Wayland Mouse cursor ist winzig

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Der Cursor ist unter wayland/sway einfach winzig. Sway bietet dafür die Option cursor_theme:
Code:
seat seat0 xcursor_theme default 64

Die hat aber keinen erkennbaren Effekt. Wie dokument werden damit aber einige XCURSOR variablen gesetzt:
Code:
kamikaze# printenv |grep XCURSOR
XCURSOR_SIZE=64
XCURSOR_THEME=default[/code/]

das kann ich nur bestätigen und habe noch keine Lösung gefunden (was Wunder, bei meiner Kenntnis und auch mangelhaften Motivation).
Mein Problem ist auch weniger die Größe an sich, sondern, dass ich die Maus manchmal nicht sehen kann, trotzdem ich sie bewege. Über Terminal-Fenstern oder anderen Texteingaben wird sie ja zu einem kleinen, fast unsichtbaren Strich.
Auch hier sind dunkle Hintergründe besser.

Eine kleine "Lösung" ist für mich x11/wl-find-cursor und das auf eine Tastenkombination gelegt (bei mir Ctrl-Home (aka POS1)). Das hilft dann schon mal etwas.

Wenn ich Adwaita verwende wird die xcursor_size verwendet.
das ist das altbekannte Adwaita? kein extra Wayland-Theme?

In X hatte ich als Mauszeiger ein Thema Namens POP (gilt aber natürlich auch für andere Themen unter X). Wenn ich nun unter Wayland eine Anwendung über Xwayland habe, ändert sich der Mauszeiger hier und nimmt in dem Fenster das alte X-Thema an, außerhalb des Fensters kehrt er zurück zu klein.
Deshalb hatte ich gedacht, es müsse spezielle Wayland Mausthemen brauchen.

das mit der Maus in Wayland ist doch arg mysteriös für mich, doch im Augenblick nehme ich es mal so hin.
Und zwar hatte ich damit etwas gespielt, also mittels lxappearance verschiedene Themen mal durchprobiert. Das änderte die Erscheinung adhoc in Xwayland-Fenstern, soweit auch erwartet.
Code:
env | grep -i curs
XCURSOR_SIZE=64
XCURSOR_THEME=Adwaita
hatte ich manuell gesetzt und auch in meiner .cshrc verewigt. Zunächst ohne jede Änderung.
Nach einem resume der Monitore aus dem Deep-Standby, hatte der Wayland-Cursor plötzlich eine neu Farbe, aber immer noch die gleiche Größe. Ich konnte das nicht nachvollziehen, es war eine der Farben, die ich zuvor mal im Thema ausprobiert hatte, aber nicht die zuletzt gewählte, die auch immer noch für Xwayland-Fenster gültig war.
Nun kam ich an den PC und weh, die labwc-Sitzung und Wayland waren abgestürzt. Dies nutze ich gleich für einen Update der Pakete und danach Neustart inklusive labwc einloggen und: Der Cursor ist nun sehr groß! Und weil er sich über Links und Schaltflächen zu einer Hand verwandelt, offenbar auch neu (also neues Thema).

Vielleicht noch nicht das letzte Wort, aber vorerst muss ich an anderer Stelle arbeiten.

Ihr müsst auch noch bedenken, dass Wayland keinen globalen Mauscursor hat. Stattdessen ist es die Aufgabe des jeweiligen Clients, über dessen Fenster sich der - oder streng genommen sogar nur ein - Cursor befindet, den zu rendern. An der Stelle wird es dann kompliziert. Ich habe mit dazu mal in meine Lesezeichen gespeichert: https://blogs.kde.org/2024/10/09/cursor-size-problems-in-wayland-explained/

Code:
pit@Mifcom ~:- > env | grep -i curs
XCURSOR_SIZE=32
XCURSOR_THEME=Catppuccin-Frappe-Pink
pit@Mifcom ~:- > pkg search catpp
catppuccin-cursor-theme-2.0.0  Soothing pastel cursors for GTK/Plasma/Hyprland
catppuccin-gtk-theme-g20251023 GTK theme with Catppuccin colour scheme
catppuccin-whiskers-2.9.0_1    Soothing port creation tool for the high-spirited!

Das sieht bei mir nun mal auf Anhieb vielversprechend aus, wobei Farbe und Größe natürlich Geschmackssache sind.

Ein bedeutsamer Fehler, der mir zuvor auch noch unterlaufen war: ich hatte mich nicht ausreichend abgemeldet.
labwc starte ich aus der Konsole und da bin ich ja bereits eingeloggt und mein Environment schon eingelesen. Unbedacht hatte ich dann labwc beendet, aber mich nicht von der Konsole abgemeldet, sondern labwc wieder neu gestartet. Das hat eine Weile gedauert, bis es bei mir bang gemacht hat.

Motiviert hatte mich die Aussage " for GTK/Plasma/Hyprland" im Zusammenhang mit dem oben von @Yamagi verlinkten Artikel.
Wenn ich nicht in lxappearance spiele, wird mir über allen Applikationen ein Curser in gleicher Farbe und Größe angezeigt.
Das Thema hat eine ganze Reihe von möglichen Farben, obwohl es pastel genannt wird, sind darunter auch schön kräftige Farben. Das Cursor Design ist brauchbar, es hat halt auf einer Seite eine Spitze, was will man mehr?

Zurück
Oben