Was ist "lsmod"

Gandalf2

Newbee in Sachen BSD
Hallo zusammen,
mal ne doofe Frage. Was ist " lsmod "
Hintergrund. Ich möchte mir hier VmWare für linux installieren. Die install Pl sagt mir aber immer
Code:
merlin# ./vmware-install.pl
Setup is unable to find the "lsmod" program on your machine. Please make sure itis installed. Do you want to specify the location of this program by hand?
[yes]

so und damit kann ich nix anfangen. Was ist die lsmod.
Habe mal gesucht und fand den Thread hier
Code:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4558&highlight=lsmod

Nur dort kam das selbe
Zitat: " der brauch die lsmod. Damit kann ich nicht dienen"
Hab schon gesucht hier aber nix gefunden
Fehlt mir die Datei oder hab ich Sie nicht ? :confused:
 
Code:
lsmod

gibt es unter linux, um die geladenen module anzuzeigen. dieser befehl ist unter bsd nicht verfuegbar (bei interesse: man kldload). ich bin zwar nicht sicher, ob du vmware unter bsd mit der linux emulation benutzen kannst. aber wenn, dann ist das der einzige weg.

gruss
fabian
 
Danke für die rasche Antwort.
Gibt es evtl. eine andere Version oder ein anderes Prg. um sowas zu realisieren.
Also eine gast Maschine hier im BSD System laufen zu lassen.???
Wenn schon nicht VmWare.
 
Fuer den schnellen Erfolg kannst du dir auch schon fertige Images[1] herunterladen, um die Startskripte usw. anzuschauen.

Viel Spass :)

[1]http://www.oszoo.org/wiki/index.php/Category:Operating_System_Images

Nachtrag:
Aber sei gewarnt, es ist auch mit kqemu deutlich langsamer als VMWare...
Da muss ich zustimmen. Mit VMware hast du natuerlich auch mehr Moeglichkeiten und du kannst auch "Dinge mit Grafik" machen (DirectDraw,...). Allerdings reicht qemu voellig zum Ausprobieren und sollte auch Programm der Wahl sein zu diesem Zweck.
 
boah ihr macht einem manchmal aber auch Angst :-)
ne mal Scherz beiseite. Rennt denn Vmware unter BSD oder nicht ?
Wenn ja, hat es schon mla einer hinbekommen oder gibt es eine spezielle Version für BSD dafür ?
 
boah ihr macht einem manchmal aber auch Angst :-)
ne mal Scherz beiseite. Rennt denn Vmware unter BSD oder nicht ?
Wenn ja, hat es schon mla einer hinbekommen oder gibt es eine spezielle Version für BSD dafür ?

AFAIK befinden sich die Versionen 2 und 3 von VMWare in den ports.
Offiziell gibt es von VMWare nichts für BSD, und die Portierung ist wahrscheinlich schwierig, da es ClosedSource-Kernelmodule für Linux beinhaltet.

Qemu ist es - je nach Rechner - sicherlich wert, mal angesehen zu werden. Meine Erfahrungen bis jetzt: Auf dem Apple iBook viiieel zu langsam. auf einem Athlon 2400+ geht es (ohne Kernelmodul zur Virtualisierung) mit Windows 98 einigermaßen annehmbar. Zum Testen, usw. OK. Mit dem Kernelmodul läuft dann sogar Server2003 - gefühlt etwa 1/4 - 1/2 mal so schnell wie nativ. Allerdings ist das bei mir ziemlich buggy und den 2003 hat's mir schon zweimal zerlegt - entsprechend habe ich es vorerst aufgegeben.

BTW: Gerüchten zufolge soll FreeBSD 7 Xen auch als Dom0 unterstützen. :) Ich denke, wenn das so weit ist, werde ich mir einen CoreDuo anschaffen.... :cool:
 
Aber sei gewarnt, es ist auch mit kqemu deutlich langsamer als VMWare...
Kannst Du "deutlich langsamer" in Zahlen quantifizieren?

Ich habe zwar bis jetzt nur Linux und Linux in qemu mit kqemu (Host: Linux, Gast: Linux) getestet,
aber ich habe bei openssl speed,
in den meisten Fällen 95 bis 97 % der nativen Performance erhalten.

Ich werde die Tests mal mit FreeBSD wiederholen,
hatte aber nicht den Eindruck,
dass es dort wesentlich langsamer war!
 
Kannst Du "deutlich langsamer" in Zahlen quantifizieren?

Ich habe zwar bis jetzt nur Linux und Linux in qemu mit kqemu (Host: Linux, Gast: Linux) getestet,
aber ich habe bei openssl speed,
in den meisten Fällen 95 bis 97 % der nativen Performance erhalten.

Ich werde die Tests mal mit FreeBSD wiederholen,
hatte aber nicht den Eindruck,
dass es dort wesentlich langsamer war!

Kann ich leider nicht. Den 2003 hat's zerschossen, und ich hab keine Lust mehr, ihn nochmal zu installieren/reparieren - ist mir die Zeit zu schade.

Wie Aussagekräftig die Messung ist, weiss ich nicht genau. Vielleicht sollte man auch mal die Disk-I/O messen, da dürfte es größere Unterschiede geben (die wird AFAIK emuliert, nicht virtualisiert).
Beim OSBD fällt AFAIR sogar VMWare 3 unter die 50%...
 
Wie Aussagekräftig die Messung ist, weiss ich nicht genau.
Benchmarks don't lie, but ...

Vielleicht sollte man auch mal die Disk-I/O messen, da dürfte es größere Unterschiede geben (die wird AFAIK emuliert, nicht virtualisiert).
Als alter Numberchruncher war mir erst mal die reine CPU-Performance wichtig.
(ssh-keygen bestätigte die Tendenz von 95 bis 97 % nativer CPU-Performance)

Welcher I/O-Test liefert denn brauchbare, also aussagekräftige und reproduzierbare Ergebnisse?
 
Zurück
Oben