Watt macht ALTQ-Integration?

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Weiss da einer was neues? Wann das in die Ports kommt, oder mehr Treibersupport integriert wird?

Gruß, incmc
 
In die Ports wird das nach meinen Verständniss wohl gar nicht kommen, sondern irgendwann in den Current-Kernel und dann in irgendeinem 5er-Release auftauchen, bzw. im (dann wahrscheinlich schon existierenden) 5-Stable.

Gruß
buebo
 
gibt es irgendeine andere Möglichkeit ACK Pakete zu priorisieren. Hier briacht manchmal halb alles zusammen wenn einer fett den downlad zumacht....

Gruss, Jochen
 
Dummynet sollte sowas können, hab's aber selbst nocht nicht probiert, weil hier bricht nix zusammen ;)

Gruß
buebo
 
Original geschrieben von incmc
gibt es irgendeine andere Möglichkeit ACK Pakete zu priorisieren. Hier briacht manchmal halb alles zusammen wenn einer fett den downlad zumacht....

Gruss, Jochen

Der OpenBSD-eigene PaketFilter pf kann auch zum TrafficShaping/Queuing herangezogen werden. Und es exisistiert auch ein Port für FreeBSD. Die ALTQ-Funktionalität ist ebenfalls vorhaneden (also mit-portiert worden), jedoch weiß ich nicht, wie stabil das Ding auch wirklich ist.

Aber zumindest kannst du ja mal reinschauen ;)

Hier der Link: http://pf4freebsd.love2party.net/

Gruß

CW
 
Original geschrieben von current
Habe mal mit den Stichworten "dummynet ack DSL" gegooglet und unser Freund findet folgendes:

http://mail.gnu.org/archive/html/mldonkey-users/2003-01/msg00911.html

Ich persönlich würde unter FreeBSD eine Lösung mit Bordmitteln (ipfw u. dummynet) dem pf-Port vorziehen.

Diesem würde ich auch zustimmen (trotz meiner persönlichen Vorliebe für pf) ... aber testen sollte man es vielleicht doch, da es unter pf einige wirklich interessante (und performante) Features gibt.

Gruß

CW
 
Zur Info:
pf selbst ist stabil und in den Ports.
Für AltQ gibt's selbst unter -current nocht keine offizielle Unterstützung, so das man manuell patchen muss, zudem ist die Auswahl an NICs ziemlich begrentzt.

Gruß
buebo
 
Habe grade nochmal die Projekt-Page angeschaut und festgestellt das es zwar für meine NIC Unterstützung gibt, aber kein Patchset für 5.1-Release.
Irgendwie habe ich den (unangenehmen) Eindruck das die Umsetzung nur noch vor sich hin dümpelt.
Die letzen Mails in der Liste sind auch schon über einen Monat alt.
Schade!

Gruß
buebo
 
Genau das gefühl mit dem Gedümpel habe ich auch

@CW, ich kenne die Seite etc. Dachte nur evtl weiss ja einer mehr von irgendeiner anderen Quelle... :-)
Das doofe mit ALTQ unter FreeBSD ist im Moment, dass die nicht alle NICs unterstützen... aber du sagsr pf kann das schon selber ein wenig? Das muss ich mir doch mal direkt näher anschauen, ich dachte das geht nur über ALTQ. Komisch...


Gruß, incmc
 
Unter FreeBSD gibt es noch keine offizielle (das heisst im Source vorhanden) Unterstützung für AltQ was heisst das pf natürlich nicht darauf zurückgreifen kann, von daher kann man mit pf unter FreeBSD kein Traffic-Shaping betreiben, ausser man bringt die Patches bei sich zum laufen und baut pf mit der entsprechenden Option.
Nativ geht's aber nicht.

Gruß
buebo
 
Zurück
Oben