Welch Jukebox-Software?

juergen

Spielkind
Hallo,

für eine größere Feier suche ich noch nach einer brauchbaren Jukebox-/MediaCenter-/DJ-Software, mit der ich auf meinen Notebook MP3s abspielen lassen kann. Neben einer normalen Playlist wäre eine Art Medien-Verwaltung für verschiedene Alben sehr nett, Gruppierungen usw. halt.
Es sollte stabil laufen und eine brauchbare GUI haben, die auch der Windowsnutzer von nebenan bedienen können soll.

XMMS hat keine Medienverwaltung und ist mit der Miniatur-Schrift nicht so recht brauchbar, fällt somit flach.
Jetzt bin ich auf GiantDisc gestossen [http://www.giantdisc.org], für das es auch ein Web-Frontend bzw. eine hübsche GTK-Oberfläche gibt.

In den Ports hab ich es nicht gefunden, hat das jemand schonmal ausprobiert? Was gibts noch für Alternativen?


juergen
 
Würde mir spontan noch amarok (audio/amarok) einfallen. Ist zwar ziemlich KDE-lastig, hat aber eine sehr brauchbare Medienverwaltung und ist ziemlich angenehm bedienbar.
 
Danke für die Vorschläge erstmal. Obwohl ich eher Gnome-Freund bin (KDE mag ich gar nicht) und zur Zeit fvwm benutze, werd ich mir amarok mal anschauen.

Ich hoffe nur, dass durch die ganzen dependencies nicht die Platte vollläuft, das Notebook ist ein altes PII-400-Gerätchen mit 6 GB-Platte (die Musik liegt auf einer externen USB-Platte).


juergen
 
ich hatte mal ne coole party mit xmms auf einer sgi indigo 2 gefeiert. die maschine hatte einen r10000-prozie mit 200mhz (oder sowas).

wichtig ist auf jeden fall bei sowas immer noch eine entsoerschleife. die meisten anlagen brummen naemlich sonst.


andere frage: SIND WIR EINGELADEN? ;-)
 
ich kann mich anschließen, amarok ist gut.
allerdings ist amarok auch resourcenhungrig, gerade bei der hardware wäre das vielleicht zu viel. deutlich flotter läuft juK, aber wenn du eher nicht auf kde stehst tuts vielleicht auch der neue beep-media-player, kamikaze wollte den portieren. der sollte ne medialibrary haben...
 
soul_rebel meint wohl http://www.freshports.org/multimedia/bmpx/

Den hab ich schon aus den Ports gebaut, sieht zwar recht hübsch aus, hat aber auch ein paar kleinere Bugs. Durch die vielen Abhängigkeiten hat er auch meine Festplatte ganz schön vollgeladen.
"Lasttests" mit mehreren tsd. MP3s habe ich noch nicht gemacht, dass wollte ich die nächsten Tage mal ausprobieren...

rhythmbox ist als broken markiert, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Da steht aber auch das dazu:
IGNORE: "is marked as broken: "Does not build on 4.X"

Also unter 5.x 6.X sollte es keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben