Ich verfolge das seid 2009 und habe ständig einen Crash erwartet. Der wurde auch auf unterschiedlichste Art angekündigt. Vor allem am Anfang gab es enorm viele und vor allem sehr gehaltvolle Diskussion zu Bitcoin. Sowohl philosophischer, aber vor allem wirtschaftlicher Natur. Am Ende hatte bis jetzt immer die recht, die meinten, dass es Problem XY überleben wird. Ich glaube das hängt damit zusammen, das bereits enorm viel in das System wurde und es deshalb immer mehr Leute gibt, die nicht wollen, dass es scheitert, weil sie enorme Mengen an Geld verlieren würden.
Bisher hat es alles mögliche überstanden und ist stetig gewachsen. Ich glaube nicht an stetiges Wachstum und es wird sicher irgendwann aufhören, aber wenn ich mit die vergangenen zwei Jahre ansehe und dass bisher alles von klugen Köpfen vorhergesehen wurde bin ich mir nicht mehr so sicher dass es so schnell zu Ende geht. Mittlerweile sind auch schon düstere Gestalten (Mafia, etc.) darauf aufmerksam geworden. Ich habe mit Wirtschaft sehr, sehr wenig am Hut, aber es scheint sich für mich als Laien und stillen Beobachter tatsächlich langsam in Richtung (echter) Währung zu entwickeln. Es gibt auch schon erste Diplomarbeiten, sowohl Informatik, als auch Wirtschaft dazu.
Das Einzige, was ich mit Sicherheit weißt ist, dass Leute gutes Geld damit verdienen und
bisher keine der Untergangszenarien eingetreten ist.
@lockdoc: Du solltest mal weiter zurückgehen. Vor zwei Jahren konnte man mit einer Atom-CPU (einkernig, 32bit) noch mehrere hundert Bitcoins pro Tag machen. Da sprechen wir von tausendfacher Wertsteigerung.
Leider habe ich das Projekt nur ziemlich passiv beobachtet. Sonst wäre ich jetzt reich.
Die Community ist übrigens ganz witzig. Lauter extrem liberale Open-Source-Fanatiker, die ständig ihre Denkweise zu Open Source überarbeiten - je nachdem was ihnen gerade einen Vorteil verschafft. Irgendwie das genaue Gegenteil von den GNU-Leuten und trotzdem steht am Ende immer alles Open Source zur Verfügung.
Alles in allem denke ich, dass es ein Experiment mit sehr viel Potential ist.
Athaba, der seine Grafikkarte für wichtigere Dinge verwendet