• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Weiß jemand, wann mit PHP7 unter FreeBSD zu rechnen ist?

SolarCatcher

Well-Known Member
Themenstarter #1
Wir starten im Januar ein neues Angebot, das PHP benötigt. Da die Werbe-Aussagen für die gerade erschienene Version 7 ziemlich gut klingen: Weiß jemand, ob schon bald mit einem FreeBSD-Port zu rechnen ist?

Hintergrund: Mich interessiert die angeblich deutlich verbesserte Performance. Facebook hat ja mit HHVM einen sehr potenten Wettbewerber zur Zend Engine rausgebracht - und da Wettbewerb bekanntlich das Geschäft belebt, soll PHP7 da kräftig zugelegt haben. Das wäre toll, insbesondere weil HHVM auf FreeBSD ja schon seit längerem tod ist.
 

miwi

Well-Known Member
#6
Fuer den fall das es jemand tested, ihr muesste nochmal ein checkout machen und lang/php7 rebuilden. Da es ein problem mit den extensions gab.
 

sebast

Well-Known Member
#8
Hatte unter FreeBSD 10.1 versucht PHP7 als es rausgekommen ist zu nutzen und selber gebaut.
Leider kommt beim starten seit Version 7.0.0 bis einschl. 7.0.3 die folgende Meldung

modules/libphp7.so: No space available for static Thread Local Storage

PHP 5.6 identisch selber gebaut funktioniert hingegen einwandfrei. Die oben im Forum angegeben Ports habe ich bis jetzt noch nicht getestet.

Hier mein ./configure welchen ich für php7 genutzt habe.

./configure --prefix=/usr/local/php-70 --with-apxs2=/usr/local/apache2.4/bin/apxs --with-zlib --with-bz2 --enable-mbstring --with-mysqli=/usr/local/mariadb/bin/mysql_config --with-pgsql=/usr/local/postgresql --without-pear

Anscheint wurde vergleichbares schon an php gemeldet https://bugs.php.net/bug.php?id=71189
 

SolarCatcher

Well-Known Member
Themenstarter #10
@q-bsd Vielen Dank! Und natürlich ganz großen Dank an Miwi!

Wollte es gerade ausprobieren auf Testserver: php56* runtergeschmissen, php70 installiert... und dann festgestellt, dass es noch keinen Mongo-Treiber gibt, der mit PHP7 auf FreeBSD läuft... den benötige ich aber für unser aktuelles Projekt. Der bisherige (databases/pecl-mongo) ist Upstream noch als nicht kompatibel mit PHP7 gemeldet. Auf Github sieht es aber so aus, als arbeite man daran...