Warum habt ihr eure Shell gewählt?

Zepol

BSD begeisterter
Guten abend, oder auch gute Nacht,
in Anlehnung an die Umfrage: Welche shell benutzt ihr hauptsächlich?

Würd ich gerne kurz von euch hören (lesen), warum ihr ausgerechnet "diese" Shell gewählt habt.

Ich meine welche Funktionen haben es euch am meisten angetan?
 
Ich bin ausgerechnet heute von der tcsh auf die zsh umgestiegen, und muss sagen, dass ich WIRKLICH beeindruckt bin. Dieser Komfort ist Wahnsinn. Umgestiegen bin ich, da ich schon viel Gutes von der zsh gehört habe, und nachdem ich jetzt weiss, dass das history-search-forward feature auch in der zsh ist, war es heute dann so weit.

Zum Topic: Am meisten begeistert mich die completetion, <TAB> funktioniert fast überall.
 
Zepol schrieb:
Guten abend, oder auch gute Nacht,
[...]
"guten morgen" passt wohl eher :)
ich benutze eigentlich meistens die default shell, welche sich ja von os zu os unterscheidet... lande daher meistens bei sh und tcsh (oder manchmal auch eben bash... hehe)
 
Also ich verwende noch die bash, aber das zsh-bashing letztlich zur Ankündigung von bash3.0, hab ich mir vorgenommen, mir eine passende configdatei für die zsh zu besorgen und mal ausgibig zu testen.
Ahja die bash verwend ich, weil sie bei Linux Standard ist.
 
ksh (pd version) benutze ich schon lange.. Sie erfüllt alle meine Bedürfnisse, ich habe keinen Grund zu wechseln. Die csh ist auch kühl. Man muss sich die Shells ein wenig anpassen -- das schreckt die meisten wohl ab sie zu benutzen.

an EyeDacor: Deine neue dynamische Signatur ist ja ganz toll, aber ,,tut das wirklich Not´´, mich auf meine I.P. etc... hinzuweisen?
 
ksh (pd version) benutze ich schon lange.. Sie erfüllt alle meine Bedürfnisse, ich habe keinen Grund zu wechseln. Die csh ist auch kühl. Man muss sich die Shells ein wenig anpassen -- das schreckt die meisten wohl ab sie zu benutzen.

Deswegen wollte ich auch mal wissen was genau an Funktionen die Leute an ihrer neu gewählten Shell so toll finden. Shellscripte schreibt man ja eigentlich für die sh, also wird es wohl hauptsächlich um die History, Vervollständigung und sowas gehen.
Bin gespannt welche revolutionären Funktionen da zum vorschein kommen.
 
Unterschied ksh und bash:
http://www.ihs.ac.at/departments/it/edpug/bash.htm schrieb:
Der auffälligste Unterschied besteht darin, daß in der |ksh| zwischen Editiermodus und Commandmodus (vi-style) unterschieden wird, in der |bash| entfällt diese Unterscheidung (emacs-style) und daher auch das Drücken der Escape Taste (ESC). Dafür muß für einige wenige Funktionen in der |bash| zusätzlich die Steuerungstaste (Ctrl oder Strg) gedrückt werden. Dafür funktionieren in der |bash| die Pfeiltasten.

ksh ist mit installiert auf einem Minimalsystem(OpenBSD)
 
Zepol schrieb:
Würd ich gerne kurz von euch hören (lesen), warum ihr ausgerechnet "diese" Shell gewählt habt.

Ich nutze die zsh hauptsächlich, ...

* Programmierbare completion

Code:
comp_make=({,de,un}install clean{,-depends} plist remove makesum fetch extract patch)
compctl -k comp_make make

* zstyle

Hier z.B. ein Menu für kill

Code:
zstyle ':completion:*:*:kill:*' menu yes select
zstyle ':completion:*:kill:*' force-list always
zstyle ':completion:*:*:kill:*:processes' list-colors "=(#b) #([0-9]#)*=36=31"

... und weil sie unter der BSD-Lizenze steht. :)
 
Maledictus schrieb:
Das Menü ist geil, gibt es das auch für killall?

Keine ahnung, sowas wie killall gibt es hier nicht.

Code:
[ookami@lidell ~]% killall                                 <p0>
zsh: command not found: killall
zsh: exit 127   killall

Aber es ist doch eigentlich nichts anderes als kill -9, oder?
 
OT:
aus killall(1)
The killall utility kills processes selected by name, as opposed to the
selection by pid as done by kill(1).

es geht also auch killall -9.

killall würde ich dann aber mal schnell portieren ;)
 
Port: skill-4.1p2
Path: sysutils/skill
Info: signal or reprioritize specified processes
Maint: Jakob Schlyter <jakob@openbsd.org>
Index: sysutils
L-deps:
B-deps:
R-deps:
Archs: any


wozu killall? ;)
 
Ot

Maledictus schrieb:
OT:
aus killall(1)
The killall utility kills processes selected by name, as opposed to the
selection by pid as done by kill(1).

es geht also auch killall -9.

killall würde ich dann aber mal schnell portieren ;)

Dafür brauche ich kein killall, ne einfach shell function tut es auch. :)

Code:
pkill()
{ 
    local pid
    pid=$(ps -ax | grep ${1} | grep -v grep | awk '{print $1}')
    echo -n "killing $1 (process \e[1;32m${pid}\e[0m) ... "
    kill -9 $=pid
    echo "slaughtered."
}
 
*Sheep schrieb:
an EyeDacor: Deine neue dynamische Signatur ist ja ganz toll, aber ,,tut das wirklich Not´´, mich auf meine I.P. etc... hinzuweisen?
jaja, mir ist nichts besseres eingefallen... wollte da erst zufallsquotes a la fortune einblenden oder sonst irgendwas, aber dazu war ich zu unkreativ... ideen nehme ich natürlich dankend an... sorry for off topic
 
Ich habe meine Shell gewählt, weil ich nicht weiss, wie ich ohne Shell
mein FreeBSD bedienen soll. Ich stelle mir das sehr mühsam vor. Darum
habe ich meine Shell gewählt.
 
hm ich benutze die bash, seitdem ich mir einmal die mühe gemacht habe, mich in ihre besonderheiten einzuarbeiten... eben diese möchte seitdem auch nicht mehr missen... ansonsten is die csh ne nette alternative imho. mal so nebenbei... wie kann man bitte killall vermissen? höre ich da etwa linuxer heraus? :b
 
bei OpenBSD gibt es pkill zum toeten via prozessname..
siehe manpage pkill(1)

ich benutze auch die zsh :) sie ist einfach die beste :D

auf bald
oenone
 
benutze eigentlich auch die bash, aber weil hier alle so begeistert von der zsh sind, werde ich mir die auch mal reinziehen.
 
..wieso willst Du die shell wechseln, wenn die bash es ,,tut´´ ?
was gegen bash und zsh spricht, ist man muss auf OpenBSD die beiden shells nachinstallieren.
 
Würd ich gerne kurz von euch hören (lesen), warum ihr ausgerechnet "diese" Shell gewählt habt.

Ich meine welche Funktionen haben es euch am meisten angetan?

Vergesst das Topic nicht! :rolleyes:

Welche Funktionen lassen eurer Herz für gerade die ... Shell höher schlagen? :confused:
 
Zurück
Oben