VT6421 und Raid0

Walzing

Active Member
Hi,

kann mir jemand sagen ob FreeBSD 6.1 mit dem VT 6421 im Raid 0 läuft?
Mein Setup will damit nicht so richtig. ad4 und ad6 werden erkannt. Und auch ar0 (???) - die ist aber leer.

thx in advance
 
Der VT6421 ist ein SoftRAIDController (blödes Wort), daher ist die Antort ganz klar: Im BIOS konfiguriertes RAID wird wohl nur unter Windows laufen...
 
ar0 ist wohl eher eine Netzwerkkarte, siehe ar(4). Wie man Soft-RAID unter FreeBSD einrichtet, ist irgendwo im Wiki beschrieben.
 
Yamagi schrieb:
Der VT6421 ist ein SoftRAIDController (blödes Wort), daher ist die Antort ganz klar: Im BIOS konfiguriertes RAID wird wohl nur unter Windows laufen...
Das galt lange Zeit, hat sich aber mit FreeBSD 6.0 geändert. Siehe auch ataraid(4).

Der genannte Controller sollte unter FreeBSD 6.1 vollständig unterstützt werden (auch das Metadatenformat des SoftRAID des Controllers). Das im BIOS eingerichtete RAID ist tatsächlich unter /dev/ar* zu finden (siehe ataraid manpage).

@Walzing: Was funktioniert denn nicht?
 
Ja, einige wenige Controller funktionierten ja schon länger. Zum Beispiel meit Promise 378. Was aber nichts daran ändert, dass ich den VIA VT6421 bis heute - auch unter 6.1 - nicht mit dem im BIOS konfigurierten RAID zum Laufen bekommen habe.
 
Hi,

also, ich habe WinXP auf einer 60GB Partition eingerichtet. Jetzt würde ich eigentlich vermuten, dass unter ar0 diese Partition angezeigt wird. Aber ar0 ist total unused.
Schaue ich aber unter ar4, dann sehe ich dort meine NTFS Partition. (wobei er da merkert, dass da was nicht mit stimmt - müsste ich aber das Setup gleich noch einmal für starten um die genaue Fehlermeldung zu posten).

cu
Walzing
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann sind z.B. mit atacontrol erstellte RAID´s 1 bzw 0 auch ar* . Näheres dazu man atacontrol.
 
Yamagi schrieb:
Ja, einige wenige Controller funktionierten ja schon länger. Zum Beispiel meit Promise 378. Was aber nichts daran ändert, dass ich den VIA VT6421 bis heute - auch unter 6.1 - nicht mit dem im BIOS konfigurierten RAID zum Laufen bekommen habe.

Das sollte aber eigentlich gehen. Vielleicht wäre eine Mail an sos@ angebracht um das Problem zu lösen. Ich selbst hab das bisher nur mit einem Highpoint SATA Controller getestet und das funktionierte einwandfrei.
 
Schreib eine Mail an freebsd-stable@freebsd.org in der du dein Problem beschreibst und möglichst viel Informationen mitlieferst (relevante Passagen einer verbose dmesg, uname -a, etc). Falls du keine Antwort bekommst, würde ich Soren Schmidt <sos@freebsd.org> (Entwickler des ATA Subsystems) direkt anmailen, aber normalerweise liest er die Liste mit.
 
Zurück
Oben