VRAM Test unter FreeBSD möglich?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich würde gerne mal testen, ob mit dem VRAM meiner Geforce 750 GTX alles in Ordnung ist. Natürlich gibt es da für Windows diverse Programme, aber hat man unter FreeBSD da irgendeine Möglichkeit?
 
Natürlich gibt es da für Windows diverse Programme
Dann nutze die doch. Das Programm muss ja nicht dauerhaft installiert sein, wenn ich richtig verstanden hab, sondern Du willst es ja nur einmalig starten und ein Checkdurchlauf durchführen. Und dafür kann man dann ja auch mal ein Windows booten bzw. ein ReactOS, falls kein Windows zur Hand.

Welche Tools sind denn das, die das machen?

FreeBSD da irgendeine Möglichkeit
Der nvidia-Treiber liefert das Programm nvidia-smi mit.
Evtl. lässt sich damit irgendwas machen. Soweit ich weiß bietet das nicht direkt eine Checkfunktion, aber es lassen sich diverse interne Daten auslesen.
 
Also auf meinem System könnte
Code:
shinji@freebsd:~ $ pkg search gputest
linux-gputest-0.7.0            GPU stress test and OpenGL benchmark
shinji@freebsd:~ $
die Lösung sein. Da es sich um ein Linuxprogramm handelt, müsstest du sehr wahrscheinlich die Linux-Bibliotheken installieren und dein System entsprechend konfigurieren ;)
 
Dann nutze die doch. Das Programm muss ja nicht dauerhaft installiert sein, wenn ich richtig verstanden hab, sondern Du willst es ja nur einmalig starten und ein Checkdurchlauf durchführen. Und dafür kann man dann ja auch mal ein Windows booten bzw. ein ReactOS, falls kein Windows zur Hand.
Wie denn, wenn die Karte in einem Rechner verbaut ist, auf dem nur FreeBSD installiert ist?

Welche Tools sind denn das, die das machen?
Hier ist eine Übersicht. Mit wine gehen die natürlich nicht.


Also auf meinem System könnte
Code:
shinji@freebsd:~ $ pkg search gputest
linux-gputest-0.7.0            GPU stress test and OpenGL benchmark
shinji@freebsd:~ $
die Lösung sein. Da es sich um ein Linuxprogramm handelt, müsstest du sehr wahrscheinlich die Linux-Bibliotheken installieren und dein System entsprechend konfigurieren ;)
Danke für den Hinweis. Also hier das Ergebnis im Screenshot:

Screenshot_2023-02-22_11-16-59.png


Bei der Gelegenheit habe ich auch den Unigine Heaven Benchmark laufen lassen. Wenn das klappt, glaube ich, dass mit der Karte alles in Ordnung ist. Was mich mich stutzig machte, ist zum einen die Tatsache, dass bei mir yaquake2 nicht in OpenGL3.2 läuft, wie hier beschrieben https://www.bsdforen.de/threads/frage-zu-quake2-ports.36643/#post-331091

und dass auch manche Spiele unter wine abschmieren, die früher funktioniert hatten, mit Fehlermeldungen, in denen Zeilen wie z.B. "Cannot allocate memory" erscheinen.
 
Wie denn, wenn die Karte in einem Rechner verbaut ist, auf dem nur FreeBSD installiert ist?
Naja. Ich gehe mal davon aus, das der Rechner von externen Datenträgern booten kann. Auf dem Wege hast Du ja (vermutlich) auch FreeBSD installiert.
Was liegt also näher, quasi ne Live-"CD" mit den Tools zu booten?

Mit wine gehen die natürlich nicht.
Das sicher nicht. Aber zumindest der Memtest-Kram scheint ja Open-Source zu sein. Das könnte man probieren zu kompilieren. Ob das dann funktioniert bleibt aber trotzdem fraglich. Der bevorzugte Weg wäre diese Tools einfach in ihrer "natürlichen Umgebung" (Windows und Co) zu benutzen.
 
Ein Windows ist ja auch recht schnell installiert, selbst auf so recht alter Hardware von 2015 oder so normalerweise in dtl. unter 15 Minuten
 
kleiner Hinweis: bei UEFI Systemen trägt sich Windows gern als primäres System ein. Es kann also sein, dass Du anschließend ein paar Anpassungen machen muss, damit FreeBSD wieder bootet.
Ich habe reEFInd als EFI Bootmanager installiert. Da kann man mit wenig Aufwand, dass zu startende OS anschließend auswählen.
 
Ich habe fuer solche Zwecke eine zusaetliche Festplatte mit einem Windows im Schrank liegen, die ich dann fuer diese Zwecke kurz anstecke und hinterher wieder in den Schrank lege.
 
Ich habe fuer solche Zwecke eine zusaetliche Festplatte mit einem Windows im Schrank liegen, die ich dann fuer diese Zwecke kurz anstecke und hinterher wieder in den Schrank lege.
Das erscheint mir der Vorschlag mit dem geringsten Aufwand zu sein...
Aber kein Kommentar zu meiner Aussage, dass mit der Karte wahrscheinlich alles in Ordnung ist, wenn Unigine Heaven läuft?
 
Aber kein Kommentar zu meiner Aussage, dass mit der Karte wahrscheinlich alles in Ordnung ist, wenn Unigine Heaven läuft?
Dazu kann ich mangels Erfahrung nichts mit Gewissheit sagen.

Ich persoenlich teste die Leistungsfaehigkeit meiner Grafikkarten unter FreeBSD mit Godot und insbesondere mit der Third Person Shooter Demo.

 
Ich habe gerade godot und godot-tools (quarterly) installiert, doch ich bekomme folgende Meldung:

Code:
$ godot
Error: Couldn't load project data at path ".". Is the .pck file missing?
If you've renamed the executable, the associated .pck file should also be renamed to match the executable's name (without the extension).
$
 
Ich habe gerade godot und godot-tools (quarterly) installiert, doch ich bekomme folgende Meldung:

Code:
$ godot
Error: Couldn't load project data at path ".". Is the .pck file missing?
If you've renamed the executable, the associated .pck file should also be renamed to match the executable's name (without the extension).
$
Ich bin mir gerade nicht sicher, weil ich godot immer ueber den launcher gestartet habe. godot ist die runtime und godot-tools die IDE. Du muesstest vermutlich godot-tools oder so starten.
 
Du muesstest vermutlich godot-tools oder so starten.
In der Tat, mit godot-tools hat es geklappt. Da muss man dann noch einiges bestätigen zum Herunterladen und letztendlich kann man die Demo starten. Diese läuft, ich kann mit dem Roboter etwas herumlaufen, es geht sehr langsam, aber das ist wohl auf meine mittlerweile eher geringen Hardware-Specs zurückzuführen. Also denke ich mal, mit dem VRAM und dem Nvidia-Treiber wird alles in Ordnung sein. Die Probleme werden dann eher im yquake2 und im wine Port liegen.
 
Zurück
Oben