Welche apache Version installieren?

R

ralli

Guest
Ich möchte mir lokal auf meinem PC ein eigenes Dokumentationssystem einrichten. Dafür benötige ich einen Webserver. In den Ports sehe ich apache22 und apache24. Welche Version soll ich installieren? Später möchte ich mal DokuWiki darunter laufen lassen. Hat FreeBSD auch einen eigenen leichtgewichtigen Webserver, der bei der Grundinstallation bereits an Bord ist?
 
Die aktuellere Version, also apache24
Apache httpd 2.2 End-of-Life - 2018-01-01 schrieb:
As previously announced, the Apache HTTP Server Project has discontinued all development and patch review of the 2.2.x series of releases.

The Apache HTTP Server Project had long committed to provide maintenance releases of the 2.2.x flavor through June of 2017, and to continue to publish some security source code patches until December of 2017. The final release 2.2.34 was published in July 2017, and no further evaluation of security risks will be published for 2.2.x releases.
 
Die halbe Welt läuft mit Apache, da würde ich nicht lange fackeln und den nehmen. lightweight echt nur, wenn die Maschine nicht potent ist aka berechtigte Gründe.
Läuft ja schon, danke. Jetzt habe ich dokuwiki installiert, habe die Installationsanleitung durchgelesen, weiß aber nicht, wie und ob ich den installer aufrufen muß oder händisch konfigurieren. Und wie starte ich jetzt das Wiki? http://localhost/???

Sorry, ich muß gestehen, das ich das letzte Mal wohl vor 12 bis 15 Jahren mit Apache und Co gearbeitet habe und meine Kenntnisse wohl sehr verblaßt sind. PHP, das habe ich gesehen, wurde ja bereits mit dem Paket dokuwiki installiert.
 
Willst du was spezielles (Dokuwiki) oder ein allgemeines Dokusystem? Da gibt es dann auch Alternativen für die man nicht unbedingt nen httpd auf dem Client braucht.
 
Willst du was spezielles (Dokuwiki) oder ein allgemeines Dokusystem? Da gibt es dann auch Alternativen für die man nicht unbedingt nen httpd auf dem Client braucht.
Nun, was Spezielles muß es nicht sein, aber es hat schon was, DokuWiki gefällt mir gut und ich könnte in Ruhe meine geplanten Dokus für unser Wiki offline vorschreiben. Aber das ist nicht der Hauptgrund, ich will von der Abhängigkeit von qt4 und qt5 weg, LaTeX ist mir auch zu fett, obwohl gut. Welche Alternativen empfiehlst Du denn? Ich möchte einfach meine eigenen HowTo's, die ja alle in Textform vorliegen, mal in eine Form bringen, die etwas ansprechender ist.
 
Naja da gibt es viele Möglichkeiten und ich geb zu, dass ich mich da nie so richtig breit umgesehen habe. Ich bin zur Zeit offline mit vimwiki sehr zufrieden. Vim hat man eh immer offen (oder ist schnell geöffnet), ist ein vimscript geschrieben und bringt damit keine Abhängigkeiten mit, hat eine einfache markdownähnliche-syntax, kann Verlinkungen, Suche, Inhaltsverzeichnis, Abhaklisten, etc. und kann das Ganze auch automatisiert in statisches HTML schreiben. Das kann man optisch seht geschmeidig per css anpassen.
Ist sicherlich keine Hochglanzlösung, aber mir ist es völlig ausreichend.

Gibt aber noch andere die sicherlich polierter sind.
 
Meine Doku schreibe ich eigentlich nur noch in Markdown und wandle dann per pandoc in Wikitext oder html oder welches Format ich eben gerade brauche.
 
Zurück
Oben