Welche "Grafischen Oberflächen" ist euer Favorit?

Welchen WM bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    135
  • Umfrage geschlossen .

sewulba

Well-Known Member
Wäre auch toll, wenn ihr noch dazu schreibt, warum Ihr eine bestimmten WM so gut findet!

Ich vorzuge e17. Er ist nach meiner Meinung schön und vor allem auch schnell! :)

Gruss SeW
 
Ich mag Fluxbox am liebsten.
Ist schlank, funktioniert, hat keybindings und ich bin ihn gewohnt.
 
Fluxbox. bzw. blackbox. Das geilste, um transparente Konsolen, wm-Applets, evtl. 'nen Browser und das wichtigste Feature einer graf. Oberfläche: 'nen geiles Hintergrundbild zu vereinen. ;)

Hat sich über 'ne Ewigkeit einfach als mein persönliches "Nonplusultra" durchgesetzt.
Nach den Umstieg von Windows zu SuSE zu Zeiten, als deren 7.3 gerade rauskam habe ich als erstes die KlickibuntiDesktop-Environment verwendet. Dann hatte 'nen Bekannter sich Redhat (glaub, von denen war damals die 7.2 die neueste) besorgt, wo Gnome als Standardoberfläche verwendet wurde. Ich stieg daraufhin prompt auch zu Gnome um, sah besser aus, aber im Grunde derselbe Schmarrn.
Irgendwann dann aus Langeweile die versch. WMs getestet. Blieb dann einige Monate beim Windowmaker, stieg währenddessen auf Debian um (war grad Woody draussen), bevor Blackbox sich in mein Herz gebohrt hatte.
Hab mir auch zeitweise überlegt, über FB als Konsolenhintergrund DVDs zu schauen (hab das auf der mplayer-hp gesehen, sah genial aus).
Im Endeffekt bin ich dazu gekommen, wieder ein inzwischen total vermülltes Windowssystem für den Desktopbetrieb zu verwenden und für alles andere OpenBSD & Co. ohne X.
Wenn ich wieder zurück zu den X-Usern kehren sollte, dann wird es sehr wahrscheinlich wieder eine Box sein.
 
Bei mir e17, weil ich dort einfach alles mit Tastenkombinationen machen kann. Und weil der Run Command Dialog einfach unglaublich gut ist. Icons und Menüs habe ich nur noch, weil sie hübsch aussehen. Programme starte ich nur über Tastenkombinationen oder Run Command Dialog.
 
fluxbox

Tabbed Windows (für Gimp und Webbrowser[auch wenn die meisten es mitlerweile selbst können) genial
gute Tastekombinationen
sowohl mit Maus als auch Tastatur gut zu bedienen
verballert nicht unnötig viel Leistung

Allerdings ist xfce 4.4 auch nicht schlecht.
 
Seit längerem dwm, da ist nichts im Weg und alles ist für meine Bedürfnisse sehr schön und funktionell. Anpassen lässt sich das Ganze auch gut :)
 
KDE, weil ich auf Luxus stehe... ;-)
alternativ auf schwächeren Systemen Fluxbox.

Gruß,

Ice
 
Moin allerseits,

jo schon fast eine Glaubensfrage, eigentlich Gnome, aber der macht schon etwas nun ja Arbeit so möchte ich das mal bezeichnen ;)
Warte vielleicht noch auf den WM der mich schlicht und ergreifend vom Hocker haut..

mfg Gecko
 
hier sind die begriffe Window Manager und Desktop Environment aber mal wieder wild durcheinander gewürfelt...

naja, ich benutze hauptsächlich kwin als wm, auf schlechteren systemen fluxbox, auf windows habe ich immer blackbox4win benutzt und früher auch ne ganze zeit lang e16...
qlwm wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren...
 
Habe bei mir den WM von KDE mit den KDE Anwendungen. Finde es schick und gut zum Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kde, und nicht nur den WM bzw. das DE, sondern auch noch alle dazugehörigen Anwendungen wie k3b, amarok, konqueror, digikam, etc.
 
Hi,

hab einfach mal für die Fluxbox gestimmt.
Benutze Sie, kann sie nach meinen wünschen einigermassen anpassen.

KDE it natürlich irgendwie erwachsener mit all den Helferlein die zusätzlich darauf abgestimmt sind, aber die Fluxbox ist schnell und kann auch mit allerlei ausgestattet werden.
 
Zurück
Oben