Was sind die Dateien in /var/db/freebsd-update/files

Rakor

Administrator
Teammitglied
Juhu!

Also da mein /var überläuft habe ich es mal etwas durchforstet und festgestellt, dass im obig genannten Verzeichnis 1GB an kleinen Dateien liegt. Nun frage ich mich welchen Hintergrund die Dateien haben. Kann ich sie einfach löschen da sie nach einem Update nicht mehr benötigt werden oder sind sie Grundlage des nächsten Update-Checks?!

Würd mich freuen wenn ihr mir das erläutern könntet :)

P.S. /var/tmp hab ich bereits geleert um Platz zu schaffen... noch läuft alles ;)
 
alles, was alt ist, kann bedenkenlos weg.
aus FREEBSD-UPDATE(8)
Code:
     /var/db/freebsd-update/   Default location where freebsd-update stores
                               temporary files and downloaded updates.

du kannst dir leicht mal die Liste ansehen, etwa mit
ll -tr /var/db/freebsd-update/files und falls nötig über less pipen. Da sind bei mir Dateien seit Anfang 2008 aufgelaufen. Scheinbar hatte ich da angefangen freebsd-update zu nutzen. Sowas wird nicht mehr gebraucht.
Von allen Daten sind die Server-Listen und vielleicht die letzten Files und rollback-Informationen überhaupt interessant. Willst du nicht back-rollen und hats keine Bedenken, den Index neu runterzuladen (was er sowieso wird, wenn er veraltet ist), kannst du auch alles löschen.
Mit einem neuen freebsd-update fetch wird die notwendige Information neu geschrieben (es wird das Verzeichnis aber erwartet, wie ich eben sehe.)
Am einfachsten, ich zeige mal, was ich machte:
Code:
senyo# mv /var/db/freebsd-update /usr
senyo# ll /var/db/ | grep freebsd
senyo# freebsd-update fetch
freebsd-update: Directory does not exist or is not writable: /var/db/freebsd-update
senyo# mkdir /var/db/freebsd-update
senyo# ll /var/db/ | grep freebsd
drwxr-xr-x     2 root        wheel           512 29 Mär 18:49 freebsd-update
senyo# freebsd-update fetch
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... 4 mirrors found.
Fetching public key from update5.FreeBSD.org... done.
Fetching metadata signature for 8.2-RELEASE from update5.FreeBSD.org... done.
Fetching metadata index... done.
Fetching 1 metadata files... done.
Inspecting system... done.
Preparing to download files... done.

No updates needed to update system to 8.2-RELEASE-p0.
senyo# ll /var/db/freebsd-update
total 14
drwxr-xr-x  2 root  wheel  512 29 Mär 18:49 files
-rw-r--r--  1 root  wheel  800 21 Feb 17:30 pub.ssl
-rw-r--r--  1 root  wheel   99 29 Mär 18:49 serverlist
-rw-r--r--  1 root  wheel   99 29 Mär 18:49 serverlist_full
-rw-r--r--  1 root  wheel   25 29 Mär 18:49 serverlist_tried
-rw-r--r--  1 root  wheel  150 29 Mär 18:49 tINDEX.present
-rw-r--r--  1 root  wheel  111 29 Mär 18:49 tag
senyo# ll /var/db/freebsd-update/files
total 2
-rw-r--r--  1 root  wheel  20 29 Mär 18:49 e3b0c44298fc1c149afbf4c8996fb92427ae41e4649b934ca495991b7852b855.gz
vielleicht willst du auch nicht alles immer gleich löschen und kannst es erst mal sonstwohin verschieben (und bei Bedarf auch einfach zurückverlinken), um /var zu erleichtern.
 
Was ist mit
Code:
cleanvar_enable="YES" # Clean the /var directory
in deiner rc.conf um etwas Platz zu schaffen?
 
Zurück
Oben