SolarCatcher
Well-Known Member
Gestern hatte ich ein kleines Problem beim letzten Upgrade eines Servers von 14.0 auf 14.1. Daraufhin checkte ich per
Mit ZFS ging ich zurück zum vorhergehenden Boot Environment und machte den Upgrade erneut. Diesmal lief alles problemlos durch, die Meldungen von
Seltsamerweise habe ich dazu weder im FreeBSD-Bugzilla noch via Google irgendwelche Hinweise gefunden. Wann hat denn
Hinweis, für wer's nicht kennt: der IDS command bei freebsd-update soll laut Man-Page folgendes machen:
freebsd-update IDS
, ob alles korrekt installiert wurde. Da hagelte es hunderte von Meldungen, wegen angeblicher fehlerhafter Dateirechte und auch einige Checksum-Fehler, inkl. bei Kernel und wenigen Kernel-Modulen. Das gefiel mir gar nicht.Mit ZFS ging ich zurück zum vorhergehenden Boot Environment und machte den Upgrade erneut. Diesmal lief alles problemlos durch, die Meldungen von
freebsd-update IDS
blieben aber bestehen. Ich schaute dann, wie es auf meinen anderen FreeBSD-Systemen aussah: Überall dasselbe Bild; alle 14.1-Systeme zeigten massenhaft Probleme. Seltsamerweise habe ich dazu weder im FreeBSD-Bugzilla noch via Google irgendwelche Hinweise gefunden. Wann hat denn
freebsd-update IDS
aufgehört sinnvolle Ergebnisse zu liefern? In der Vergangenheit hatte ich das ganz gelegentlich verwendet und schien noch alles prima.Hinweis, für wer's nicht kennt: der IDS command bei freebsd-update soll laut Man-Page folgendes machen:
IDS Compare the system against a "known good" index of the installed release.