... webcam ... ?

myBSD

Member
Hallo Freunde,

ich möchte gerne mein webcam in freeBSD installieren, finde jedoch nichts dazu im Handbuch ...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Danke & Gruß,
Max.
 
Sofern sie vom Kernel erkannt wird, brauchst du nichts zu installieren. Oder suchst du Software?
 
... ja dann - benötige ich nur noch einen Software zum Videochat - skype gibt es ja nicht für BSD, oder ... ?

Danke & Gruß,
Max.
 
Hallo @myBSD

wenn das Teil erkannt wird, brauchst Du meines Wissens nach auch noch einen aktiven Webcamd, dazu trägst Du in der /etc/rc.conf noch folgendes ein:
Code:
webcamd_enable="YES"

Viele Grüße
Holger
 
Stimmt, holger. webcamd gibts ja noch mitunter ergänzend als Treiberpaket für Cams.

Also halten wir fest:

Wenn Kernel die webcam erkennt, alles gut. -> Nur Software installieren dafür und gut.
Wenn Kernel die webcam nicht erkennt -> webcamd einrichten, danach sollte sie laufen und dann Software dafür installieren.

Wegen skype...guck mal da -> net-im/skype4

Ich selber nutze das nicht, daher kann ich dir nicht sagen, ob der Port funktioniert. Ich hab auch mal gelesen, dass der native Linuxclient gangbar gemacht werden kann.
 
Bei mir ist es leider nicht so einfach! Die Kamera wird erkannt, der webcamd gestartet - aber mehr passiert nicht. Keine Applikation erkennt die Kamera.
Ich habs so verstanden, dass ich dem webcamd sagen muss, welche Schnittstelle die Kamera benutzt. Mit webcamd -l sehe ich ja, welche Schnittstellen in Frage kommen, aber egal, was ich übergebe - keine Funktion.
Ist jetzt nicht so die mega-wichtige Funktion, aber wenn funktionieren würde, wärs auch nett.
 
Bei mir ist es leider nicht so einfach! Die Kamera wird erkannt, der webcamd gestartet - aber mehr passiert nicht. Keine Applikation erkennt die Kamera.
Ich habs so verstanden, dass ich dem webcamd sagen muss, welche Schnittstelle die Kamera benutzt. Mit webcamd -l sehe ich ja, welche Schnittstellen in Frage kommen, aber egal, was ich übergebe - keine Funktion.
Ist jetzt nicht so die mega-wichtige Funktion, aber wenn funktionieren würde, wärs auch nett.
Hat der User die erforderlichen Rechte auf das Device?
 
@berni51

Manche Cams benötigen zur Funktion gesonderte Firmware, die manuell gewählt und geladen werden muss. Wenn ich mich recht entsinne, sind bei webcamd manche dabei, manche muss man aber gesondert aus dem Netz picken. Lizenzrechtliches Problem, glaube ich.

Edit: Mir fällt auch noch was anderes von vor Urzeiten ein. Wenn man den Stream als PAL oder NTSC wählt und/oder die Cam kann nur das jeweils andere, hängt sich das weg und es gibt kein Bild.
 
Zurück
Oben