Was sagt euch diese Kernel Error Meldung?

SpecialAgent

BSD Trainee
Hallo,

ab und an, wenn ich über samba oder netatalk DVDs rippe schmiert FreeBSD 6.1 komplett ab... nun hab ich lokal am Rechner folgende Fehlermeldung abgeschrieben:

alles in leuchtend weiss, also Kernel:

ad1: Timeout_Write_DMA48 retrying (1 retry lleft) LBA=4622886599
ad1: Failure_Write_DMA48 status=51 <READY,DSC,ERROR> error=4<ABORTED> LBA=462886559
g_vfs_done():ad1s1d[WRITE(offset=236997885912, length=131072)] error = 5

und FreeBSD rührt sich nicht mehr => reboot.

Danke für die Hilfe.
 
Die 2. Festplatte am ersten Controller macht das Problem. Überprüfe mal die Verkabelung, evtl. einfach mal ein anderes IDE-Kabel probieren - gut ist es definitiv auch 80-poliges zu verwenden.
 
Hey,

danke für den Tipp. Ich habe das Kabel jetzt mal getauscht und noch mal alle Master/Slave Sachen überprüft. Falls das neue jetzt auch nicht kaputt ist ist alles korrekt und ich bin wirklich gespannt ob FreeBSD nochmal abschmiert.

Danke.
 
... und, Ergebnis?

Hatte(/habe) ziehmlich ähnliches Problem. Was genau die Ursache war(/ist) kann ich nicht sagen, aber da die Fesplatten wirklich proppe im Tower saßen, habe ich mal so händisch die Temperatur überprüft und ich konnte sie gerade so festhalten -- von der Temperatur her. Habe daraufhin eine Festplatte die ich nicht mehr benötigte entfert (Windoof installation :wink: ) um etwas Freiraum zum "Atmen" zwischen den Platten zu schaffen.

Kann nur sagen: seit dem Ausbau vor drei Tagen, als das Problem "aus dem Nichts" (wieder) auftauchte, hatte ich diese Fehlermeldung inkl. anschließendem Einfrieren des Systems nicht mehr gehabt.

Gruß
Wasp
 
Zurück
Oben