Welche Hardware braucht ihr?

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Unabhängig von dem Thread, in dem steht, ob Hardware unter BSD funktioniert oder nicht, möchte ich hier nochmal fragen, bei welcher Hardware für euch eine BSD-Unterstützung besonders wichtig wäre (z.B. weil sich nur schwer passende Hardware findet oder wo ihr einfach absolut nicht rumprobieren wollt)?

Wenn häufiger das Gleiche genannt wird, nehme ich das als starken Hinweis auf einen echten Bedarf.
 
uffala...

also, da ist natuerlich die frage ob du desktop oder server aufsetzen willst.

spontan wuerde ich sagen dass du netzwerkkarten und ggf. raidcontroller mit hohem durchsatz haben solltest.



ein weiterer wichtiger punkt sind rechner mit 4gb arbeitsspeicher:
je nach mainboard liegt naemlich der dritte memorycluster weiter oben bzw. weiter hinten.
ich weiss dass openbsd 4.3 noch nicht damit zurande kommt, genauso wie win xp uebrigens.
ein rechner, in dem 4gb stecken ist noch lange kein rechner in dem man 4gb nutzen kann.
das sind manchmal nur 3gb, manchmal nur 2gb.


da solltest du auch nochmal ein scharfes auge drauf werfen.
 
<OT>
ein weiterer wichtiger punkt sind rechner mit 4gb arbeitsspeicher:
je nach mainboard liegt naemlich der dritte memorycluster weiter oben bzw. weiter hinten.
ich weiss dass openbsd 4.3 noch nicht damit zurande kommt, genauso wie win xp uebrigens.
ein rechner, in dem 4gb stecken ist noch lange kein rechner in dem man 4gb nutzen kann.
das sind manchmal nur 3gb, manchmal nur 2gb.
WinXP kann nicht mehr als 3GB ansprechen - außer Du nutzt die wenig verbreitete x64-Version.
</OT>

Für mich wären hauptsächlich Mainboard/CPU-Kombinationen interessant, die bei Einsatz von cpufreq/powerd nicht gleich die Grätsche machen.
 
WLan (USB, PCI, PCMCIA), LAN (hauptsächlich alles ab GBit), Mainboards.
Und dann wäre es für mich auch gut zu wissen, ob nicht diverse Komponenten OpenFirmware haben, die ich in meine Suns stecken kann.
 
mmhh... vllt ist es ein bissl Off-Topic, aber hättet ihr ggfs. Verbesserungsvorschläge für meinen Shop? Er ist noch gar zu jung und daher noch formbar. wer unter dem Namen Mustermann und Tester o.ä. Testbestellungen tätigen will, darf das tun (und bekommt garantiert nix geliefert).
 
Code:
Service, der glücklich macht	

blabla gelaßen. Wir ändern das!
Bitte ändere das in gelassen

Code:
Kompletter Service

... Hauptsache Ihnen paßt es (es ist uns sogar durchaus recht, wenn es später wird).

passt bitte

Code:
Die Software ist zu dem Zeitpunkt bereits weitgehend aufgespielt, so daß Sie jetzt schon arbeiten könnten

"zu diesem" statt "zu dem" wäre hier besser

Code:
Ein kleines Detail am Rande: wir laßen keinen Verpackungsmüll zurück.

wir lassen


Code:
Da wir Computer lieben, werden Sie glücklich 
Wißen Sie was? Wir sind richtig motiviert! Das sollte man in seinem Job immer sein. Doch wenn Sie Kunde bei uns werden, merken Sie, daß wir immer bereit sind, deutlich mehr zu tun, als nur das Mindeste.

Wissen und dass

Wie ich finde beginnt ein Professioneller Webauftritt bereits mit der Rechtschreibung, daher diese kleinen Korrekturen. Ansonsten finde ich die Seite weitgehend gut, nur könntest du bei den Produkten noch Linien zwischen die Angebote einziehen, denn gerade mit den Texten im Bild finde ich es sonst etwas unübersichtlich (was mich persönlich sehr stört). Auch die Startseite könnte finde ich noch etwas Überarbeitung vertragen, da sie finde ich etwas ungünstig gelayoutet ist. Du könntest hier die Angebote etwas auseinanderrücken und sie besser voneinander abgrenzen da sie auch hier sehr aufeinader Sitzen. Außerdem wirkt der Text auf der Startseite irgendwie so hingeklatscht.
Hier könntest du mal etwas experimentieren um den besser ins Layout zu integrieren, zum Beispiel das Computer, die glücklich machen farblich in die obere, braune, Leiste mit zu integrieren (die ich übrigens sehr praktisch finde).
 
Danke schonmal für diese präzisen Hinweise, wird umgesetzt.

Die Startseite ist bereits in Überarbeitung, wird aber vermutlich insgesamt über mehrere Versionen "wachsen" müssen. Ab Samstag gibts version 1.5 *g*.
 
Was wird an Hardware benötigt?
Alles WLAN-bezogene: USB-Sticks, PCI- und PCI-Expresskarten, MiniPCI- und MiniPCI-Expresskarten (wichtig!); u.U. auch PCMCIA.

Wichtig wäre auch, dass angegeben wird mit welchem Treiber das Ding läuft(FreeBSD+Linux, *BSD wäre natürlich noch besser ;) ) und ob der frei ist (meine Kernel sind immer BLOBFREE).
Ein absoluter Bonus wäre eine Angabe über benötigte Firmware und den Lizenzstatus von der (Sobald du den Treiber hast gibt es Infos dazu hier [1]).
[2]

Wenn es sowas da gäbe würde ich sicherlich oft vorbeikommen. Ob wohl der Preis natürlich(leider) auch nicht unwichtig ist. Ralink-Sachen sind z.B. günstig. Wenn du also erstmal weißt welche Karten die Chips habe kannst du viele davon bestellen, das wäre super :)

Ach ja, telefonisches bestellen ist auch ein gute Sache. Noch besser wenn man per VoIP bestellen könnte (auch wenn das leicht-nerdig ist und der Bedarf wahrscheinlich nicht soo groß ist).

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Open_Source_Wireless_Drivers

edit: [2] auch wenn dass hier nicht soo viele juckt, kenne ich persönlich shcon viele Leute die versuchen wirklich freie Hardware zu kriegen... denen könnte ich deinen Shop dann auch empfehlen ;)
 
Gescheit funktionierende USB Hardware! Das fängt vor allem schon beim USB-Controller an, der nicht ständig irgendwelche Timeouts und Fehler werfen darf, wenn man auf nen USB-Stick zugreift.
 
Der größte Aufwand ist bei der Überprüfung der Kompatibilität von Mainboards, WLAN-Karten/Sticks und Webcams.

In Mainboards gibt es so viele Komponenten, die zwar oft aufgezählt werden, aber die muss man alle prüfen. Das Mainboard ist das Herzstück. Wenn das Mist ist, ist der ganze PC beliebig Scheiße.

Bei WLAN-Karten/Sticks und Webcams gibt es das Problem, dass man sich niemals sicher sein kann, was für ein Chipsatz drin ist. Die Hersteller wechseln das beliebig, ohne Ankündigung und oft von gut auf grottenschlecht (siehe Netgear, die bei den WG511T-Karten von Atheros auf irgendeinen Müll umgestiegen sind, den keiner kennt).

Übrigens:
Jetzt fängt das ganze auch noch bei Festplatten an, habe ich gesehen. Gleicher Typ hat verschiedene Anzahl von Plattern (Western Digital). Und das bedeutet auch einen ziemlich großen Unterschied.

--
Leute, die BSD haben interessiert was drin ist. Und praktischerweise, wenn es schnell zum Kauf gehen soll, ob es funktioniert und was man beachten muss. Du solltest aber solche Zusagen vorsichtig machen. Denke da bitte, dass wenn Fehlfunktionen Daten zerstören, dann kann das für Dich teuer werden. Schiebe solche Verantwortung von Dir dezent runter. Das verstehen wir gut, aber blöde Leute die wegen jeden Scheiß vor Gericht gehen gibt es immer.
 
Fiel mir gestern auf Linux auf.. Kartenleser. Gibt es sicher nicht so den Riesen bedarf aber die tun ja auf alternativen Systemen auch nur wenn sie Lust haben.

Netzwerkhardware, Drucker und Mainboards sind definitiv die soweit besten Vorschläge und ich möchte da nochmal auf die Temperatursensoren hinweisen (hat doch schonmal jemand in diesem oder dem vorgängerthread). Das wäre geil ein Board zu haben bei dem ich die Hardwaresensoren unter BSD auslesen kann. Ich möchte mein System so leise haben wie geht, daher versuche ich anfangs immer die Lüfter optimal abzustimmen. Das ist aber mit einem System das die Sensoren nicht auslesen kann eher nervig da man viele reboots benötigt um das dann im Bios zu tun.
 
Es gibt Kartenleser, die sich detachen wenn keine Karte darin steckt. Die sind am besten, weil man sie nicht selbst ein-/ausstecken muss, damit neue Karten erkannt werden. So einer ist in meinem Notebook verbaut. Es wäre schön zu wissen ob es auch externe gibt die sich so verhalten.
 
Was mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht, sind Mainboards die mit USB-Tastaturen nicht vernünftig zusammenspielen (mein HHKB2 funktioniert z.B. nicht im FreeBSD-Bootmenü).

Ordentlich funktionierende, aktuelle Graphikhardware wäre auch eine nette Sache, aber dazu braucht man erstmal Treiber...

Das Thema Drucker find ich jetzt nicht so dringend. Zu meiner "Verteidigung" muß ich aber sagen, daß ich bisher nur Postscriptfähige Netzwerkdrucker in die Finger bekommen habe.
 
Ich würde mehr zahlen für ein Laptop / Mainboard, wenn mir versichert wird, dass das ACPI ordentlich funktioniert. Zum Beispiel die Modi S3 und S4 unter FreeBSD.

Bei einem Drucker wäre mir wichtig, das er Postscript kann und ein PPD-File verfügbar ist (damit sollte er ja unter LPD und CUPS laufen).

Bei angebotener Hardware sollte immer der verbaute Chip dabei stehen (z.B. Atheros 500... bei einer WLAN Karte).
 
S3 und S4 kannst du mal glatt vergessen. S4 geht nur wenn es direkt vom BIOS unterstützt wird (wie bei meinem Notebook). Aber das ist vollkommen egal, weil FreeBSD die Sleep-Modi nur unter i386 unterstützt. Und ich sehe wirklich keinen Grund mehr i386 zu verwenden, es sei denn man will unbedingt Wine oder den ollen NVidia Blob.
 
Hinzu kommt noch, dass manche Leute gerne Festplatten verschlüsseln (ich z.B.) und solche Mechanismen wie Sleep-Modi eher kontraproduktiv für die Vertraulichkeit sind.
 
hätt' ich fast vergessen: USB-Webcams!

Bei Druckern seh' ich aber den Bedarf nicht so ganz. Klar, unter NetBSD will man eher nicht drucken - aber das ist eine spezifische Schwäche des Systems, da können die Drucker gar nichts dafür. Sind die anderen BSDs etwa auch so problematisch?
 
Wüsste jetzt nicht, dass man großartige Probleme mit Druckern unter BSDs hat. Ich habe hier sogar so einen 60-Euro-USB-Laserdrucker von Samsung am Laufen und das ganz normal per Plug-and-Play (FreeBSD).

Ich mache aber auch einen weiten Bogen um Canon und Multifunktionsdrucker. Sonst würde ich i.A. Drucker empfehlen, die Postscript per Netzkabel schlucken.
 
Hi!

Ich bin schon länger auf der Suche nach stromsparender, leiser Serverhardware (hört sich ja erstmal an wie ein Oxymoron, ich weiß). Es geht mir nicht so sehr um Prozessorleistung als viel mehr um:

* gute NIC(s) (am besten Intel Server NIC)
* stabiles Board, wo man auch mal >4GB RAM reinstecken kann
* so wenige Lüfter wie nötig - am Besten gar keine
* ich will meinen 3ware 9550 (PCI-X) reinstecken können
* wenigstens vier 3,5" Platten sollte man verbauen können (gerne auch 2,5")

Edit: * USB -Sticks, -Festplatten, -Cardreader sollten funktionieren
Edit: * Wake on LAN (am besten auch unter FreeBSD 6.3) muss funktionieren (damit dürfte em ausscheiden)

Hintergrund ist der, dass mein aktueller Server anfängt Probleme zu machen. Außerdem wurde mein Büro zum Kinderzimmer umfunktioniert, der Server steht jetzt im Wohnzimmer und bläst wie Sau (Intel Pentium IV kurz vor den DualCores). :eek:

Ich finde die angebotenen stromsparenden PCs ja niedlich, aber mir fe lt halt noch das letzte Quentchen um sie als perfekt zu bezeichnen. Zur Not - aber äußerst ungern - würde ich den 3ware auch in einem normalen PCI Steckplatz betreiben (was natürlich zur Folge hätte, dass das Prädikat "Perfekt" nicht mehr verliehen werden kann :D)

Ciao.
Markus Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich bin schon länger auf der Suche nach stromsparender, leiser Serverhardware (hört sich ja erstmal an wie ein Oxymoron, ich weiß).

Sowas suche ich auch noch. Der Homeserver... leise aber trotzdem leistungsfähig genug. Ich würde das gerne mit was Hypervisor-fähigem machen (Solaris/xVM) um dann eine kunterbunte Vielzahl an Systemen darauf zum "spielen" zu haben... Meine Freundin würds mir danken :P

nein im Ernst, ein kompakter Mediaserver wäre was für mich. Kompakt und Sicher (Platten 2-3 Stk. im RAID) passt nur irgendwie nicht so zusammen und NAS ist mir zu beschränkt.


Bytesplit
 
Zurück
Oben