Warning: Block size restricts cylinders...

cfenns

Well-Known Member
hallo alle zusammen

ich habe hier jetzt seit ca. 1 jahr meinen freebsd server am laufen. ich habe per "weltneubau" regelmässig upgedatet. mittlerweile rennt auf der kiste fbsd 4.9-stable. seit einiger zeit bekomme ich beim booten folgende meldung:

Warning: Block size restricts cylinders per group to 101

das hat irgendwas mit dem dateisystem zu tun. meine frage ist was bedeutet das genau?? was kann man dagegen tun?? früher kam diese meldung nicht. google hat mir leider nicht geholfen. kennt sich damit jemand aus??

mfg cfenns
 
Hmm, das hat mit dem Filesystem zu tun. Und zwar errechnet sich die Anzahl der Blocks pro Zylindergruppe aus unter anderem der Blockgrösse und der Bytegrösse pro Inode.
Warum das aber auf einmal auftaucht ist mir ein Rätsel.
Seit geraumer Zeit ist die default Blockgrösse 16k. Ich weiss leider eauch keine Abhilfe (ausser newfs).
Unter newfs findest Du auch weitergehende Info.
Evtl, falls ein ordentliches Backup da ist (was ja natürlich jeder von uns hat *hüstel*), mit bsdlabel im Label selbst cpg auf 101 setzen.
Wegen dem Probelm, aber auf alle Fälle stable@freebsd.org anfragen!

-Kaeptn
 
Zurück
Oben