Was wird als howto/ Tutorial gebraucht?

yeap habe den admins.ws isakmpd bei mir laufen. war auch gar kein problem ihn zum laufen zu bekommen (einfach die binary reinkopieren und statt ip's dyndns namen in isakmpd.conf reinschreiben).
die schwierigkeit liegt bei mir darin ein obsd vpn mit PKI zum laufen zu bekommen, dann ein ssh sentinel client draufzuklinken. im moment habe ich mein vpn mit shared secret laufen (so wie in vpn(8) beschrieben). aber da ich absolut paranoid bin und den verdacht habe das shared secrets opfer eines brute force angriffs werden koennten will ich das ganze auf basis von PKI machen.

ps. sobald du eine statische ip hast brauchst du eigentlich gar nicht den isakmpd von admins.ws.
 
Ja, könntest Du das inklusive ssh sentinel beschreiben? Bin doch sehr interessiert.
ps. sobald du eine statische ip hast brauchst du eigentlich gar nicht den isakmpd von admins.ws.
Naja, wie schon beschrieben hab ich nur einen von drei Rechnern mit ner statischen IP ;)
Thnx anyway, ich warte noch auf den 1.Mai, will mir dann das neue obsd anschauen und ein wenig einarbeiten und dann kommt ja Dein Tut zu richtigen Zeit:p
 
Howto

Vielleicht ein Howto wie man auf eine NTFS partition zugreift?
Ick hab ja NOCH win2k auf dem rechner drauf weil ich noch nicht ganz verzichten. Aber wenn ich mit BSD rumspiele wollte ich gern mal nebenbei auf mein große Sammlung an MP3`s zugreifen.

Also ich wollt ja eigentlich Linux machen, aber mir wurde ein tip oder rat gegeben das ich es lieber mal mit FBSD soll.
Hab den Rat befolgt.

Ich hab mal gelesen das unter Linux der zugriff oder besser gesagt das schreiben auf NTFS platte risiken mit sich bringt.

Für Anfänger, denke ich, wäre das schon sehr praktisch.
 
Re: Howto

Original geschrieben von Kurczak
Vielleicht ein Howto wie man auf eine NTFS partition zugreift?


Hä?
"man mount_ntfs" sagt alles darüber aus,
Schreibven solltest Du auf NTFS nicht unbedingt
 
...naja bloed war die Idee nicht nur brauchst Du unter NT oder 2k ohnehin diverse Zusatzsoftware (http://www.xlink.com/product_link.htm ) um die Shares fuer NTFS bereitzustellen.
Besser in deinem Fall ist smb_client oder sharity-light, da brauchste nix draufzubasteln (...eine Raubkopie weniger:) )und nutzt den Wintendo SMB.

Axo, die Sache mit der Linkliste is ne gute Idee aber nicht ganz ungefaehrlich.
Ich hatte mal meine Riesensupi Linkliste auf meine Heimseite gebaut aber er im Zuge der Abmahnwelle hinsichtlich "Deep Linking" wieder von Netz genommen.
Die meisten vernuenftigen Links sind halt nunmal "DeepLinks".
Ich weiss nicht ob BSD Leute darauf auch so allergisch reagieren aber die Sache kann unter Umstaenden nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, jemand sollte mal ein ausführliches HOWTO zum Thema Mailserver unter FreeBSD verfassen. Durchsuche schon ne ganze Weile das Netz nach etwas brauchbaren. Habe bis jetzt noch nix gefunden was funktioniert hat. Bin schon am verzweifeln. :(

Am liebsten wär mir 'ne Beispielinstallation QMail oder Postfix als MTA mit Courier- oder Cyrus-IMAP auf FreeBSD 4.8.

Danke im Vorraus!
 
Das ist echt nett von dir. Muss aber echt sagen, das man schwer gute Tutorials in diese Richtung findet. Mein Dank wird dir ewig nachschleichen! :D
 
Hast du, [tE]bachi oder jemand anderes dieses HOWTO mal probiert? Hab da mal ne Frage zu vergeben. ;) Wär nett wenn jemand weiss wovon ich rede.
 
probiert und getestet!
ist jetzt in produktion... mail.te-clan.ch:25 (qmail) und mail.te-clan.ch:110 (vpopmail)

greets

[tE]bachi
 
also ich fänd noch ein howto für mldonkey toll, da die einstellungen und die docu einfach ein wenig zu ausführlich ist, und ich noch keine kurze howto gefunden habe.

und dann interessier ich mich, ob jemand vielleicht schon mal atari sound erstellt hat. ich find einfach keine howtodazu. und ich mag den guten alten atari sound !
vielleicht mal dazu ne kleine howto (auch wenns nicht direkt zu *bsd passt)
 
Original geschrieben von [tE]bachi
probiert und getestet!
ist jetzt in produktion... mail.te-clan.ch:25 (qmail) und mail.te-clan.ch:110 (vpopmail)

greets

[tE]bachi
QMail und vpopmail hab bei mir auch funktioniert. Nur der IMAP Server wurde irgendwie nicht richtig gestartet. Werde das Ganze bei Gelegenheit noch mal testen.
 
Original geschrieben von AceX5
QMail und vpopmail hab bei mir auch funktioniert. Nur der IMAP Server wurde irgendwie nicht richtig gestartet. Werde das Ganze bei Gelegenheit noch mal testen.
Ich hatte letztens das (zweifelhafte?) Vergnügen mit QMail - bin nach dem Howto auf www.myfreebsd.org vorgegangen.
Ein paar kleinere Fehler sind da zwar drin, aber nichts gravierendes.
Naja, ich bleib bei Postfix ;)

Gruß
 
* Original geschrieben von saintjoe:
> Ich hatte letztens das (zweifelhafte?) Vergnügen mit QMail - bin nach
> dem Howto auf www.myfreebsd.org vorgegangen.

Tu Dir das nicht an. Die /Tutorials/ auf der Page sind alles andere als
brauchbar (siehe 'ISDN unter FreeBSD'). Das kommt daher das es
anscheinend eine Modeerscheinung ist sofort Tutorial zu schreiben wenn
man ein OS installiert hat.

> Ein paar kleinere Fehler sind da zwar drin, aber nichts gravierendes.

Fuer Dich nicht, aber lass mal einen _totalen_ Anfaenger nach falschen
Tutorials vorgehen. Ich kenn Leute die Anleitungen schreiben und bei
denen
| >>
| >
gleichbedeutend ist (leider kein Joke :/).
Nichts gegen Leute die Tutorials schreiben - /me gehoert auch dazu -
aber man sollte sich schon etwas auskennen.

:wq 42

Now-Playing: Riverdance - Lord of the Dance
 
Original geschrieben von AceX5
VPNs mit FreeBSD wären auch das ein oder andere Howto wert. :D

Ich überlege ob ich meine VPN Erfahrungen mittlerweile nicht mal aufschreiben sollte. Allerdings sind die auf OpenBSD "beschränkt" (... für mich isses ausreichend) :). Da ich mich aber selber noch nicht so als 'Pro' sehe, und auch nicht so am Zeit selber backen bin, würde ich mich eher jemandem anschliessen, der in der Richtung was macht.

*Wink *Wink in Richtung Kith :D
 
super sache, nur fällt dir auch was auf, ColdWisdom?
Alles Englisch. Ok ich will kein Statement dazu von dir, ich lese auch englische! Im übrigen gibts schon eines auf Deutsch, was ich auch vor meinem Poste kannte:
http://www.openbsd.de/ipsec/html/index.html
Aber das kennst du sicher auch schon ;)

achja, schreibt man HowTos zwingend aus der notwendigkeit das sie noch nicht existieren? oder vielleicht eher weil man am Thema interessiert ist?
 
Original geschrieben von oversize


achja, schreibt man HowTos zwingend aus der notwendigkeit das sie noch nicht existieren? oder vielleicht eher weil man am Thema interessiert ist?

Ich würde sagen, weil man selber was Neues lernen will und diese Erkenntnisse mit anderen teilen möchte.

Jedoch kann es da noch mehr Gründe geben, die aber nicht immer ausschlaggebend sein müssen.

Hauptsache, das HowTo / die FAQ werden irgendwann mal veröffentlicht und ins Piranha-Pool (d.h. Internet) gestellt ...

Und dann wartet man halt ab, bis die Leute ihre Kritiken äußern.

Daher würde ich mich auf alle Fälle an die schon exisiterenden HowTos/FAQs orientieren (auch wenn sie in Englisch sind ;)), denn man lernt ja am besten aus den Fehlern anderer :)

Gruß

CW
 
Danke an alle, die so schnell geantwortet haben. Ein Link ist für mich besonders interessant und zwar der mit FreeBSD als RAS für Windows 2000 und Linux.
Das die Links alle Englisch sind stört mich auch nicht weiter. Das ist schon mal ein sehr guter Ansatzpunkt. *freu*
 
Ich fände ein Howto zum Thema CUPS ganz gut.
Bin bisher trotz aller howtos (meist für Linux) nicht weiter gekommen...
 
Original geschrieben von Uwe
Ich fände ein Howto zum Thema CUPS ganz gut.
Bin bisher trotz aller howtos (meist für Linux) nicht weiter gekommen...

Hmm, warum nimmst Du nicht, wenn CUPS partout nicht will, den BSD printing daemon, lpd?
In den Ports ist ein Programm namens "apsfilter", mit dem die Installation ein Kinderspiel darstellt.
Ich würde Dir das mal ans Herz legen, und es mit "apsfilter" probieren.
Installieren, unter /usr/local/share/apsfilter/ "./SETUP" aufrufen, und dem folgen was kommt.

Funktioniert hier bestens, nachdem mich CUPS genervt hat, und ich auf eine grafische Oberfläche gut und gerne verzichten kann.
 
Hmm, warum nimmst Du nicht, wenn CUPS partout nicht will, den BSD printing daemon, lpd?

Weil ich auch da nicht weiß, welchen Treiber ich angeben soll?

Darum hoffte ich, dass das mit einer angepassten PPD-Datei einfacher ist.
 
Ich würde einen Kasten Bier spendieren für ein deutsches Vinum Howto das erklährt und zwar wirklich von Anfang an wie man ein Raid-5 aufsetzt, bis jetzt scheitert es schon an der Festplatten-Konfiguration ;-)

buebo
 
Zurück
Oben