Wayland/Sway schlechte firefox Performance

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich habe endlich mal wieder wayland mit sway ausprobiert und anders als beim letzten mal lief es einfach auf Anhieb - zumindest über die Intel-Grafik.

Leider schwuppt Firefox nicht besonders überzeugend (gleiches gilt für Thunderbird). Deutlich sieht man das beim Scrollen und an Framedrops beim Video Playback. 4k Video playback über mpv hingegen läuft butterweich.

Google habe ich inzwischen durchgespielt about:support sagt Window Protocol ist wayland und nicht etwa Xwayland. Und in der Compositor Zeile steht WebRender. Das ist so wie es sein sollte.

Leider schwuppt Firefox nicht besonders überzeugend (gleiches gilt für Thunderbird). Deutlich sieht man das beim Scrollen und an Framedrops beim Video Playback. 4k Video playback über mpv hingegen läuft butterweich.
das nicht, aber je nach verwendetem Thema in manchen Bildteilen ein unregelmäßiges Zittern. Mit dunklen und Standart-Themen läuft es hier auf labwc mit zwei PCs ordentlich und besser.

Ich habe hier 2 Intel Systeme, die sich sehr unterschiedlich verhalten. Auf meinem Notebook (ThinkPad x260) mit Skylake Intel Grafik läuft Xorg, Xlibre und Wayland mit sway stabil, sofern das neueste BIOS verwendet wird. Video Streaming in Firefox ist unbrauchbar, etwa 1 Frame/Sekunde. Der gleiche Stream via VLC läuft flüssig, dafür muss ich anschließend VLC mit pkill -9 beenden.

Unter OpenBSD war das Notebook auch mit altem BIOS immer stabil und Videos via Firefox flüssig abspielbar, inklusive inzwischen schnellerem WLAN.

Auf meinem ThinkCentre mit Coffee Lake Architektur läuft alles soweit stabil und auch Streaming in Firefox läuft flüssig, sowohl unter Wayland als auch Xlibre.

Firefox ist in beiden Fällen die ESR Version aus dem 2026Q2 Branch.

Insofern scheinen ältere Intel Architekturen einfach grundsätzlich schwierig zu sein.

Was hast du den für eine Intel Architektur bei dir? Vielleicht liegts einfach daran?

Ich habe mal das X11 Protokoll erzwungen aber abgesehen davon, dass die Fonts dann gakelig aussahen und das UI scaling falsch war, machte das keinen Unterschied.

Code:
> env | grep -i moz
MOZ_ENABLE_WAYLAND=1
darüber bin ich nun zufällig gestolpert. Das war irgend so eine Empfehlung im Zusammenhang mit Mozialla und Wayland.

Code:
> env | grep -i moz
MOZ_ENABLE_WAYLAND=1
darüber bin ich nun zufällig gestolpert. Das war irgend so eine Empfehlung im Zusammenhang mit Mozialla und Wayland.
Das ist veraltet. Das braucht man nicht mehr. Wenn about:support unter Window Protocol den Wert wayland anzeigt passt das schon.

Mir ist aufgefallen, dass bei 60 Hz Videos ziemlich genau 50% der Frames gedroppt werden. Also habe ich mal versucht widget.wayland.vsync.enabled=false zu setzen. Leider hatte auch das keinen Effekt.

Ehrlichgesagt, mit Firefox hab ich seit Jahren die schlechtesten Ergebnisse egal unter welchen Betriebsystem (Ja Windows eingeschlossen) - aber nicht mal Ansatzweise so schlecht wie noch vor 10 Jahren weshalb ich ihn schon viel verwende.

Ich hab das Problem unter Archlinux das er super viel ressourcen frist und ich glaube auch frames droppt, aber ausschließlich bei youtube wiedergabe merkwürdigerweise und insbesondere wenn er auf QHD hochskalieren muss, sonst läuft er da eher unauffällig (Zurzeit Wayland aber das Problem hatte ich auch schon unter X.Org)

Auf der gleichen maschine (Thinkpad T15 gen 1) in QHD laufen im Google-Chrome (Nicht Chromnium) Videos von Streamingdiensten wie Disney+ und Amazon Prime problemfrei und verursachen kaum CPU last - obwohl da ja theoretisch noch das DRM ontop kommt.

• Like
Reaktionen: lme
9. Generation sollte ja auch Coffee Lake sein, wenn ich das richtig gesehen habe. Thunderbird habe ich nicht getestet.

Ich habe nun nochmal auf dem ThinkCentre getestet und behaupte nun das Gegenteil. Das verhält sich auf der Maschine genauso bescheiden wie auf meinem Notebook: VLC läuft, Firefox-ESR unbrauchbar - sowohl mit Xlibre als auch mit Wayland (sway).

Die ARD Mediathek ist extrem sehr langsam (1 Frame/s oder so), beim ZDF gibts nach jedem Frame nen Refresh des Bildes. In Summe unbrauchbar.

Das Problem hatte ich mit den Paketen vor 2026Q2 nicht, wenn ich das richtig erinnere. Und die CPU Leistung sollte ausreichend vorhanden sein.

Andere Browser habe ich nicht getestet.

Code:
Extended brand string: "      Intel(R) Core(TM) i7-3632QM CPU @ 2.20GHz"
8 Kerne
16G RAM

vgapci0@pci0:0:2:0:    class=0x030000 rev=0x09 hdr=0x00 vendor=0x8086 device=0x0166 subvendor=0x17aa subdevice=0x21f3
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '3rd Gen Core processor Graphics Controller'
    class      = display
    subclass   = VGA

Mozilla Firefox 151.0

> freebsd-version -ukr
15.0-RELEASE-p9
15.0-RELEASE-p9
15.0-RELEASE-p9
Das ist ein Thinkpad T430 und damit spielen Filme aus der ARD-Mediathek vollkommen problemlos, zumindest, soweit ich das gerade mal angetestet habe.
Die GPU wird von i915kms.ko und drm.ko bedient, der Monitor hat natürlich nur 1600x900@60Hz, HD muss also runter skaliert werden, was ich eben getestet habe. Und alles unter labwc.

Habe eben mit einem leeren, neu erstellten Profil ohne jegliche AddOns in Firefox getestet und da laufen die Mediatheken problemlos - aktuell unter Wayland.

@pit234a Danke für den Test. Ich denke auch, dass die Hardware auf jeden Fall die Videos problemlos widergeben sollte. Bei mir läuft das Ganze auch nur in Full HD.

Moin !

Ich könnte mir vorstellen das es eher an den Treibern von Intel & Nvidia liegt !

Ich nutze hier seit Jahren nur AMD-Karten und hatte nie derlei Probleme !

Grad mal ein Video auf ARD in 1080p angetestet ! .... mit Firefox... null Probleme !

Gruss

Anhänge

• 2026-06-02_20:40:00.webp
    2026-06-02_20:40:00.webp
    214,8 KB · Aufrufe: 19
.....

kleiner nachtrag....

Vielleicht auch fehlende Pakete ... so in Richtung "vdpau .. vaapi"

Die cpu sollte ja eher weniger zu tun haben , es sollte die gpu die
Arbeit übernehmen !

gruss

Also bei mir sind drm-kmod und auch libva-intel-media-driver installiert. Laut Xorg Log ist auch DRI, DRI2, Composite usw aktiv. Es könnte aber sein, dass der modesetting Treiber genutzt wird. Auf dem Notebook crasht der xf86-intel Treiber, so dass dort Xorg mit dem Treiber gar nicht nutzbar ist.

Grundsätzlich scheint ja die Grafik auch ausreichend gut zu funktionieren, sonst liefe das Ganze via VLC ja nicht wie erwartet.

Ja, die GPU sollte viel übernehmen, aber laut about:support sind einige Codecs laut Firefox nicht in Hardware dekodierbar, trotzdem sollte die CPU ausreichend Leistung bieten.

Komisch war, dass das Ganze mit einem neuen Firefox Profil ja wie erwartet funktionierte. Ist irgendwie alles wenig nachvollziehbar.

Vielleicht auch fehlende Pakete
das sollte ich vielleicht hinzufügen: meine beiden Rechner waren komplett mit Xorg versehen und wurden dann auf Wayland umgeschult, ohne X raus zu werfen. Es kommen also auch noch Updates dafür.
Und für nvidia gibt es mehrere drm-kmods. Manchmal brauchte ich hier schon die Ports, um alle Versionen anzugleichen. Allerdings gab es keine Performance-Probleme, sondern dann funktionierte meine labwc-Sitzung gleich gar nicht.

Außerdem: mpv
läuft butterweich.
Das scheint mir eher nicht auf die GPU zu deuten. Immerhin zeigt mpv allerhand zusätzliche Infos (etwa mit Shift + i) und sagt auch, welche HW/Treiber es benutzt. Wie man diese Infos beim FF bekommt, weiß ich aber nicht.

Im Moment habe ich nur den Intel Treiber geladen. Mit NVIDIA bleibt unter wayland der Bildschirm schwarz.

Ich habe mal chromium installiert, da laufen Youtube Videos mit 4k@60Hz flüssig ohne Framedrops.

Ich habe mal chromium installiert, da laufen Youtube Videos mit 4k@60Hz flüssig ohne Framedrops.
wenn es ausschließlich darum gehen sollte, Filme zu schauen, bevorzuge ich eh mpv mit meinen persönlichen Einstellungen, statt der Browser-Darstellung. Also gleich die URL in mpv starten und sehen.

Ansonsten denke ich, dass dies dann doch eindeutig auf eine Unverträglichkeit zum FF deutet.

Was nvidia angeht, kann ich nur bestätigen, dass es deutlich widerspenstiger ist, als die Intel-Karte im Laptop. Obwohl die passenden kmods automatisch installiert werden, muss ich doch häufig selbst die gleichen Versionen aus den Ports bauen, damit es funktioniert. Was der Unterschied ist? Ich sehe keinen, aber damit lässt sich nvidia offenbar überreden.
Derzeit habe ich auf meinem 14.3-R laufen:
Code:
> kldstat -v | grep nvidia
         82 pci/ata_nvidia
        363 g_raid_md_nvidia
14    2 0xffffffff8338d000   14c2f8 nvidia-modeset.ko (/boot/modules/nvidia-modeset.ko)
        516 nvidia-modeset
15    2 0xffffffff83600000  5b79838 nvidia.ko (/boot/modules/nvidia.ko)
        515 vgapci/nvidia
16    1 0xffffffff834da000    14a78 nvidia-drm.ko (/boot/modules/nvidia-drm.ko)
        522 nvidia_drm

> pkg which /boot/modules/nvidia-modeset.ko
/boot/modules/nvidia-modeset.ko was installed by package nvidia-kmod-595.71.05.1403000
> pkg which /boot/modules/nvidia.ko
/boot/modules/nvidia.ko was installed by package nvidia-kmod-595.71.05.1403000
> pkg which /boot/modules/nvidia-drm.ko
/boot/modules/nvidia-drm.ko was installed by package nvidia-drm-61-kmod-595.71.05.1403000

Wie man diese Infos beim FF bekommt, weiß ich aber nicht.
about:support in die Adressleiste, dann runterscrollen zu "Graphics".

Das Hardware Decoding unter Media zeigt nicht zwangsläufig an, was in Hardware wirklich unterstützt wird. Youtube in 4k läuft trotzdem flüssig und die GPU wird belastet. GPU utilization kann man in den Nvidia Settings sehen oder mit allen anderen GPUs mit https://github.com/Syllo/nvtop nachprüfen.

Wobei fehlende Hardware-Codecs hier nicht das Problem sein werden. Sie übertünchen vermutlich eher die Ursache. Selbst der nicht mehr taufrische i7-3632QM kann Full-HD Videos auf jeden Fall flüssig in Software abspielen, 4k aufgrund mangelnder Bandbreite des DDR3-RAM aber leider nur begrenzt. Wenn nur ein oder zwei Frames pro Sekunde rauffallen, würde ich eher auf Waylands Buffermechanismus tippen: Wayland ist wirklich extrem simpel gesagt so gebaut, dass der Kernel einen Buffer erstellt und den in den Client mappt. Der Client rendert seine Ausgabe per Vulkan oder OpenGL da rein und der Kernel liest es für die unteren Ebenen der Pipeline daraus. Dieser Mechanismus heißt GEM.

Klassisch war das ein Problem für Nvidia, den GEM ist GPL-lizensiert und war vor dem Wechsel auf die quelloffenen Module daher für den Nvidia-Blob nicht nutzbar. Das war der Hauptgrund stattdessen EGL-Streams als alternativen Mechanismus durchsetzen zu wollen. Aber auch wenn dieser Mechanimus aus welchen Gründen versagt, ist es ein Problem. Denn in dem Fall muss der Client (Firefox) jedes Bild in den Kernel umkopieren und das frisst sowohl Bandbreite als auch CPU-Leistung ohne Ende.

Die Frage wäre allerdings, wieso das nicht klappt. Fehlende Abhängigkeiten können eine Rolle spiele, bei Firefox und Thunderbird ist aber auch about:config in all seiner Schönheit gerne genommen. Denn wenn da nur einer der zigtausend Werte aus welchen Gründen auch immer nicht so gesetzt ist, wie die Konfigurationsmagie es erwartet, geht die Sache böse in die Hose. Das würde auch erklären warum ein jungfräuliches Profil funktioniert.

Wenn man sehr motiviert ist, könnte man zwischen dem kaputten und dem heilen Profil prefs.js einmal diffen. Ich habe das letzens gemacht um das neue Smart Window mit meinem >10 Jahre alten Profil zu verheiraten und schön war das wirklich nicht... Um dann festzustellen, dass das Smart Window im derzeitigen Zustand eher sinnlos, meine GPU zu klein und Qwen3.6-35B-A3B zu dumm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Rechtsklick->Statistiken für Interessierte (früher: Nerds), da ist ein counter für etwaige frame drops und man sieht den Puffer.

auf dem oben erwähnten Laptop gibt es Drops, sogar eine ganze Anzahl. Dabei habe ich 4K gewählt, was aber dann mächtig herab gerechnet werden muss. Im Bild fällt mir dabei gar nichts auf, das wird flüssig dargestellt im FF.

Wenn man sehr motiviert ist, könnte man zwischen dem kaputten und dem heilen Profil prefs.js einmal diffen. Ich habe das letzens gemacht um das neue Smart Window mit meinem >10 Jahre alten Profil zu verheiraten und schön war das wirklich nicht...
Das kann ich bestätigen. Sieht nicht gut aus und macht wenig Spass. Ich glaube, ich suche mir da nochmal was besseres als diff und filter ein bisschen was. Aber ich denke, es könnte mehr so die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.

Ich habe jetzt mal das Profil mit deaktivierten AddOns gestartet, ändert auch nichts.

Ich teste jetzt ein neues Profil mit meinen AddOns. Was nervig ist, weil man nicht bei allen AddOns seine Einstellungen exportieren und wieder importieren kann. Und Firefox Sync nutze ich nicht. Aber mit diesem Profil laufen die Videos flüssig.

Meine üblichen Einstellungen bzgl. Cookies, Historie, Tracking usw. scheinen jedenfalls keinen Einfluss zu haben.

Und ich hab hier maximal 2K, sollte also von der CPU auf jeden Fall problemlos zu schaffen sein. Selbst mein alter i3 von 2015 kann das, auch wenn ich das jetzt eine Weile nicht mehr getestet habe.

Zurück
Oben