vpnc stuertzt im WLAN regelmaessig ab

Florian88

Well-Known Member
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem und hoffe, dass mir einer von euch einen Tipp geben kann:

Ich muss per WLAN auf ein bestimmtes Netzwerk zugreifen. Auf einigen Accesspoints kann ich mich per WPA einloggen. Dort funktioniert auch alles wie gewohnt.

Einige Accesspoints sind jedoch nicht verschluesselt. Dort erfolgt Authentifizierung und Verschluesselung per VPN (vpnc).

Wenn ich eine vpnc-Verbindung aufbaue, funktioniert diese immer genau so lange, bis ich vom Accesspoint ein Deauthentication-Frame erhalte. Nach einem solchen Frame ist der Link fuer einen Sekundenbruchteil down.
VPNC kommt damit scheinbar nicht zurecht und die CPU-Auslastung steigt auf 100% an. Nach einigen Sekunden stuertzt vpnc ab.

Ich versuche nun herauszufinden ob es an meiner Hardware (Intel 4965BGN), an FreeBSD (8.1) oder an vpnc liegt.

Es wuerde mir bereits helfen, wenn mir jemand sagen koennte, ob es normal ist, dass der Link bei jedem Deauthentication-Frame kurz down geht.
 
Ich habe nun durch Zufall die Ursache des Problems gefunden:

Jedesmal wenn es zu einem DEAUTH kommt und das Interface kurz unten war und wieder hoch kommt, versucht dhclient eine neue Adresse zu beziehen und diese dann dem Interface zuzuweisen. Das scheint vpnc zu verwirren.

Sobald die Verbindung steht, kille ich dhclient. Seitdem hatte ich keine Verbindungsabbrueche mehr.

Kann ich dhclient irgendwie so starten, dass er einmalig eine IP bezieht und anschliessend terminiert? Ich finde die Loesung mit kill etwas unschoen.
In der man page habe ich nichts gefunden.
 
Ich töte dhclient auch immer in Verbindung mit vpnc, nicht wegen Verbindungsabbrüchen, sondern weil dhclient regelmäßig die /etc/resolv.conf überschreibt und die Nameserver im lokalen Netz natürlich nur lokale Adressen auflösen.
 
Zurück
Oben