Webkalender und mehr

CommanderZed

OpenBSD User
Staff member
Zurzeit bin ich öfters unterwegs, bzw. übernachte öfters bei meiner Freundin, wo ich auch ein festes Notebook habe.

Dabei passiert es mir immer wieder, das ich gerne "irgendwo" einen Termin eintragen möchte, Termine verwalten möchte e.t.c. - Ich habe nicht sonderlich viele Termine. Bislang habe ich das deshalb auch so gehalten, das ich "zuhause" einfach alle Termine in eine einfache Textdatei geschrieben habe.

Jetzt würde ich gerne einen dieser Online-Kalender verwenden - weit verbreitet scheint ja der Google-Kalender sein, den man auch z.B. mit Evolution unter OpenBSD, Linux oder Windows mit einem Programm synchronisieren könnte, was mir recht wichtig ist, aber ein zusätzlicher webzugriff ist auch wünschenswert.

Gibt es da sinnvolle und ebenfalls kostenlose alternativen? Meine Kalenderdaten sind nicht "so" geheim das ich sie nicht google anvertrauen würde, aber eine andere Lösung wäre mir evtl. lieber. Hat jemand evtl. erfahrungen gegenüber google?

--

Mein 2. Problem sind einige Textdateien, sozusagen meine "Gedächtnisstütze" - in Ihnen speichere ich Einkaufslisten e.t.c.
Diese würde ich auch gerne auf "irgendeine weise" auf allen PCs gleichzeitig nutzen können, indem ich sie "irgendwie" Online speicher insgesamt sicherlich nur einige 100 kilobyte. Ich würde aber wiederherum gerne "lokale" Programme nutzen und kein Web-Interface

Wäre da WebDAV die lösung? Gibt es da auch irgendwelche Kostenlosen angebote? Wie könnte ich so etwas möglichst einfach unter OpenBSD nutzen?

Gibt es evtl. ein Programm, mit den man dateien in einem imap-ordner anlegen und bearbeiten kann? (IMAP-Fähiges Emailkonto mit ausreichend Speicherplatz ist vorhanden)

FTP wäre natürlich auch eine lösung, aber dafür müsste ich die datei, um sie mit einem Programm zu bearbeiten, doch immer von hand vom ftp-server runterladen und wieder hochladen? Genügend kostenlose webspace-anbieter mit ftp-zugang gibt es ja.

In beiden fällen verwende ich OpenBSD, Linux und Windows als Betriebsystem.

Villeicht hatte ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem, und eine Idee zur lösung.
 
Moin!

Vielleicht remind bzw. eines seiner Derivate? Inwieweit die remote nutzbar sind weiß ich nicht, aber es ist nur eine Idee. Und nicht auf windows nutzbar; soweit ich weiß...

Viele Grüße
swaf
 
http://www.toodledo.com/ ist auch noch eine Erwaehnung wert, wie ich finde. Schau es dir mal an.

Google Calendar ist, was Interoperabilitaet (via Exchange-Schnittstelle) fast nicht mehr zu toppen. Ob man die Daten nun unbedingt Google anvertrauen moechte muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe mal bei Google gearbeitet und weiss daher aus Erfahrung, dass ein ziemliches Gehaehe darum gemacht wird, die Daten anonym und vertraulich zu halten. Aber natuerlich haetten die mir sicher nicht auf die Nase gebunden wenn mal doch jemand reingelinst haette. :)

Domainfactory bietet seit neuestem Exchange-Konten an (ab dem Mail-Tarif), welche - glaube ich - ebenfalls einen Kalender (und Kontaktmanagement) mit sich bringen.

HTH,
mucknert
 
Back
Top