Was bedeutet "closest available binaries" unter -current?

jacobj

Member
Hallo zusammen,
ich bin neu bei OpenBSD und von Linux gewechselt, benutze jetzt OpenBSD -current.

Um mein Base System up-to-date zu halten habe ich mich dazu entschlossen das System aus dem neusten Source Code zu kompelieren. So weit ich das verstande habe ist das eine mögliche Methode. Ich habe also die /usr/src und /usr/xenocara mit cvs auf den neusten Stand gebracht und bin den Anleitungen in release(8) gefolgt, alles hat wunderbar geklappt.

Beim wiederholten Lesen der FAQ ist mit aufgefallen dass die Schritte eigentlich wie folgt beschrieben sind:

Building OpenBSD from source involves a number of steps:
  • Upgrading to the closest available binaries
  • Fetching the source code
  • Building a new kernel and userland, as explained in steps 2 and 3 of release(8)
  • Optionally, making a release and building X
Den ersten Schritt "Upgrading to the closest available binaries" habe ich komplett ausgelassen. Die Ausführung dazu sagt mit nicht wirklich viel:

Upgrading to the closest available binaries
Do not attempt to go from one release to another by compiling from source.
Make sure you have the closest available binaries installed. This is either OpenBSD x.y-release if you want to build OpenBSD x.y-stable, or the latest snapshot if you wish to build -current.


Was genau ist der Snapshot und was muss ich damit machen wenn ich -current bauen will? Wieso kann ich nicht einfach den aktuellen Source Code mit cvs fetchen und dann kompilieren? Welche man pages sollte ich nachlesen?
Danke
 
Snapshots sind einfach eine Momentaufnahme des aktuellen Entwicklungszweigs. Davon werden dann die Releases festgehalten. Snapshots findest du z.B. hier: https://mirror.hs-esslingen.de/pub/OpenBSD/snapshots/