• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

was steht in Eurer tmux.conf?

Vril

Well-Known Member
Themenstarter #1
Mich würde mal interessieren, wie ihr mit tmux arbeitet.
Deshalb die Frage, wie habt ihr denn Euer tmux eingerichtet?

Mal davon abgesehen, dass prefix ctrl-b nicht nur auf Keyboards mit german-layout sch… ist,
sondern auf jedem anderen (von ascii bis zaire - layout) wohl auch unglücklich ist,
vermute ich mal, dass die meisten auf screens ctrl-a gemappt haben.

Wie aber habt ihr den Rest geändert?
Mal von "nano-usern" abgesehen, habt ihr vi-logik reingenommen… um z.B. zwischen
den panes mit hjkl zu navigieren?

Nutzt ihr tmux in der zsh? Da geht dann ja wohl auch autocomplete… - irgendwie automatisch?
 

SierraX

Well-Known Member
#2
ctrl-b hab ich nicht umgemappt ... schon damit ich nicht umdenken muss für Maschinen in die ich keine eigene tmux.conf einbringen kann.
Ich hab eigentlich gar keine tmux.conf ... eher kleine Scripte die dann eine dauernd benötigtes Layout starten kann... z.B. hab ich einen Cluster zu verwalten bei dem auf 3 oder mehr Maschinen gleichzeitig Dateien angepackt werden müssen ... ein Layout öffnet mir alle betreffenden Maschinen in einem neuen Tab.
 

lme

FreeBSD Committer
#5
Ich hab's mir auf Ctrl+k gemappt. Ctrl+a ist doof, weil ich damit immer an den Anfang der Zeile springe, da müsste ich sonst Ctrl+a a tippen, das ist mir zu viel Aufwand. :D
 

Zirias

Well-Known Member
#8
Tja, ich reihe mich ein unter diejenigen, die tmux "as is" nutzen ;) mir fehlt nichts... aber vielleicht gibt's hier ja noch schöne Ideen, was sich per Konfiguration nützliches anstellen ließe ...
 

medV2

Well-Known Member
#9
Ich verwende tmux auch unverändert, der Grund wurde ja schon oft genannt, ich arbeite mit vielen Systemen aufdenen ich nicht eigene Konfigs verwenden kann, da ist es praktisch an den "Standard" gewohnt zu sein. Ich verwende aber tmux auch nicht viel mehr als für mehrere Terminals und Copy/Paste / Scrolling in der History.