dann schon, für den laptop nicht)

Solaris wollte ich mal testen, habs dann aber gelassen nachdem ich die 10er auf einem Standpc nach 3 Stunden noch immer nicht zum Fliegen gebracht habe.
 
Abend

Will noch bezüglich Lenovo Laptops was sagen: Find es schade das IBM diese Geschäftssektion fallen lies bzw. verkauft hat. Somit hat ein grosser Marken Name dieses gute Produkt verlassen. Naja, egal, ich hoffe das Lenovo Laptops den qualitätsansprüchen die es seitens IBM durch konsumenten der zukunft gerrecht wird. Werde dies weiter verfolgen.

Gruss
bsdagent
 
@bsdagent
Ich meinte vor allem deine Aufforderung den heiligen Krieg zu streichen. Gönn uns ein wenig Spaß. :D

Was die Qualitäts von Thinkpads angeht... meins stammt noch von IBM, und ich muss es inzwischen an kalten Tagen mit dem Fön vorheizen damit es anspringt. Ich kann die Qualität da nicht entdecken. Guter Name und eben nichts dahinter.
 
Auf einem Lenovo (zumindest die welche ich bisher hatte bis zu R52), lief BSD, Linux bzw. Windows immer ohne Probleme.

Von der Stabilität kann ich nur Gutes berichten, tagelange kompilierorgien waren kein Problem. (naja, für mich dann schon, für den laptop nicht)

Solaris wollte ich mal testen, habs dann aber gelassen nachdem ich die 10er auf einem Standpc nach 3 Stunden noch immer nicht zum Fliegen gebracht habe.

das stimmt natürlich. auch ich habe freebsd auf meinem X60. Stabil lief und läuft es immer. dank dual core macht das Kompilieren mit SMP auch doppelt Spass. aufgrund fehlender treiber ist ein dauereinsatz aber keineswegs befriedigend möglich. -> beispiel: auf meinem x60 werden weder die WLAN karte noch der Sound unterstützt. Für den Sound gibt es zwar einen Hack - der funktioniert, wenn er als Modul gestartet wird. In den Kernel kompiliert, gibts eine Kernel Panik nach der anderen. Also ich wäre glücklich über (offene) Treiber ;-)))
 
Habe "Anyone that refuses to carry binary-only drivers..." meine Stimme gegeben.

ja, ıch auch. das ıst jawohl wırklıch dıe beste optıon. statt dass sıe eınem da ırgendwas drauffrıckeln wıll man doch eıgentlıch wıssen, ob man das auch benutzen kann wenn man ın eınem jahr lıeber "freıes betrıebsystem B" statt dem vorınstallıerten benuzten wıll.
 
Zurück
Oben