Chatkontrolle .... was ich denn demnächst noch so an Chatsystemen und Social Media nutzen möchte ...
Ich finde Begriffe wie
Social Media oder auch
Chat zu unscharf.
Ist mit Chat hier zum Beispiel Messaging gemeint? Also was man z.B. so im Familienkreis macht? Oder eher öffentliche Chaträume?
Und was ist mit Social Media gemeint? Ist da die Insta-Story gemeint? Oder irgendwie eher so was wie Facebook, wo man mit Freunden "abhängt".
Und dann sollte man sich halt klar machen, wovor man sich eigentlich schützen will. Chatkontrolle wurde genannt. Ist aber auch dann eher undifferenziert. Je nachdem, wie man Medien nutzt.
Ich sag mal bei so was wie Instagram, wo es ja sowieso darum geht etwas öffentlich zu posten hat ja sowas wie eine Inhaltskontrolle nicht ganz so schlimme Auswirkungen als wenn ich intime Nachrichten mit meinem Partner austausche.
Mal abgesehen davon, das es ja nicht nur staatliche Akteure gibt die tracken wollen, sondern es ja auch ein starkes privatwirtschaftliches Interesse daran gibt. Ist ja jetzt nicht so, das die Chatkontrolle etwas grundsätzlich Neues in einem bisher überwachungsfreien Internet ist. :-)
Man sollte sich also konkret klar machen, was man möchte und wo man potentielle Probleme sieht.
Ebenso bei der Frage nach den Alternativen. Nicht immer hat man ja die Wahl. Die Eltern-Gruppe ist nun mal bei WhatsApp. Und wenn man da drin sein will, wird man realistischerweise keine andere Möglichkeit haben, als (zumindest dafür) WhatsApp zu benutzen.
Ist die EU nicht - fürs erste - von der Chatkontrolle abgerückt?
Ja. Allerdings kommt das Thema ja immer mal wieder auf.
Das Problem ist, die Anträge dazu ins Parlament werden irgendwie nie zur Abstimmung gebracht. Weil dann hätte man ja mal ein klares Votum dafür bzw. dagegen. Stattdessen bringen das die Befürworter immer mal wieder ins Gespräch und versuchen da was aber mit dem Ziel das überhaupt nur zur Abstimmung zu bringen, wenns ne Chance gibt, das das durch die Abstimmung durch geht. Dadurch bleibt das auch weiterhin ein potentielles Problem.
Das andere Problem ist: Du hast auch jetzt schon Inhaltskontrollen. Schon allein wenn man eine eMail schickt, wird die zumindest für die SPAM-Erkennung ja gelesen.
Oder auch die Systeme zur Erkennung problematischer Bilder.
Insofern ist die Diskussion auch gar nicht, ob wir das haben oder nicht, sondern eher:
Wer guckt
wo und
wie stark ist der Eingriff tatsächlich.