Welche Datenbank Software bevorzugt Ihr?

Welche Datenbank Software bevorzugt Ihr?

  • Berkeley DB

    Stimmen: 4 6,6%
  • DB2

    Stimmen: 0 0,0%
  • dBASE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Derby

    Stimmen: 0 0,0%
  • FileMaker

    Stimmen: 0 0,0%
  • GNU SQL

    Stimmen: 0 0,0%
  • InterBase

    Stimmen: 1 1,6%
  • Microsoft Access

    Stimmen: 0 0,0%
  • Microsoft SQL Server

    Stimmen: 4 6,6%
  • MySQL

    Stimmen: 27 44,3%
  • OpenOffice.org Base

    Stimmen: 1 1,6%
  • Oracle Database

    Stimmen: 7 11,5%
  • PostgreSQL

    Stimmen: 33 54,1%
  • SQLite

    Stimmen: 13 21,3%
  • Sybase

    Stimmen: 0 0,0%
  • xBase

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 3 4,9%
  • Keine

    Stimmen: 8 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    61

bsdagent

Auch im #bsdforen.de Chat
Abend

Lange keine Umfrage mehr, also mach ich eine und diesmal über Datenbank Software.

Gruss
bsdagent

P.S. Bitte keinen Streit anfangen!!! Sollte einem das bedürfnis aufkommen, Kraftausdrücke zu schreiben, dann geht dieser bitte eine Runde Joggen :belehren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nicht. Ich benutze MySQL zwar recht viel, aber sonst mag ich das ganze SQL Gefrickel nicht, weshalb phpmyadmin immer das erste ist was draufkommt. Damit geht es halbwegs.

Wieso MySQL?

Weil es alles kann was ich brauche, wohl mit abstand am besten unterstützt wird und keine Probleme macht. Gegen PostgreSQL hätte ich auch nichts einzuwenden aber solange meine DB rennt kümmere ich mich wenig darum, deswegen mache ich da auch keine weiteren Experimente. Eine reine "Zweckbeziehung" also. Für daheim reicht sie gänzlich und sonst habe ich mit Datenbanken einfach nichts zu tun.
 
Habe mySQL und PostgreSQL ausprobiert.
Irgendwie ging die initialisierung der DB bei PostgreSQL viel unproblematischer und einfacher von der Hand.
Und ich muß mich auch nicht zwischen MyISAM und InnoDB entscheiden.

Jetzt benutze ich ausschließlich PostgreSQL. Leider gibt es weniger phpScripte die mit PostgreSQL laufen, was ich sehr schade finde.
 
mysql weil mir die dokumentation zusagt, die c-api einfach ist und das ganze einen stabilen eindruck macht ... zudem mysql von fast allem was mit datenbanken irgendwie zu tun hat unterstützt wird und oft als referenz verwendet wird

habe mich mit postgresql nur einmal sehr kurz beschäftigt ... an die postgresql-user (scheinen recht viele zu sein): was sind denn so die vorteile/nachteile bei postgresql im verlgeich zu anderen datenbanken und mysql?
 
Die Namespaces sind Cool. Und all' die Features die MySQL inzwischen hat gibt es in PostgreSQL schon seit Ewigkeiten und sind entsprechend ausgereift.
 
mysql - aus Gewohnheit. bin irgendwie mal beim Programmieren daran geraten und bis jetzt hats immer gereicht. mache aber eher wenig mit DBs.

In naher Zukunft will ich mich mal mit Oracle XE beschäfigen.

ciao
 
mysql aus gewohnheit beim programmieren. wurd halt schon eingesetzt und ich hab weiter mit gearbeitet. demnaechst muss ich mich wohl mit oracle auseinandersetzen.
postgresql faend ich aber auch mal interessant. weils immer so hochgelobt wird
 
mysql - aus Gewohnheit. bin irgendwie mal beim Programmieren daran geraten und bis jetzt hats immer gereicht. mache aber eher wenig mit DBs.

In naher Zukunft will ich mich mal mit Oracle XE beschäfigen.

ciao
mysql aus gewohnheit beim programmieren. wurd halt schon eingesetzt und ich hab weiter mit gearbeitet. demnaechst muss ich mich wohl mit oracle auseinandersetzen.
:eek: Fällt hier noch jemand etwas auf? :eek:

:zitter: Oh nein, wir werden alle ferngesteuert :zitter:
 
Ich entwickle normalerweise mit PostgreSQL. Da ich aber nicht ganz realitätsfern bin, mache ich meine Queries MySQL kompatibel. An der ein oder anderen Stelle muss man dann für jede Datenbank separat etwas anderes machen, aber zumindest die normalen Queries kann man man kompatibel gestalten.
 
Ich vermisse Ingres, als Datenbank der alten Schule... (früher BSD-ähnlich -- heute GPL lizensiert) Wir haben hier auch einen Oracle-Cluster, der tut und MSSQL funktioniert auch einwandfrei. Gleiches gilt im Prinzip auch für PostgreSQL und MySQL (i.d.R. für Webanwendungen).
 
Ich vermisse Ingres, als Datenbank der alten Schule... (früher BSD-ähnlich -- heute GPL lizensiert) Wir haben hier auch einen Oracle-Cluster, der tut und MSSQL funktioniert auch einwandfrei. Gleiches gilt im Prinzip auch für PostgreSQL und MySQL (i.d.R. für Webanwendungen).

http://www.postgresql.org/about/history :
PostgreSQL, originally called Postgres, was created at UCB by a computer science professor named Michael Stonebraker, who went on to become the CTO of Informix
Corporation. Stonebraker started Postgres in 1986 as a followup project to its predecessor, Ingres, now owned by Computer Associates.

Zumindest indirekt ist Ingres vertreten. ;)

marmorkuchen
 
Heutzutage gibt es doch genügend Abstraktionsschichten für Datenbanken, so dass es eigentlich gar nicht mehr auffällt, welche man benutzt...

Ich selbst benutze lieber PostgreSQL. In der Firma wird das auch eingesetzt (und für spezielle Kundenwünsche gibts auch Oracle zur Auswahl).
 
Ich nehm gerne die, die den Anforderungen entspricht.
Allerdings gemäss einer IMHO sehr sinnvollen Richtlinie, die längst in Vergessenheit geraten ist:
"Nicht so gut wie möglich - so gut wie nötig"
 
Abend

Ich verwende hauptsächlich PostgreSQL. Da ich aber mit Qt programmiere, ist durch die QSqlDriver die DB selbst irrelevant.
Denoch bleiben meine vorzüge bei PostgreSQL, da ich vor langer Zeit ein Evaluationsprozess durchgemacht habe und dort halt eben PostgreSQL als Nummer 1 hervorging.

Gruss
bsdagent
 
Zurück
Oben