Welche Chat Systeme nutzt ihr so?

peterle

Forenkasper
Im Rahmen der Diskussionen um die EU Chat Kontrolle und die starken Restriktionen, Meldestellen, etc. in der EU, frage ich mich, was ich denn demnächst noch so an Chatsystemen und Social Media nutzen möchte, was mir als Social Media Betreiber entsprechend schwer fällt.

Das soll jetzt keine Politdiskussion werden, ich mag einfach gerne lernen, welche Chatsysteme ihr benutzt und warum?

Ist die EU nicht - fürs erste - von der Chatkontrolle abgerückt?
Aktuell benutzten wir* Signal und sollten die dem ganzen nachgeben, müssen wir mal schauen.

*wir = meine Freunde/Bekannten/ich

Das einzige was wirklich im echten vollwertigen OpenSource sinn frei ist, da man auch komplett eigene Server sinnvoll betreiben kann und alles so offen ist das viele dinge sinnvoll nachprüfbar bin ist:

Matrix

Ich betreibe da auch einen eigenen Server für mich, das funktioniert super, aber letztlich kommuniziere ich nur mit ein paar Forenmitgliedern und einem Nerd aus dem Freundeskreis drüber.

Mit RL leuten läuft 90% der Kommunikation per WhatsApp, der rest und nicht-it onlinefreunde nutzt Discord

(Was mir an Discord gefällt ist das die ein solides, werbefreies Finanzierungsmodell haben und nicht nur auf ewig Venture-Kapital hoffen)

An Social Media nutze ich ein wenig Mastodon (Hab aber keine eigene Instanz, ist auch alles sehr toxisch von den leuten her), sonst noch etwas mehr Bluesky und sehr selten Instagram.
(Wenn mans als SocialMedia zählt auch noch youtube aber das hätt ich mehr als Mediendienst ala Spotify für mich abgespeichert)

Bei mir im Bekanntenkreis nur Signal und SimpleX. Threema habe ich eine Zeit lang genutzt, allerdings sind meine Bekannten irgendwann zu Signal abgewandert, was in meinem Sinne war. Im Open Source-Umfeld eher IRC, Jabber/XMPP und Matrix. Ich habe auch WhatsApp und Telegram auf dem googlefreien Smartphone (GrapheneOS) in einem Private Space (abgeschotteter/abgekapselter Bereicht), welcher nicht auf mein Telefonbuch oder sonstige Daten wie Photos, Sensoren, usw. zugreifen kann. Das nutze ich aber nur max. 1x im Jahr, wenn ein Kunde mir darueber mal ein Foto schickt. Ansonten ist der Private Space immer gelockt, also inaktiv. Social Media nutze ich nichts mehr. Habe vor Jahren alle Konten geloescht. Das war wie ein Befreiungsschlag fuer mich. Mastodon und Co. nutze ich auch nur gelegentlich und meist read-only. Dafuer ist mir meine Zeit zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Chatkontrolle .... was ich denn demnächst noch so an Chatsystemen und Social Media nutzen möchte ...
Ich finde Begriffe wie Social Media oder auch Chat zu unscharf.

Ist mit Chat hier zum Beispiel Messaging gemeint? Also was man z.B. so im Familienkreis macht? Oder eher öffentliche Chaträume?
Und was ist mit Social Media gemeint? Ist da die Insta-Story gemeint? Oder irgendwie eher so was wie Facebook, wo man mit Freunden "abhängt".

Und dann sollte man sich halt klar machen, wovor man sich eigentlich schützen will. Chatkontrolle wurde genannt. Ist aber auch dann eher undifferenziert. Je nachdem, wie man Medien nutzt.

Ich sag mal bei so was wie Instagram, wo es ja sowieso darum geht etwas öffentlich zu posten hat ja sowas wie eine Inhaltskontrolle nicht ganz so schlimme Auswirkungen als wenn ich intime Nachrichten mit meinem Partner austausche.

Mal abgesehen davon, das es ja nicht nur staatliche Akteure gibt die tracken wollen, sondern es ja auch ein starkes privatwirtschaftliches Interesse daran gibt. Ist ja jetzt nicht so, das die Chatkontrolle etwas grundsätzlich Neues in einem bisher überwachungsfreien Internet ist. :-)

Man sollte sich also konkret klar machen, was man möchte und wo man potentielle Probleme sieht.

Ebenso bei der Frage nach den Alternativen. Nicht immer hat man ja die Wahl. Die Eltern-Gruppe ist nun mal bei WhatsApp. Und wenn man da drin sein will, wird man realistischerweise keine andere Möglichkeit haben, als (zumindest dafür) WhatsApp zu benutzen.

Ist die EU nicht - fürs erste - von der Chatkontrolle abgerückt?
Ja. Allerdings kommt das Thema ja immer mal wieder auf.
Das Problem ist, die Anträge dazu ins Parlament werden irgendwie nie zur Abstimmung gebracht. Weil dann hätte man ja mal ein klares Votum dafür bzw. dagegen. Stattdessen bringen das die Befürworter immer mal wieder ins Gespräch und versuchen da was aber mit dem Ziel das überhaupt nur zur Abstimmung zu bringen, wenns ne Chance gibt, das das durch die Abstimmung durch geht. Dadurch bleibt das auch weiterhin ein potentielles Problem.

Das andere Problem ist: Du hast auch jetzt schon Inhaltskontrollen. Schon allein wenn man eine eMail schickt, wird die zumindest für die SPAM-Erkennung ja gelesen.
Oder auch die Systeme zur Erkennung problematischer Bilder.

Insofern ist die Diskussion auch gar nicht, ob wir das haben oder nicht, sondern eher:
Wer guckt wo und wie stark ist der Eingriff tatsächlich.

Ebenso bei der Frage nach den Alternativen. Nicht immer hat man ja die Wahl. Die Eltern-Gruppe ist nun mal bei WhatsApp. Und wenn man da drin sein will, wird man realistischerweise keine andere Möglichkeit haben, als (zumindest dafür) WhatsApp zu benutzen.

Ich z.B. für so RL freunde garnicht, das ist alles WhatsApp und das ist auch ziemlich zementiert - leider.
Aber ich mag dann doch mal ganz gerne auch echte Menschen treffen :)

Das andere Problem ist: Du hast auch jetzt schon Inhaltskontrollen. Schon allein wenn man eine eMail schickt, wird die zumindest für die SPAM-Erkennung ja gelesen.
Oder auch die Systeme zur Erkennung problematischer Bilder.

Die finde ich auch vereinzelnt ganz sinnvoll, ich will ja nicht unbedingt mal kurz irgendwie Bluesky oder Insta in der Mittagspause in der Kantine aufmachen und dann sind errigierte haarige Pimmel und blutige Tote leichen zu sehen.

Aber ich mag dann doch mal ganz gerne auch echte Menschen treffen :)
Ja. Das man das auch möglichst machen soll, ist klar.
Die Leute sitzen ohnehin meiner Meinung nach zu viel vor irgendwelchen Bildschirmen, anstatt "echte" Interaktion zu haben. :-)
Das große Fass sollten wir hier (zumindest in dem Thread) aber nicht aufmachen. :-)

Die finde ich auch vereinzelnt ganz sinnvoll
Da hast du völlig Recht.
Das ist auch ein Aspekt.
Und so was wie Inhaltskontrolle ist ja auch nicht per se schlecht oder so.
Es geht mir eher darum, da auch differenziert drauf zu gucken.

Um mal wieder auf die sogenannte Chatkontrolle zurückzukommen: Die wird ja quasi auch damit begründet, das man problematische Inhalte bekämpfen will. Und das Ziel ist ja auch in Ordnung.
Die Frage ist ja eher, ist Chatkontrolle
A: das geeignete Mittel
und B: hat es vielleicht zu viele potentiell negative Nebenwirkungen, die durch das positive Ziel nicht zu rechtfertigen sind.

Ad Chatkontrolle: Auch wenn in der EU erstmal abgewendet (ihr Deutschen arbeitet schon ein einem neuen Süppchen unter dem Deckmantel eines Sicherheitspolizeigesetztes soweit ich weiß), kann man nicht von einer vertraulichen Kommunikation ausgehen, vorallem wenn US Anbieter (also fast alles relevante, bis auf vielleicht Signal, Telegram und Matrix) involviert sind. Es gibt den CLOUD-Act, den FOSTA und SESTA und wie sie alle heißen, die diesen Behörden extrem viel Macht geben, bzw. Provider so unter Druck setzen, dass sie eigenes Filtering eingegaubt haben (eine der letzteren beiden Acts). Anhand von Telegramm hat man auch schnell gesehen, wie schnell ein Dienst einknicken kann, wenn man nur die Daumenschrauben fest genug zieht. Was somit für vertrauliche Kommunikation bleibt sind dezentrale Dienste, oder Text zuvor mit PGP zu veschlüsseln. Beides wird von wirklich kriminellen Organisationen auch genutzt, von daher ist Chatkontrolle sowieso nur ein Schlag gegen Kleinkriminelle und den Normalbürger.

Dessen bewusst verwende ich dennoch: WhatsApp, Signal und Mail als direkte Messenger, und X, Discord und ein bisschen Reddit als Austauschsplattform mit anderen. Wobei bei DMs vermutlich 80% auf WA entfallen und bei Groupchat 80% auf DC.

(Was mir an Discord gefällt ist das die ein solides, werbefreies Finanzierungsmodell haben und nicht nur auf ewig Venture-Kapital hoffen)
Danke für die Info. Leider blockieren sie VPNs :-(

Das werbefreie Finanzierungsmodell von Discord

Kernprinzip: Discord verzichtet bewusst auf klassische Werbung und finanziert sich stattdessen durch Premium-Abonnements und Community-Features. Das ist tatsächlich bemerkenswert in einer Branche, wo viele Plattformen Nutzer mit Ads bombardieren.

Haupteinnahmequellen:

1. Discord Nitro (Haupteinnahmequelle)
  • Nitro Basic: ~3€/Monat oder 30€/Jahr
  • Nitro Classic: ~10€/Monat oder 100€/Jahr
  • Generiert über 300 Millionen Euro jährlich
  • Features: HD-Streaming (bis 1080p/60fps), größere Datei-Uploads (bis 500MB), animierte Emojis, custom Avatare, Server-Boosts
2. Server-Boosts
  • 4,99€ pro Monat pro Boost
  • Verbessert Server-Performance, erhöht Emoji-Slots, ermöglicht custom Banner
3. Server-Abos (seit 2024)
  • Creator können exklusive Inhalte hinter Paywalls anbieten
  • Manche erfolgreiche Server verdienen bereits über 15.000€/Monat
4. Opt-in-Werbung (seit 2024)
  • Nutzer entscheiden selbst, ob sie an Werbekampagnen teilnehmen
  • Belohnungen für Teilnahme (nicht aufdringlich)

Die finanzielle Situation:

KennzahlStatus
Jahresumsatz 2023575–600 Millionen USD (+35% vs. 2022)
Nitro-Einnahmen 2023207 Millionen USD
Bewertung (2024)15 Milliarden USD
Profitabilität✅ Wirtschaftlich gesund & profitabel
Investitionen eingesammelt995 Millionen USD

Danke für die Info. Leider blockieren sie VPNs :-(

Wie meinst du das? Ich bin fast täglich auf Discord unterwegs, und auch häufig läuft dabei ein VPN nach UK oder in die USA. Nie Probleme, ist man in UK muss man sich für als "Erwachsen Inhalte" - Geflaggte Channels besonders verifizieren worauf ich dann auch keinen Bock habe, aber ansonsten problemlos.

Zurück
Oben