Was tun, wenn die Updateserver verschwunden sind (FreeBSD 5.3)

Serverlehrling

New Member
Hallo,

vor über einem Jahr habe ich auf meinem alten Rechner FreeBSD 5.3 (damals aktuell...) aufgespielt, weil ich mich da einfuchsen wollte. Funktionierte prima, ich nahm noch WM als GUI dazu, spielte mit den Netzwerkeinstellungen und... dann hatte ich vieles anderes zu tun und machte nicht weiter.

Jetzt habe ich das Teil wieder reaktiviert und wollte gerne einen anderen Windowmanager (Fluxbox) installieren. Leider findet das sysinstall keine Pakete unter den angegebenen Serverquellen. Die sind wohl schon ins Archiv verschoben.

Gibt es eine Möglichkeit mein System auf den neuesten Stand zu bringen und übers Netz weitere Pakete zu installieren? Etwas ratlos...

Serverlehrling
 
[LoN]Kamikaze said:
Hast du jemals das Handbuch gelesen?

Ja.

und ich habe auch schon das Kapitel

4.4.1. Installieren eines Pakets
gelesen.

Meine Frage zielt einfach dahin: wenn ich Pakete installiere, die nicht zu meinem FreeBSD 5.3 passen, werden dann die davon abhängigen Packages auch aktualisiert? Ich hatte das nämlich schon unter Linux, dass ich Binarys nicht einspielen konnte, weil irgendwelche Libs nicht in irgendwelchen Versionen auf meinem System waren und ich das auch nicht auflösen konnte (die wollten dann auch wieder andere aktuelle Libs usw. usw.)

Unter ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/ finde ich nämlich keine 5.3er Release mehr.


Serverlehrling
 
Bring erstmal dein System auf den aktuellen Stand ;) cvsup ist dein Freund. Wenn du das gemacht hast, aktualisiere deinen ports-tree, dann mach dich ans installieren. :)

Wie das alles geht kannst du im Wiki und im Handbuch

Gruss,
Philipp
 
Back
Top