Welche CPUTYPE in make.conf?

kraekers

Well-Known Member
Moin,

ich setze z.Zt. FreeBSD 9.0 Release ein. Auf einem Intel Core2Duo backe ich Pakete für ein Intel Core2Duo Notebook, ein Intel Atom N270 Netbook, sowie einem Intel I7-860.

Z.Zt. lasse ich den Parameter CPUTYPE in der /etc/make.conf weg. Ist das so ratsam, oder gibt es ein Parameter der für alle Prozessoren einigermaßen i.O. ist?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers
 
Core i7, Core 2 und Atom CPUs profitieren von sehr unterschiedlichen Optimierungen. Der N270 ist nicht einmal 64 Bit tauglich. Ich habe bis jetzt nur wenige Core i7 mit weniger als 4GB RAM gesehen. Insofern müsstest du die eine Buildumgebung für FreeBSD/i386 und FreeBSD/amd64 anlegen. Du kannst ja mal nen Tag in TinderBox investieren.
 
Darüber kann man Rede schwingen, aber ich sehe so: Moderne CPUs haben eine sehr gute interne Codeaufbereitung, die extrem harte Compiler-Optimierung weitgehend überflüssig macht. Entsprechend profitiert Wald und Wiesen Code, und FreeBSD mit den meisten Ports bestehen fast ausschließlich aus dem, kaum mehr von setzen irgendwelcher CPU-spezifischen Optimierungen. Die große Ausnahme sind stark algorithmische Programme, die von den SIMD-Erweiterungen der CPU profitieren. Also Grafikprogramme (Gimp!), Multimedia-Kram wie Encoder und Decoder, sowie naturwissenschaftliche Programme. Da die nur einen winzigen Teil aller Ports ausmachen, würde ich nicht an der make.conf rumfummeln und stattdessen diese wenigen Ports auf den entsprechenden Maschinen mit Anpassungen bauen. Das macht unter dem Strich einfach viel weniger Ärger.

Eine große Ausnahme ist nun aber dein Atom. Der Atom ist eine reine In-Order CPU und profitiert daher sehr von optimierten Binaries. Daher wäre es zu überlegen, ein eigenes System und einrn eigenen Satz Pakete speziell optimiert für Atoms zu bauen.
 
Das ist richtig mit dem I7. Mein I7 hat 8GB, könnte aber auf 4GB verzichten, so daß ich alles für i386 bauen könnte.

@Yamagi

Vielen Dank für die Infos. Werde mir das mal alles überlegen, wie ich am besten vorgehe.

Beste Grüße
kraekers
 
Last edited:
Back
Top