Was bedeutet "closest available binaries" unter -current?

jacobj

Member
Hallo zusammen,
ich bin neu bei OpenBSD und von Linux gewechselt, benutze jetzt OpenBSD -current.

Um mein Base System up-to-date zu halten habe ich mich dazu entschlossen das System aus dem neusten Source Code zu kompelieren. So weit ich das verstande habe ist das eine mögliche Methode. Ich habe also die /usr/src und /usr/xenocara mit cvs auf den neusten Stand gebracht und bin den Anleitungen in release(8) gefolgt, alles hat wunderbar geklappt.

Beim wiederholten Lesen der FAQ ist mit aufgefallen dass die Schritte eigentlich wie folgt beschrieben sind:

Building OpenBSD from source involves a number of steps:
  • Upgrading to the closest available binaries
  • Fetching the source code
  • Building a new kernel and userland, as explained in steps 2 and 3 of release(8)
  • Optionally, making a release and building X
Den ersten Schritt "Upgrading to the closest available binaries" habe ich komplett ausgelassen. Die Ausführung dazu sagt mit nicht wirklich viel:

Upgrading to the closest available binaries
Do not attempt to go from one release to another by compiling from source.
Make sure you have the closest available binaries installed. This is either OpenBSD x.y-release if you want to build OpenBSD x.y-stable, or the latest snapshot if you wish to build -current.


Was genau ist der Snapshot und was muss ich damit machen wenn ich -current bauen will? Wieso kann ich nicht einfach den aktuellen Source Code mit cvs fetchen und dann kompilieren? Welche man pages sollte ich nachlesen?
Danke
 
Snapshots sind einfach eine Momentaufnahme des aktuellen Entwicklungszweigs. Davon werden dann die Releases festgehalten. Snapshots findest du z.B. hier: https://mirror.hs-esslingen.de/pub/OpenBSD/snapshots/

Wieso willst du nicht auf ein Release aufsetzen? OpenBSD unterstützt neunmal nur das Update aus den passenden Binaries, alles andere könnte klappen ist aber nicht supportet. Ähnliches gilt für Ports. Explizit wird zum Einsatz bin Paketen geraten, wer Ports verwenden will ist auf sich gestellt. Dem entgegen ist die Philosophie Systemupdates selbst nur als Sources anzubieten irgendwie nicht stringent.
Das Projekt ist nun einmal nicht gross und leistet eine Menge, da kann man nicht noch tausend Updateverfahren unterstützen.
 
Ok, nach einem ersten Versuch hat sich jetzt noch eine Frage ergeben. Ich soll beim Update mein Root Device auswählen.
Ich nutze Full Disk Encryption und der Installer zeigt mir zweimal die gleiche Platte an: Einmal unter dem Hardwarenamen Samsung EVO... als sd0 und einmal als verschlüsseltes OpenBSD devide als sd1, gleiche Größe. Welches muss ich auswählen?
 
Das Device, auf dem / liegt. In deinem Fall denke ich, es wird sd1 sein. Im laufenden System mount aufrufen oder du schaust dir mit fdisk und/oder disklabel die Platten an. sd0 wird sollte nur eine RAID Partition haben und sd1 die anderen (zumindest ist es bei mir in der gleichen Konstellation der Fall ;))
 
Hat alles geklappt danke!
Habe ein Verzeichnis in meinem /home angelegt, alle Dateien des letzen Snapshots dort abgespeichert, die aktuelle bsd.rd Datei nach / kopiert, Neustart, b bsd.rd, Update, richtige Disk auswählen, das Verzeichnis mit den Dateien als Pfad der neuen Sets angeben, reboot, sysmerge, sha256 /bsd > /var/db/kernel.SHA256, reboot.
 
Zurück
Oben