Webmin auf FreeBSD - Eure Erfahrungen

indy

Der Hutträger
Hallo Leute,

nutzt jemand von euch Webmin auf FreeBSD?
Wenn ja, was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Ich hatte das vor einiger Zeit mal unter SuSE Linux und war nicht so begeistert...
Das muß ja aber nichts heißen ;-)

Webmin hat sich seitdem sehr weiterentwickelt, scheint mir und vielleicht verträgt sich's ja mit FreeBSD besser.

Gruss...

Der Indy
 
Hi

ich habs vor nem Jahr drauf gehabt und musste feststellen, dass man sich mit ein bisschen Übung auf der Shell schneller bewegt als mit all der Mausschubserei ;)

Also, ich wüsste nicht, was am Webmin gut sein sollte.. Die Idee an sich ist gut aber wie gesagt, shell & gut ists. :D
 
Webmin hinkt als Port derm aktuellen Zustand der Ports zwischen wenigen Wochen und einigen Monaten hinterher. Das war für mich Grund genug, es nach der Erprobung nicht in Produktion zu übernehmen.
 
Hm, also ist das eher nicht zu empfehlen.

Schade, aber da kann man nix machen.

Danke für Eure Auskünfte!

Der Indy
 
hi mal wieder,

webmin aus den ports installieren und dann im webinterface den webmin aktualisieren ...

wir lesen uns
ZbZ
 
Also ich nutze webmin gerne, weil es über http (und damit über die meisten Firewalls) geht. So kann ich von sonstwo auf meinen Verzeichnisbaum zugreifen und eine Datei downloaden zum Beispiel.

Ist zwar nicht der eigentliche Zweck von webmin, aber was solls :D

Gruß,
K
 
Webmin sukkt schon alleine aus Sicherheitsgründen... In einer Produktionsumgebung? Niemals!

@Kathse:
Schon mal http://www.webdav.org/ angeschaut? Für deinen Zweck eventuell genau das Richtige.

r0b0
 
Also ich hab's mal benutzt, aber irgendwann ist es nicht mehr gestartet, und dann hab ich's einfach runtergeschmissen. Geht naemlich auch ohne, weil es eh nicht alles kann. Aber das Samba und das DHCP Modul sind echt gut.
 
Webmin-warum???

nintendo schrieb:
Hi

ich habs vor nem Jahr drauf gehabt und musste feststellen, dass man sich mit ein bisschen Übung auf der Shell schneller bewegt als mit all der Mausschubserei ;)

Also, ich wüsste nicht, was am Webmin gut sein sollte.. Die Idee an sich ist gut aber wie gesagt, shell & gut ists. :D

Hi nintendo,

seh ich auch so. Die paar Konfigurationsdateien kann man
doch mit vi oder joe durchgurgeln.

Webmin kann auch sehr gefährlich sein, wenn Port 10000 offen ist ->
unnötige Mehrarbeit für die Firewall. Es gibt nichts besseres als
ssh2.

Gruss

MIKOS
 
Zurück
Oben