Warnung: wiederholt Syncoid Fehler

SolarCatcher

Well-Known Member
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme beim Wegsichern von einzelnen ZFS datasets mithilfe von Syncoid (aus systutils/sanoid). Ich nutze Syncoid z.B., um meinen Laptop auf USB-Festplatte zu sichern, aber auch zum Backup von Servern. Bei diesen Datasets geht die Übertragungsrate irgendwann auf 0 runter und hängt Syncoid dann dauerhaft. Manchmal konnte ich es durch mehrfaches Wiederholen dann doch noch Stück für Stück schaffen den Dataset zu sichern, aber schon beim nächsten Mal hing beim selben Dataset die Übertragung schon wieder.

Ich vermutete zunächst ein Problem auf der USB-Platte und ließ ZFS-scrub laufen: Keine Fehler. Dann fand ich diesen jungen Thread zum scheinbar gleichen Problem. Darin wurde sysutils/pv, das für die Fortschrittsanzeigen bei Syncoid verwendet wird, als mögliche Ursache genannt.

Syncoid führt solche Befehle aus:
zfs send -I 'zroot/mein/zu/sicherndes/dataset'@'autosnap_2024-08-16_10:15:00_frequently' 'zroot/mein/zu/sicherndes/dataset'@'syncoid_laptop_2024-08-22:09:57:44-GMT02:00' | mbuffer -q -s 128k -m 16M | pv -p -t -e -r -b -s 361296 | zfs receive -s -F 'backup0/mein/zu/sicherndes/dataset' 2>&1

Ich hab dann mal das Pipen nach pv weggelassen und tatsächlich klappte es damit. Daher habe ich meine Backup-Skripte jetzt um ein --quiet erweitert und damit laufen sie wieder prima durch. Also z.B.
syncoid --quiet zroot/mein/zu/sicherndes/dataset backup0/mein/zu/sicherndes/dataset

Wer von Euch Syncoid verwendet, sollte also dringend schauen, ob wirklich noch alles übertragen wird. Das Problem ist bei mir erstmals vor ein paar Wochen aufgetreten, davor liefen dieselben Skripte problemlos. Alle meine Rechner (Laptop, Server) laufen unter FreeBSD 14.0 bzw. 14.1.

Zurück
Oben