Also ich fülle immer das komplette Gehäuse mit Wärmeleitpaste aus und das hat sich bestens bewährt.
Dann klappert und rauscht auch nirgendwo was. Silent-computing im besten Sinne. :-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also ich fülle immer das komplette Gehäuse mit Wärmeleitpaste aus und das hat sich bestens bewährt.
Dann klappert und rauscht auch nirgendwo was. Silent-computing im besten Sinne. :-)
Na, ich hab einfach mal beim Reichelt so eine Spritze mitbestellt. Das heißt, nachdem ich geflucht hab über die hundert verschiedenen Sorten, deren Namen sich überwiegend an Albernheit übertreffen.Welches Produkt hast du da verwendet? Eventuell hattest du eine schlechte Charge erwischt oder auch irgenwie (bei dir oder beim Händler/Distributor) falsch gelagerte Ware.
Fast alle Anleitungen, die man auf YT findet, zeigen dieselbe Beschaffenheit. Und die zeigen, dass man einen Klecks oder ein Kreuz auf die Kontaktfläche malt, und das Material sich dann beim Verschrauben gleichmäßig verteilt, dass es also derart dünnflüssig ist.Wie gesagt ich paste sicherlich 3-4 mal Pro Jahr im Büro und nochmal 2-3 mal Privat irgendwas, nutzte da auch diverse Produkte und sowas wäre mir noch nie untergekommen.
Schlatziges dünnflüssiges Zeug erinnerte mich eher an die Tage meiner Schulzeit, als ich im örtlichen PC Shop gearbeitet habe und wir mit den dortigen Billigpasten arbeiten mussten. Und das ist jetzt schon etliche Jahre her![]()
Na, ich hab einfach mal beim Reichelt so eine Spritze mitbestellt. Das heißt, nachdem ich geflucht hab über die hundert verschiedenen Sorten, deren Namen sich überwiegend an Albernheit übertreffen.
Das Zeug heißt "Arctic MX-4".
Fast alle Anleitungen, die man auf YT findet, zeigen dieselbe Beschaffenheit. Und die zeigen, dass man einen Klecks oder ein Kreuz auf die Kontaktfläche malt, und das Material sich dann beim Verschrauben gleichmäßig verteilt, dass es also derart dünnflüssig ist.
Wenn man demgegenüber schaut, was die NASA für Satelliten empfiehlt, dann heißt es da "nonflowable to limited flow": https://www.silicone-polymers.com/pdf-EU-US/CV-2946.pdf
Die Gamer-Szene hat ganz spezifische Anforderungen dahingehend, dass Systeme unter extremen Bedingungen und ohne primären Anspruch an Zuverlässigkeit betrieben werden, und ist von daher entkoppelt von der übrigen Industrie und inzwischen auch vom Serverbetrieb. Außerdem hat sie aus irgendeinem Grund sehr viel Geld, das bereitwillig für derart spezifische Technik ausgegeben wird; es handelt sich nicht um Leute, die hungern müssen oder Pfandflaschen sammeln um die Krankenversicherung aufzubringen.
Außerdem erwartet die Gamer-Szene keine soliden technischen Specs, sondern es genügt, vollmunding Märchen zu erzählen - denn es geht ja beim Gaming um Märchen.
Das Problem damit haben dann jene Leute, die einfach nur einen Computer betreiben, und dafür einfach nur Wärmeleitpaste brauchen (genauso wie man sie früher in jedem Elektronik-Shop bekam), sich aber stattdessen einem Angebot von hundert verschiedenen Produkten mit abenteuerlichen Phantasienamen gegenübersehen, die fast durchweg keine soliden technischen Specs haben, dafür aber fast durchweg Mondpreise, weil der Gamer diese bezahlen will.
Genau. Denn Technikportale funktionieren so, dass sie den Leuten das erzählen was sie hören wollen (also: "teuer ist besser"), die Leute dann applaudieren, ordentlich die Reklame gucken und fleißig kaufen.Alleine schon wie du hier formulierst... Ja, wenn große Technikportale solche Tests machen, beschreiben wie sie testen und das auch zeigen, ist das sehr aussagekräftig.
[/QUOTE]Die habe ich hier liegen, ca 2 Jahre alt, das Ding ist vieles aber nicht dünnflüssig. Da hast du ein defektes Produkt bekommen.
Naja, die haben halt Anforderungen. Und sind imstande sie zu artikulieren.Jop NASA Sateliten haben sicher die gleichen Anforderungen wie meine Graifkkarte.
"Tests" von Influencern mit dem "Kaufen" button darunter kann ich auch haben für den Gartenschlauchaufsatz zum Baum-Entrinden und Karotten-schneiden, für die automatisch jede Fehlsichtigkeit korrigierende Universalbrille, für die mit Windkraft betriebene Wärmepumpe, und für die ganzen anderen Witznummern die google-ads verteilt.Du bist hier der, der ohne solide Fakten argumentiert. Was willst du mehr als Tests, die genau den spezifischen Einsatzzweck abbilden?
Übrigends sind so ziemlich alle Produktnamen Fantasienamen -
das teile ich voll.Was ich mehr will ist solide tech-specs.
weshalb es mich ehrlich gesagt schon sehr lange wundert, dass nicht aktive Kühlung betrieben wird. Mit Piezo-Elementen oder auch mit wirklicher Klima-Technik oder eben kombiniert lässt sich doch was machen, das viel zuverlässiger wirkt, als die Luft-Verwirbelung in PCs.Außerdem hat sie aus irgendeinem Grund sehr viel Geld, das bereitwillig für derart spezifische Technik ausgegeben wird; es handelt sich nicht um Leute, die hungern müssen oder Pfandflaschen sammeln um die Krankenversicherung aufzubringen.
weshalb es mich ehrlich gesagt schon sehr lange wundert, dass nicht aktive Kühlung betrieben wird. Mit Piezo-Elementen oder auch mit wirklicher Klima-Technik oder eben kombiniert lässt sich doch was machen, das viel zuverlässiger wirkt, als die Luft-Verwirbelung in PCs.
Und das macht man ja, in größeren Anlagen, ausserhalb des einzelnen Rechners.Richtige Klimatechnik ist wiederum ebenfalls viel zu teuer, braucht viel zu viel Energie und birgt immer die Gefahr von Kondenswasser (nebst der Vibrationen, die Gift für Festplatten sind). Zumal der Vorteil von Klimatechnik - die Temperaturen bis unter Raumtemperatur zu bringen - beim PC völlige Verschwendung ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen