minuseins said:
Nicht wirklich neu (AMD) zumal 64 Bit unter den anderen Plattformen (IBM, IRIX, Sun) die 64Bit schon seit laengerem rumgammeln.
Hmm, ich wusste gar nicht, dass Sun x86 herstellt und IRIX eine Plattform ist...
Jaja, ich weiss schon, was du meinst

Nicht hauen *g*
Und die meisten Computer meiner Bekannten haben auch noch kein 64bit. Software für 64bit gibt's auch noch nicht so viel (im Desktopbereich noch weniger, als im Server (wenn man von x86 redet)).
Fuer Clustersysteme allerdings Ideal.
Ja, alle auf zu Plan9, DragonFly und Co!
Auch keine wirklich neue Erfindung.
Gabs den schon mal Hardwareunterstützt von anderen Architekturen? Ich hab im Grunde nur x86 (, meine Dreamcast und meinen Z8 Microcontroller (mal abgesehen von den Microcontrollern in "Alltagsgeräten")).
Bis die erste Luecke entdeckt wird. Das Bugfixing wird dann etwas schwer. Ach hier liefern wir noch ein paar Mio. Transistoren hinterher, der das Loch fixed.
Jaja, darauf freu ich mich schon...
Hoffentlich hab ich dann schon Sparcs
Davon sehe ich nicht viel. Gut wir haben inzwischen Shader 3.0 zur Verfuegung aber den technologischen Sprung sehe ich nicht.
Naja, die GeForce 6-Serie war doch ziemlich lang top und in letzter Zeit überreascht eine 7000er nach der anderen. Zumindest habe ich diesen eindruck, aber Grafikkarten sind auch nicht soo mein Ding.
Lichtblick oder Hoffnungsschimmer? Prinzipiell habe ich das Gefuehl, das Sun derzeit auf dem richtigen Weg ist. Lange Zeit sah es nicht so danach aus.
Ja, das scheint noch teilweise am Sunimage zu haften. Aber sit OpenSolaris und dem Prozessor gefällt mir das, was Sun tut immer besser.
Aber... teuer
Persoenlich haette ich die Entwicklung lieber zum IA64 gesehen, als diese x86 Zwitter mit "Kompatibilitaetseigenheiten" zum 8086, aber der Markt sah es anders und in einigen Punkten sicher nicht zu Unrecht.
Find ich auch schön, aber auch teuer...

und zwar sehr im Vergleich mit amd64.
Nichts von dem was oben beschrieben ist. Aber ich wuerde mich freuen, wenn ein *BSD die guten Features von Solaris und AIX vereint. Ja ich weiss. Mithelfen!
Sonst nur auf die ersten Cell-Plattformen.
Ich bin "damals" auf diesen allerersten Cellhype aufgesprungen und dann voll abgeprallt. Da hieß es, dass Cells sicher toll für Playstations sicher Klasse sind, aber für "Normalcomputer" nicht so toll sein sollen. Wie hat sich das denn jetzt entwickelt?
Hauptsaechlich ueber die neuen Namensgebungen. Man kommt mit den CPU-Kernen, Grafikkartenbezeichnungen und Displayaufloesungen (WXGA plus oder minus) auch als Technikinteressierter nicht mehr mit.
Ich bin auch schon in die Celeron
D-Falle getreten.
Formulieren wir es so. Mein schnellster Heimrechner, mit einem P4 3.0GHz, ist ueber drei Jahre alt.
Wow, ich hab meinen Celeron D erst gekauft und war schon stolz, dass er 2,6 GHZ hat. Da sich nach oben sowieso nur der Takt ändert (EM64T, Speedstep und das Zeug sind drin) hab ich mir die billig gekauft und jetzt auf 3 GHZ getaktet.
Bin vollkommen zufrieden, auch wenn er nen kleinen Cache und kein Dual hat (dafür pöses HT *g*).
Subjektiv betrachtet, habe ich das Gefuehl, dass die drei Jahresspruenge mehr bewirkt haben als heute. Und wenn ich jetzt nicht fuer andere Dinge auch unterwegs die Leistung braeuchte, wuerde ich das Notebook nicht ersetzen wollen. Der Heimrechner bleibt vorerst wie er ist.
Ok, ich _lebe_ hinter dem Mond. Mein "alter" Rechner war vier oder fünf Jahre alt. Achja, und meine ganz alte Hardware verwende ich auch noch (486, P1(pro), P2, nur P3 fehlt..)
Ich weiss, dass nicht alles _so_ aktuell ist. Es ist nur einiges im Umschwung (wie oft hat man man den Umschwung von 32 auf 64bit. Klar ist es logisch, dass es kommt, aber der Schritt ist schon groß (zumindest, wenn man noch nicht soo lange lebt und sich deswegen noch nicht so lange, aktiv mit dem Computer beschäftigt. Meine Dreamcast hat auch 64 (und sogar 128(FPU

))bit. Ok, ich erwähn das Ding zu oft.
Ein anderer großer und noch längerer Schritt ist IPv4 und IPv6, aber ich dachte, dass das bei den ganzen Hardwarethemen nicht ganz so dazupasst.
-Daemon- said:
Weil hier staendig vom Cell-Prozessor geredet wird:
Auf'm Linuxtag letztes Jahr in Karlsruhe wurde ein Blade mit 2 Cells vorgefuehrt. Ich weiss allerdings nicht mehr welche Firma das war (ich glaub IBM, bin mir aber nicht sicher).
Auf der Kiste lief ein 2.4.x-er Linux - von dem was mir die Leute dort am Stand erzaehlt haben war ich schon beeindruckt Was mir ebenfalls gefallen hat an dieser Blade: Die beiden Cell-Pozzis waren relativ genuegsam was die Hitzeentwicklung angeht.
Gibt also doch entwicklung auf dem Gebiet. Ja, von ner Blade mit Cells hab ich gehört, aber das war eher so in der Art "eventuell wird das mal entwickelt". Als ich nach Cell gegoogelt habe, hieß es immer, dass ihm die eine oder andere Eiogenschaft fehle. Ich such mal nach Infos. Wenn ich was interssantes finde, seit ihr, natürlich, die ersten, die es erfahren
EDIT: Die interessantesten Seiten:
Ja, war wohl IBM:
http://www.golem.de/0602/43229.html
Infos:
http://www-128.ibm.com/developerworks/power/cell/
Noch mehr:
http://www.cell-processor.net/news.php
Wikipedia darf nicht fehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell